jetta oder golf variant front

  • hypuh



    das hört sich genau nachdem an was ich hören will ;)



    ich werde mich in den nächsten tagen auch nochma schlau machen und euch berichten was dabei rausgekommen ist


    schonmal vielen dank für die mühe und das ihr alle fleissig postet =)


    hilft mir sehr

  • Ich war darauf hin nochmal bei einem anderen TüV Center.
    Dort das gleiche, es gibt die Fahrzeug ABE nur für den GTi.
    VW gibt es nicht frei.

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Ja, der Punkt ist aber, das die Teile in der Fahrzeug ABE des Golf V enthalten sind, du brauchst also keine ABE für jedes einzelne Teil.
    Dazu hat mir mein VW Händler in Absprache mit seinem DEKRA Menschen Folgendes geschrieben:


    "Guten Tag Herr XXXXXXXX,


    ich hatte heute die Möglichkeit mit unserem Sachverständigen über die Umbaumassnahme zu sprechen. Dazu gibt es folgende Auskunft: die verschiedenen Fronten des Golf 5 sind über die Fahrzeug-ABE abgedeckt, sodass eine weitere Abnahme/Zulassung nicht erforderlich ist. Daher steht aus seiner Sicht diesem Umbau nichts im Wege."

    hast du nicht in deinem eigenen thread geschrieben dass vw keine u.bescheinigungen heraus gibt!? sprich für die front vom gt sport?
    ja was stimmt denn nun? hier hast du diese antwort, dass alles im golf 5 paket abgesichert ist und da eine andere, dass vw keine freigabe für ne front erteilt.


    https://www.meingolf.de/95721-…ont-t%C3%BCv/thread2.html


    dein letztes posting auf der seite. bin grad verwirrt ?(

  • Vielleicht bringt es was wenn wir als Forum geschlossen an Vw heran treten und eine UB versuchen zu bekommen.
    Es ist sehr schade, ich habe alle teile hier liegen und super lackiert.

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Rufus, ja du hast Recht, das Ganze ist etwas verwirrend ;)


    Um es nochmal zusammenzufassen:
    Drei von drei kontaktierten, voneinander unabhängigen VW Fachbetriebe habe mir jetzt per Mail geschrieben das Der Umbau inkl. Schlossträgerwechsel rechtens ist und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit der Versicherungschutz erhalten bleibt, da es sich ausschliesslich um VW Originalteile handelt. Als letztens bekam ich die Antwort von meiner Stammwerkstatt, zu lesen auf der letzten Seite:
    "Guten Tag Herr XXXXXXXX,


    ich hatte heute die Möglichkeit mit unserem Sachverständigen über die Umbaumassnahme zu sprechen. Dazu gibt es folgende Auskunft: die verschiedenen Fronten des Golf 5 sind über die Fahrzeug-ABE abgedeckt, sodass eine weitere Abnahme/Zulassung nicht erforderlich ist. Daher steht aus seiner Sicht diesem Umbau nichts im Wege."


    Gleichzeitig hatte ich eine Mail an VW in Wolfsburg geschrieben und diese antworteten Folgendes:
    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Wir koennen Ihnen leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung fuer die Anbauteile des Golf V GT Sport ausstellen, da diese
    serienmaessig an einem Golf V verbaut wurden und damit ein Teil der Serien ABE der Golf V Baureihe sind.


    Bitte wenden Sie sich nach der Umruestung an eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA) um zu klaeren,
    ob eine Abnahme notwendig ist."


    Vielleicht ist es jetzt etwas übersichtlicher.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo, so komme gerade von der Dekra.
    Solang der Schlossträger, usw gewechselt wird ist alles rechtens.
    Da wie hypuh schon schrieb sind die Teile über Golf 5Fahrzeug-ABE abgesichert.
    So sagte es mir auch der Dekra Prüfer.
    Eine UB ist nicht notwendig.Und Vw stellt aus dem Grunde keine aus, da Sie Modellpolitik betreiben und nicht wollen ja jeder "mini"-Golf aus sieht wie eine 200ps Kiste. VW.....

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Das seh ich genauso.


    VW ist das glaub ich ein Dorn im Auge, dass jeder seinen
    "normalo Golf" in einen GTI umbaut.
    Und das die VW Ersatzteile wie Front- und Heckschürzen bei
    Ebay gehandelt werden und dann verbaut werden.


    Die wollen lieber, dass man sich gleich nen GTI, GT oder R32
    kauft, als seinen eigenen so umzurüsten.


    Das ist das Problem.
    Mein TÜV macht auf jedem Fall keine Probleme.
    Und nur das interessiert mich.

  • also ich war beim meinem tüv heini und der sagte mir


    er würde es abnehmen selbst wenn nur die schürze angepasst ist da es sich um ein original teil von vw handelt


    und er sagt solange das ding fest is is es auch nich anders als die andere front und wen n unfall passiert is wohl kaum die front dadran schuld


    also wie man sieht sind die alle untershciedlicher meinung ,zwar hohl aber naja



    und vw denke ich auchma will nich das man standard golf v auf gti jetta usw umrüstet


    also ich werd die anpassen und ran klatschen wen ich unfall bau soll die mir ma beweisen das ich da rumgebastelt hab ^^

  • ich denk aber VW will schon dass man umrüstet ;) den son jetta grill kostet halt mal schlappe 400 euro.. und auf die masse inkl. stoßstange und sonstige utensilien wie gitter, zierrahmen verdienen se auch gut dabei ;)

  • dafür gibt es ja immernoch ebay :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • na leute ,dann baut doch endlich um...


    wie gesagt, wichtig ist, dass schlossträger, querträger und das schaumstück richtig verbaut sind. das bisschen plaste außen rum ist nur zur deko ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!