can-bus problem

  • ich bin gerade dabei mein delta 6 aus zubauen und das alpine CDE 104bti einzubauen. beim einbau hab ich gemerkt das vom auto her 5 kabel im Quadlock stecker stecken( lautsprecher kabel ausgenommen) und davon sind 2 ROT/WEIß-->dauerplus, einer BRAU-->masse, und 2 sind BRAUN/ORANGE und der andere GRÜN/ORANGE--> vermutlich can bus oder?


    nun kann ich mein radio nicht anschließen. was brauche ich für adapter?


    ich könnte das radio zwar auf dauerplus klemmen aber dann würde dieses ja mit dem zündschlüssel nicht aus gehen, kann ich das zündungsplus irgendwo anders her holen oder muss ich mir für über 100euro so einen schei** adapter/interface holen?


    hat ein fach kundiger ma ne idee?


    den adapter von quadlock auf 2x ISO stecker hab ich schon;) auch den antennen adapter;)


    mir bereitet blos das zündungsplus und die beleuchtung(Dimmer), GALA anschlussverbingung kopfzerbrechen



    ICQ:226406306


    gruß Chris





    is irgendwie dringend, da auto fahren one radio auf dauer sche*** is



    danke euch schon mal

  • Kannst dir natürlich alles aus dem Fahrzeug abgreifen.


    S- Kontakt bekommst aus dem Sicherungskasten. Steckplatz war früher mal 37 aber so wie ich das in Erinnerung hab hat sich die Belegung nochmal geändert.


    Schalterbeleuchtung kommt vom Dimmer. Kann z.b. am Warnblinkschalter abgegriffen werden. Kabelfarbe müsste grau/blau sein.


    Und das Gala Signal kannst du am grünem Stecker vom Kombiinstrument an Pin 30 abgreifen.

    Gruß nightmare

  • Den Adapter hat er schon. Nutzt aber nicht viel wenn die benötigten Signale nur via Can anliegen. Da bleibt ihm nur nen Can Adapter zu holen der von Can auf analog umwandelt oder er greift sich wie oben beschrieben die Signale ab.

    Gruß nightmare

  • Stimmt hast recht,das er den Adapter schon hat hab ich glatt überlesen :thumbdown:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • jup den quadlock ISO adapter hab ich schon und ich werde mir die signale aus dem sicherungskasten abgreifen:) danke euch schon ma. ma schauen was mein mechaniker dazu sagt:P bissel arbeit is das ja schon aber immer noch besser als über 100€ für einen canbus adapter



    gruß Chris

  • Lass es meinetwegen ne Stunde dauern die 3 Kabel zu verlegen. Wenn du es selber machst und man mal ganz kleinkariert von den 100€ was der Can Adapter kosten würde 5€ fürs Material abzieht dann bleibt einem nen Stundenlohn von 95€. Schneller kann man sich das Geld nicht verdienen.

    Gruß nightmare

  • ja das stimmt auch wieder, ich bräuchte blos so einen stecker die kabel und ne anleitung wo welcher draht an zu stecken is.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!