Aufbau der Stossdämpferlager an der Hinterachse

  • Kann mir einer sagen, wie genau das hintere obere Stossdämpferlager beim Golf IV aufgebaut ist? Ist das ein reines Gussteil oder ist da noch eine Gummilagerung drin vorhanden?
    Ich frage um zu wissen, ob es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann würde ich es zusammen mit den Stossdämpfern wechseln. Wenns nur n reines Gussteil ist, dann ist der Tausch m.E. unnötig.


    Danke schonmal!

  • das Gussteil ist kein verschleißteil. muss also nicht gewechselt werden!


    Gruß
    Zodiac

  • Ist es nur nicht als Verschleißteil deklariert oder verschleißt es wirklich nicht? Die vorderen Domlager sind ja auch keine Verschleißteile, jedoch sollte man diese beim Stossdämpferwechsel ja auch auf jeden Fall gleich ersetzen.
    Mein Problem ist, dass es an der HA stark poltert und schlägt. Die Stossdämpfer sind in jedem Fall platt, aber kann da auch was mit den Lagern sein? Gummi (wenn vorhanden) ausgeschlagen?

  • vorne hast du ja ein Axial kugellager was für die lenkbewegung ist. Das hast du hinten ja nicht!

  • Ja, das war mir wohl klar!
    Aber nun weiß ich noch immer nicht, ob hinten ein Gummilager drin ist oder nicht. Das Domlager vorne besteht ja auch aus Kugellager UND Gummilager.

  • Moin,


    die hintere Dämpferaufnahme besteht oben aus dem Halter, der mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt ist und
    einem Schaumstoffdämpfer, der mit der Staubschutzkappe fest verbunden ist und auf den Dämpfer aufgesteckt wird.



    MfG Marco

  • Und genau diesen Halter meine ich... Ich habe nun desöfteren gelesen, dass dieser bei einigen ein Poltern / Quietschen o.ä. herbeiruft. Wenn dies aber NUR ein Gussteil ist, was quietscht oder klappert daran? Deshalb die Frage, ob in diesem Teil noch eine Gummilagerung integriert ist.

  • bei mir klappert es auch an der HA,obwohl ich neue Lager montiert habe ?!

  • Wenns an der HA klappert, kanns ja nur noch das Achslager sein, das ist ein Gummi/Metalllager...werd meine nächsten Monat tauschen lassen...bei mir klapperts nämlich auch... :whistling:


    TN kann ich heut abend posten

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ich finde es wirklich klasse, dass ihr Eure Meinungen und Tips hier abgebt. Aber hat denn dieses obere Stossdämpferlager ein Gummilager integriert? Oder ist es nur ein massives Gussteil ohne dämpfende Funktion?

  • es hat natürlich auch eine leicht dämpfene Wirkung !!!


    Aber wie das Wort schon sagt"Domlager"!!! ;)

  • Nullimeyer


    Ist auch ein Gummilager mit drin, würde es also mit wechseln. Kostet auch nur 14€ pro Stück. Wenns dann immernoch quitscht könnens nur noch die Tonnenlager sein. Kosten 20€ pro stück und waren bei meinem alten nach 200tkm und 11 Jahren total ausgeschlagen ( kein Golf, aber gleiche HA konstruktion )


    Gruß Tomy

  • Ich weiss, das Thema schon uralt ist, aber noch mal zur ergänzen:


    wenn du noch mal genauer die komplette Aufbau von "Dämpfung" anguckst - da gibst noch ein Teil, die heißt nähmlich Anschlagpuffer (gibt es vorne und hinten). ich denke jeder hat schon erratet wofür das Teil überhaut da ist :D . Da weiter unten habe ich die Skitze beigefügt (ist ja vom Golf 4)
    Bitte keine per Copyright geschützten Bilder posten. Danke. Gruß Kalli


    Was es noch sein kann, dass ist der Hinterachslager (Nr. 8 auf dem Bild /unten links/)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!