K&N nachrüsten

  • Macht es Sinn, beim 1.4i mit 80 PS Motor einen K&N Luftfilter nachzurüsten.
    Welcher müsste es dann sein?
    Ich habe für meine Motorvariante den 33-2920 gefunden, ist das richtig?


    Danke für eure Antworten

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hi firstgolf!


    Es macht auf jeden Fall Sinn, einen Austauschluftfilter zu verbauen! Alleine aus dem Grund, dass bei jeder Inspektion der "billige" Papierfilter ca. 20 Euro kostet...den Tauschfilter brauchst Du dann ja nicht mehr zu erneuern und hast ihn somit nach drei Inspektionen raus. Mußt ihn nur irgendwann reinigen.
    Ich habe meiner Mom einen K&N Filter in ihren Focus eingebaut und, man glaube es kaum, er zieht jetzt deutlich freier von unten heraus. Wird Deinem 80PS´ler bestimmt auch nicht schaden. Natürlich ist zu bedenken, dass durch einen Sportluftfilter nicht nur mehr Luft, sondern auch etwas mehr Dreck durchkommt...ich persönlich habe aber noch von keinen Folgeschäden gehört.


    Der von Dir gefundene dürfte, auch nach meiner Recherche, der richtige für Dein Fzg. sein.


    http://www.knfilters.com/search/appsearch_de.aspx


    Viel Spaß damit!!!


    Ich überlege auch noch...hab aber gehört, dass bei der Kompressor-Turbo-Variante beim 160 PS´ler das Luftgemisch nicht verändert werden sollte...mal sehen...Schlaumeier gibt´s viele! Weiß jemand was darüber?


    Schöne Grüße


    dr.g*

  • Danke für deine schnelle Antwort
    Werde ihn mir wohl zulegen

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • da machst du auf jedenfall nix verkehrt bei!pflegeleichter kann mans nicht haben.allerdings würde ich das vor ner inpektion immer nochmal sagen.beim kumpel von mir ist es tatsächlich passiert das sie den k&n filter wieder gegen nen papierfilter getauscht haben...ohne worte,oder?

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hallo,


    macht es dann auch einen Sinn für einen 2,0 LIter bzw. für einen 1,6LLiter Diesel mit DSG (wir haben uns leider noch nicht wirklich für eine Motorisierung entschieden, vllt könnt ihr ja nen guten Tipp geben) einen Tauschfilter von K&N zu installierne?



    mfg manniefresh

  • das steht doch schon alles ein paar beiträge weiter oben....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • wenn ich die filter fürn 1.4 l tsi 122 ps angucke, sehen die so anders als welcher ist denn da zu empfehlen gibt es da auch was offenes mit powerrohr?

  • Weiter oben ist die rede von einem 1,4Liter Benziner, ich rede eig von einem Diesel mit DSG ;) aber gut wenn es ok ist dann überleg ich es mir mal.
    mfg manniefresh

  • Ist gar nicht so einfach den passenden ( 33-2920) bei einem Händler zu finden


    Ich habe jetzt ca. ne Stunde gesucht, aber keinen Händler gefunden der ihn hat :(


    Hat einer von euch eine Adresse?


    Danke

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • hmm...dann überleg ich mir auch ma mir einen zuzulegen =)


    aber normalerweise hat man doch die aufkleber von K&N die man drauf kleben kann damit die werkstatt bescheid weis!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Servus,


    hab heut mal beim TÜV vorbeigeschaut und mich zwecks Austauschluftfiltern informiert. Und dieser nette Herr sagte mir, entweder Austauschluftfilter oder Auspuff (im Sommerurlaub sollte nen Bastuck ESD dran kommen), beides zusammen geht net, solange keine abe vorliegt wo drinsteht das beides erlaubt ist.


    Ich meinte das ist nur so wenn man den ganzen luftfilterkasten tauscht, und nicht nur den filter.
    gibts da irgendwelche unterlagen wo ich ihm vorlegen kann das es funktioniert.


    Gruß Max

    Gruß Max

  • Servus,


    da steht nix von Auspuff oder der gleichen drin, bzw. aber auch nix das kein anderer montiert werden darf. ?(


    Ich werd demnächst dem Prüfer nochmal auf den Zahn fühlen.


    Gruß Max

    Gruß Max

  • Die Tauschfilter sind doch eigentlich als ersatzteil eines drittanbieters zu werten, warum sollte man da probleme kriegen den auspuff einzutragen wenn im original filterkasten ein roter stat ein gelber filter drin ist???


    außerdem glaube ich kaum, dass der prüfer bei der abnahme des auspuffs den filterkasten öffnet und dann sgat "nee geht nciht, der hat die falsche farbe" :D

  • hi


    mir gehts ja eig. net um den TÜV (ist ja gleich getauscht der filter ;) ) sondern für den fall das wenn ein unfall passiert das dann die versichung streikt und ich selber zahlen darf.


    Aber das mit dem Ersatzteil von 3t anbieter hört sich ganz logisch an.


    Vielen dank.



    Gruß Max

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!