1.9 TDI gechippt.. Zu wenig leistung untenrum?

  • Hey,



    undzwar war ich bei chip4power und habe dort mein 1.9 TDI 105ps chippen lassen!
    Jetzt sollte er 140ps und 330NM leisten, also eig. ne spur besser als nen normaler 2.0TDI 140PS


    doch irgendwie hab ich das gefühl das, er zuwenig leistung hat


    Die ersten 2 gänge dreht er sauer und schnell aus,im 3. mekrt man dann wie er bei ca. 3700U/min nen "schub" bekommt aber drunter ist nicht wirklich was zu spüren von der mehrleistung.
    wir haben ne "Messstrecke"
    ori 1.9TDI - 145km/h
    ori 2.0TDI - 160-165km/h
    chipped 1.9TDI - 155km/h
    daher kommt mir das ganze nen bisschen komisch vor...
    kann ich das ausser nem leistungsprüfstand noch messen?
    Obenrum kommt er auch gerade ma auf 205 lt, mit dem 2.0 war ich 220lt


    grüße

    Zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • auch wenn dein 1.9 tdi nun 140 ps wie der 2.0 tdi hat, wird er nie die fahrleistungen vom 2.0er erreichen. denn der 1.9 hat meistens nur 5-gänge (ich denk mal deiner auch) und das getriebe ist ganz anders übersetzt...

  • Hey, du kannst übers VAG-Com ne Leistungsanalyse machen ist aber auch nicht besonders genau!


    Gruß

  • auch wenn dein 1.9 tdi nun 140 ps wie der 2.0 tdi hat, wird er nie die fahrleistungen vom 2.0er erreichen. denn der 1.9 hat meistens nur 5-gänge (ich denk mal deiner auch) und das getriebe ist ganz anders übersetzt...

    hab en 6 gang!


    bei 205 bin ich knapp über 4000


    achja und ich kann ihn seit neustem bis 4700 drehen!

    Zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • Ich würde jetzt mal aus der Ferne sagen, das da mit der Software was nicht passt.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Also der 1,9er TDI 105 PS auf ca 135 PS geht agiler als der 140 PS 2.0 TDI ( Serie )


    Tut er das nicht stimmt da was hinten und vorne nicht.


    Was das genau ist muss der Tuner herausfinden.


    Kann er das nicht -> Geld zurück und woanders hin fahren.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • was heißt für dich agiler? 0-100 km/h?

  • hallo,


    der gechippte 1,9er tdi gechippt ist bis auf die endgeschwindigkeit schneller als der serien 2.0 tdi ... habe hier im freundeskreis den direkten vergleich..

  • Haben wir nie gemessen da ich aber beide Varianten schön öfters getuned habe würde ich sagen das der getunete 1,9er TDI schneller auf Geschwindigkeit kommt als der der serienmäßige 140 PS 2.0 TDI der untenrum eher träge ist.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • also würdet ihr sagen noch mal zu chip4power und drüber schauen lassen?

    Zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • ja genau das als erstes, wenn die nichts machen geld zurück wie schon gesagt...

  • Und gibt es Neuigkeiten ?

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hey,


    also ich war nochmal bei chip4power.
    Service wieder wunderbar, es wurde ausgelesen nach münchen geschickt, kurz telefoniert und umgeändert.


    Facts:
    -Drehzahlbegrenzer anstatt bei 4700/4800 nun bei ca. 4200-4300
    -Leistung nicht erst ab 3700 sonder übers drehzahalband verteilt
    -Ob er nun mehr/weniger leistung hat kann ich irgendwie noch nich ganz sagen!
    werde ich am we mal testen....

    Zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!