Golf IV 1.6 8v oder 16v? (Kann mich nicht entscheiden)

  • Hallo zusammen! ;)


    Ich bin neu hier und habe vor mir in nächster Zeit einen Golf IV zu zulegen. Der 1.4er fiel bei mir direkt aus der Wahl, da ihn ein Kollege von mir hatte und der mit seinen 75ps gar nicht vom Fleck kam. Natürlich würde ich sofort sagen 1.8T, allerdings reicht meine Geldbörse dafür nicht aus :/
    Also fiel die Wahl auf einen 1.6er. Nur jetzt ist meine Frage, was ist sinnvoller? Als 8v oder 16v? Ich weiß hier gab es schon viele Threads dazu, aber in allen steht was anderes und richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
    Soviel wie ich bisher erfahren konnte heißt es das der 8v einen besseren Anzug haben soll und der 16v einen besseren Durchzug (und ca. 4km/h schneller). Stimmt das? Wo seht ihr den Vorteil?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wer verbraucht mehr oder tut sich da nichts?
    Wäre um zahlreiche Infos und Meinungen sehr dankbar. :)


    mfG Juez

  • Also entscheide da lieber nach Ausstattung. Aber wenn dir es wichtig ist, nimm lieber den 16V, der Verbraucht weniger und ist Wartungsarmer.

    ... Neu ist immer Besser ...

  • Es ist völlig egal welchen der beiden du nimmst, vor allen Dingen wo mittlerweile Normal Benzin und Super das gleiche kosten.


    Der 8V hat sich mit Normal Benzin begnügt, wo der 16V Super benötigt hat (der FSI sogar Super Plus), da war beim 8V also ein Vorteil den es aber leider nicht mehr gibt und sich die beiden Modelle eigentlich so gut wie nichts mehr nehmen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • den 8v kann ich aber auch mit Super fahren, seh ich richtig oder?
    Und im Anzug/Durchzug ist dann da doch kein Unterschied?


    ZeroCool88: Was meinst du mit nach Ausstattung entscheiden? Climatronic und so ein Spielzeug oder etwas was ich nicht weiß?^^

  • Klar kannst du den 8V auch mit Super, SuperPlus und Ultimate100 tanken, er benötigt aber eigentlich nur Normal Benzin, was es aber ja irgendwann nicht mehr geben soll und auch schon länger das gleiche kostet wie Super, sprich man keinen Vorteil mehr davon hat Normal Benzin tanken zu können.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Jo genau. Grad sowas wie Klimatronik, Elektrikpaket und Winterpaket halte ich da für wichtiger, als 8v oder 16v.

    ... Neu ist immer Besser ...

  • und ist der unterschied zwischen Anzug und Durchzug denn jetzt wirklich spürbar um danach zu schaun und ist der Verbrauchsunterschied groß?
    1.6 SR ist der 8v richtig?


    Sorry für die vielen, eventuell sogar dummen, Fragen :P Aber ich wills halt genau wissen^^

  • Ja, der 1.6 SR ist der 8V und das SR steht für Saugrohr, das dem 1.6l 8V einen bessere Beschleunigung beschert.


    In der Endgeschwindigkeit ist der 16V aber auf Grund seiner 4 PS mehr einen Tick schneller, die beiden Motoren nehmen sich wie gesagt so gut wie gar nichts und ich glaube der Otto-Normal-Fahrer wird keinen Unterscheid feststellen können.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • der 1.6 SR hat eine max. Geschwindigkeit von 190 und der 16v ca. 195, liege ich da richtig?

  • Laut Fahrzeugschein sind es beim 8V glaube ich 188km/h, was es beim 16V ist kann ich dir leider nicht sagen, wird dir aber sicher ein 16V Fahrer hier bald beantworten :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alos ich bin mit mein 1.6 SR eigentlich recht zufrieden. Blos ich hab ein AKL erwischt der leider kein E-Gas hat.
    Sonst läuft der eigentlich ganz gut.Verbrauch innerorts ist manchmal recht heftig, aber hält sich noch in Grenzen.

    ... Neu ist immer Besser ...

  • was heißt für dich recht heftig bzw. hält sich in Grenzen?

  • Im Arbeiterverkehr brauch ich gut so um die 9l. Wenn der alle bisschen zügig fahren und die Grünphasen gut kommen, sinds in der Stadt so ca 7,6l. Nachts wenn ich allein durch die Stadt fahr dann so min 6l.

    ... Neu ist immer Besser ...

  • und bei vollgas autobahn fahrten genehmigt sich der 8v auch gerne mal 10-11 L. ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem 1.6 sr. wenige probleme mit motor und getriebe. hab ich wohl mal was gutes erwischt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!