K&N nachrüsten

  • ebenst;)
    ich wollt warscheinlich nur was ander kaltluftzufuhr und dem resonanzkörper machen,dann vllt noch nen größerer llk und ein neues kennfeld :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • JA das Problem kenn ich wo immer Bekannt gegeben wurde mit der warmen Motorluft wo auch mit angesaugt wird... deswegen hab ich mir abhilfe geschaft !!!
    habe eine kleine Platte noch vor dem TÜV eintrag unten um den Luftfilter herum gebaut ... eher gebogen so das die Warm luft vom Motor fern bleibt ...lediglich das Blech ..wird warm...nicht heiß und auch nicht so sonderlich warm... so saugt der Luftfilter zu 90% die frische kühle Fahrtluft an .
    hab das Problem schon oft gehört ..deswegen hab ich mir auch überlegt was ich machen kann ...
    das Blech ist auf dem Foto nicht zu sehn ... da ich es momentan schwarz lackieren will ... kommt demnächst so in 1-2 tagen drauf ...
    Von Leistung her ... mhmmm.. zieht besser .. als mit serien luftfilter... denk mal normal ... also Leistungsminderung hab ich nix gemerkt ...
    Klar Sound ist klasse wenn man Beschleunigt... daher will ich mir ... noch einen ESD holen ... aber ...dann gibt es wieder Probs mit TÜV ... aber hab ich mir auch schon was ausgedacht .... ?( :D :D


    einen Luftfilterkasten bestellen ... Original...Runde Aussparung ausschneiden K&N anpassen... so das nur der K&N rein passt ...dann Loch für den Luftschlauch ..so das der Luftfilter total eingehüllt ist ..
    so das es von außen keinen Unterschied gibt...dann mal schauen ... ob es klappt ... werde dazu aber mal dann genaueres berichten wenn es eingetragen ist.
    Denk mal werde ich so Oktober/November machen ... vll. auch früher mal schauen wie mich die Lust packt :thumbup:


    Oettinger aus Carbon ... joaaa das wäre auch eins meiner Pläne gewesen wenn dieses Teil nicht so SCHEINETEUER wär.... :cursing: bei uns im Tuninghändler im Ort...kostet das teil neu ... 387€ mit MwSt.


    LG Tobi
    PS.: Passt zwar nicht hier zum Thema aber mal so neben bei ... hole am Mittwoch einen Aufkleber für die Windschutzscheibe ab ... mit dem GOLF IV.de logo " GOLFIV.de TUNING TEAM "
    werde dann mal Fotos reinsetzten was mich der Spaß gekostet hat und wie es aussieht !!


  • Du hast da schon Recht.Der TÜV hat etwas dagegen wenn du den originalen Luftfilterkasten durch einen Sportluftfilter tauschst ( ich mein den tollen Pilz ), wenn aber nur eine Matte getauscht wird geht das völlig in Ordnung.


    Habe bei mir in meinem 1er Cabrio das Problem das ich keinen Platz mehr habe im Motorraum für einen Luftfilterkasten und deswegen einen Sportluftfilter von K&N verbauen muss.Leider geht das zusammen mit der Bastuckanlage nicht, sodass ich keinen TÜV bekommen habe :( ....zu anfangs ;)

  • hi leute
    ich hab hab mich mal in unkostet getürtzt und hab mir den oettinger luftfilterkasten mal sehen ws der bringt in meinem haltet hatte ich das 57i kit und war ein bisschen entäuscht weil er nur warme luft an gesaugt hatte .
    obtisch find ich das ding vom oetti richtig gut mal sehen was er so bringt und ob der sound auch stimmt . 8)


    ps.werd ihn am montag holen und gleich montieren

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

  • Wieviel hat denn der gekostet? :)

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • der hat um die 380eu gekostet :( ist zwar ein haufen geld aber man gönnt sich ja sonst nix :thumbup:

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

  • Oh je ist schon ein Haufen Kohle was die da verlangen... :S


    Schreibst dann mal nen kleinen Bericht und machst ein paar Fotos wenn du die Airbox verbaut hast? ;)

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • klar kann ich machen .bin schon ganz nervös würde ja gerne das ding jetzt schon haben

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

  • Das glaub ich dir ;)


    Aber sei froh, ich muss bis zu meinem GTI noch länger warten als du für deine Airbox... ;)


    Denn bei mir sinds noch 90 Tage :(

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • Oh je ist schon ein Haufen Kohle was die da verlangen... :S


    Schreibst dann mal nen kleinen Bericht und machst ein paar Fotos wenn du die Airbox verbaut hast? ;)


    das teil ist aber meine ich auch aus cfk!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Dank an Candy-Chriz
    Nach langer sucherei habe ich dank deinem Link endlich den passenden Filter gefunden
    und auch gleich bestellt =)

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hi
    wollte mich mal mit einbringen und zwar hatte ich mir von K&N die Airbox bestellt aber leider steht in dem Teilegutachten drin nur für schaltgetriebe also musste ich das gute stück zurück senden :(. Ich hab keine ahnung wieso das bei DSG nich gehen soll und ich hab auch keine ahnung ob es eine alternative gibt?

    VW Unser,
    der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werden deine Spoiler, dein Sound komme, deine Reifen Qualmen, wie hier, so auch überall.
    Unser tägliches Rennen gib uns heute, und vergib uns unsere Burn-Outs.
    Und führe uns nicht in die Radarfalle, sondern erlöse uns von den OPELS!
    Denn dein ist die Strasse, die Kraft und die Schnelligkeit, in Ewigkeit.
    Amen!!!

  • Hey!


    Sagt mal was haltet ihr den von der K&N 57s Performance Airbox


    http://www.sportluftfilter-sho…7s-Performance-Airbox.htm ???


    Damit sollte doch das Problem mit dem ziehen warmer Motorluft (Leistungsverlust) behoben sein?
    Ausserdem sollte sich die Verschmutzung minimieren und somit auch das LMM geschont werden oder?
    Stelle mir das ungefair so vor wie die Oettinger Carbonbox nur für die kleinen Golf 6 Motoren 8)


    Ach und ich wollte mal die TÜV Experten fragen wies ausschaut wenn man einen ESD mit EG-Gutachten hat, und diese Airbox mit TÜV Gutachten also beides "legal", dann sollte es doch überhaupt kein Problem sein auch beides zu verbauen oder?


    Gruß Skarv


    *Edit: Ohh mein Vorredner hat die Airbox schon erwähnt :D

  • also ich habe auch die airbox vor einer woche eingebaut ( golf5, automatikgetriebe), und der dekra mensch hat die mir eingetragen, obwohl auch schaltgetriebe im gutachten stand. auf den motorkennbuchstaben kommt es an. wenn der passt dann wirst du damit wahrscheinlich keine probleme haben.

  • hab den k&n tauschluftfilter in meinem golf vi 1.4 tsi verbaut.. seit nem halben jahr (10tkm) schon ohne probleme :)
    bin fasziniert von dem ding.. ist einfach drehzahlsüchtig und vom anfahren merkt mans auch bisschen :)
    mal schaun obs so bleibt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!