Seat Leon Cupra 1P chippen? Kosten für Chippen? Einige Fragen...

  • Hallo ihr Lieben...


    Meine Freundin hat von einem Bekannten, der eine eigene Firma hat ein Angebot bekommen.


    Sie möchte ihren Cupra chippen lassen. Von 241 PS auf ca. 290-295 PS (Ist das realistisch??)


    Das Angebot ist, dass wenn sie für ihn Werbung fährt (2 Aufkleber) sie einen Sonderpreis (?) bekommt... Normal soll das Ganze bei ihm wohl 1079,-€ kosten und mit der Werbung dann noch 550,-€. Was kann man zum Preis sagen?


    Dann noch eine Frage (ich habe da keine Ahnung von wie das alles läuft)...


    Welche Kosten entstehen dem Bekannten? Also muss er etwas kaufen extra für den Wagen? Gibt es also Materialkosten oder irgendwelche Kosten? Meine Freundin möchte so wenig wie möglich bezahlen und wir müssten wissen ob/ bzw. welche Kosten ihm entstehen um gute Argumente vorzubringen um den Preis noch mehr zu drücken ;) Wenn sie schon Werbung fährt... :D


  • - genau am besten alles geschenkt bekommen. Ich frage mich echt in welcher Traumwelt manche Leute leben.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Es geht hier nicht darum "alles umsonst zu bekommen"... Ich wollte im letzten Abschnitt lediglich wissen, ob bzw welche Kosten IHM durch das chippen entstehen? Abgesehen von seiner Zeit.


    Denn ER will unbedingt dass der Wagen gechippt wird. Und einen Aukleber erhält.

  • Und was ist mit Tüv-Gutachten, Eintragung und Garantiemöglichkeiten?
    Dadurch könnten noch einige Kosten dazukommen

  • So wie ich das weiß, ohne Eintragen und TÜV. Garantie? Hmm ich glaub ja...

  • Bei "neuen" Autos ist die Garantie immer ganz angebracht... :thumbup:
    Schließlich ist die Werksgarantie (sofern noch vorhanden) dadurch für alle relevanten Teile weg.


    Die meisten Tuner arbeiten jedoch mit Garantiefirmen wie NSA zusammen... Sofern die Garantie mit inbegriffen ist (wovon ich jedoch nicht ausgehe), dann würde der Tuner die ja übernehmen... und da sprechen wir von Kosten zw. 135 und 250 Euro extra pro Jahr!


    Würde ich auf jeden Fall nochmal abklären!


    Bis 300PS ist bei dem Cupra schon realistisch!

  • bei Firmenaufklebern stellen sich manche Versicherungen gerne quer und wollen nicht zahlen weil das ganze ja dann eine Art Dienstfahrzeug wird .


    295 sind realitisch, durch einfachen Chip gibts bei allen anderen auch gut 300PS für den Ed30/Cupra Motor


    Und ohne Garantie und TüV ist der Preis aber schon recht teuer

  • Danke für die Antworten :)


    Aber meine eine Frage bleibt immernoch unbeantwortet :(

  • Die größten Kosten hat ein Tuner ja bevor die ersten Kunden einen Chip bekommen - entweder durch eigenen Entwicklungsaufwand (und das ist nicht gerade wenig) oder durch Zukauf entsprechender Datenstände, die dann evtl. noch selbst weiter angepasst werden. Dazu kommen noch die Kosten für die Hardware und die Erstellung eines TÜV-Gutachtens - alles nicht gerade billig. Das Chippen selbst ist dann der kleinste Teil der Kosten; eben die Arbeitszeit des Tuners.


    Allerdings ist das Angebot nicht soooo gut bzw. ist der normale Preis des Tunings schon recht teuer; in der Liga bewegen sich normalerweise ABT und Oettinger. Von daher durchaus erstmal vergleichen, v.a. wenn bei dem Preis noch kein Gutachten dabei ist!

  • Im Preis inbegriffen ist auch noch ein geändertes Pop Off Ventil und Hosenrohr...


    Wofür is das Hosenrohr gut? :D Wikipedia konnte nicht wirklich helfen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!