1.9 TDI (mit DPF) MKB: BLS ruckelt im LL, nagelt beim auskuppeln hoch, klopft im Stand wenn warm. Exotisches Problem was sehr nervt!

  • Nabend!


    So langsam mag mich mein TDI nicht mehr [Golf TDI, EZ 06.2008, MJ2008, 20.000KM, BLS-Motor, 5-Gang].


    Das alles passiert wenn der Motor warm ist.


    1. Beim Berg-runter-fahren nagelt die Drehzahl laut hoch wenn ich z.b. vom 4. in den 3. Gang schalte und dann von der Kupplung trete. Während ich von der Kupplung gehe nagelt die Drehzahl nach oben.


    Ebenfalls beim Beschleunigen kann man das schön mit Zwischengas simulieren, in dem Moment wenn mein Fuß das Kupplungspedal verlässt und ich schon auf den Gas stehe nagelt die Drehzahl laut nach oben. Normal wäre dass die Drehzahl ohne Nageln steigt.


    2. Wenn ich an eine rote Ampel ankomme ruckelt der ganze Wagen sich erstmal zur ruhe, das dauert gut mind. 15 Sekunden, dann läuft er ruhig.


    3. Wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt im LL stehe läuft er im Stand als würde etwas metallisch dumpf von unten klopfen und leicht schleifen (leider kann ich das nicht genau lokalisieren) und obenrum klackert er etwas heller, wie als wenn ich mit den Fingernägeln auf nen Tisch klopfen würde. Leider kommt das immer dann vor, wenn der Freundliche nicht in der Nähe ist.


    Letzten Samstag war er beim Ölwechsel und da hat er nur die Sache mit dem Nageln beim auskuppeln gemacht (siehe 1.), da meint der Freundliche, er kann da nix tun :S .


    Im Fehlerspeicher ist nix gespeichert.


    Hatte hier jemand das selbe problem??? Ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass es nur an einer einzigen Sache hängt. ?(


    Es nervt total!!! Auch wenn er im Stand nicht so laut klopft, ich höre das als wenn es nur das einzige wäre, was nagelt. Bei so einem neuen Wagen nervt es mich tierisch!



    Bitte um Hilfe!


    Gruß Maddin.



    EDIT: Ich meine nicht die DPF-Regenerierungsphase!


    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich im LL die Drehzahl auf ca 1.200 U/min halte wackelt der ganze Wagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!