RNS 510 nachrüsten

  • wofür braucht es das codieren eigentlich. das es auch in der MFA angezeigt wird oder das es überhaupt funktioniert?


    mfg


    toms

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Weiß jemand auf die Schnelle was ich für das RNS 510 mit Dynaudio umcodieren muss? :)
    Und wenns geht gleich die Codierung für das Premium Skin ;)


    EDIT: Muss man Media-In extra nochmal rein codieren?

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

    Einmal editiert, zuletzt von -trouble- ()

  • Hallo trouble,
    also :


    Adresse 37 NAVI
    Codierung
    Byte 01 Sound System Correction
    05 Dynaudio Sound System


    Byte 02 Speaker Channels
    00 Sound System (active Speakers)


    Byte 07
    Bit 4 und 5 ( Displayvariante )
    20 (Displaydarstellung: Premium)


    Bitte schön :)

  • Danke!!! :thumbup:


    EDIT: Muss man beim Ausbau des RCD 510 auf was bestimmtes aufpassen?!

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

    Einmal editiert, zuletzt von -trouble- ()

  • wofür braucht es das codieren eigentlich. das es auch in der MFA angezeigt wird oder das es überhaupt funktioniert?


    Das kommt darauf an. Ein neues RNS 510 funktioniert nach der Codeeingabe bereits, da muss also nichts codiert werden. Allerdings hängt das von deiner Ausstattung ab, d.h. wenn du diverse Einstellungen in der MFA sehen willst oder das RNS 510 über das MFL ansteuern möchtest, dann muss dem Auto quasi mitgeteilt werden dass das Navigationssystem verbaut ist.


    Kurzum, du kannst das RNS 510 in der Regel auch ohne Codierung nutzen, aber unter Umständen stehen dir nicht alle Features zur Verfügung.

  • Es ist aber ratsam schnellstmöglich den Steuergeräten mitzuteilen das ein rns510 eingebaut wurde,
    sonst kann auch die Batterie leergenuckelt werden,
    weil auf dem Canbus ständig das unbekannte Gerät angetestet wird, auch wenn es aus ist !


    Passiert auch bei einigen China-Navis die mehr können als das rns510, aber man muß sie mögen

  • Es ist aber ratsam schnellstmöglich den Steuergeräten mitzuteilen das ein rns510 eingebaut wurde,
    sonst kann auch die Batterie leergenuckelt werden,
    weil auf dem Canbus ständig das unbekannte Gerät angetestet wird, auch wenn es aus ist !


    Inwiefern "leergenuckelt"? Davon höre ich zum ersten Mal.


    Erkläre das mal etwas genauer mit dem "antesten". Wann wird das unbekannte Gerät angetestet und wie genau wirkt sich das auf die Batterie aus?


    Kann man sich irgendwo darüber genauer informieren?

  • Es ist aber ratsam schnellstmöglich den Steuergeräten mitzuteilen das ein rns510 eingebaut wurde,
    sonst kann auch die Batterie leergenuckelt werden,
    weil auf dem Canbus ständig das unbekannte Gerät angetestet wird, auch wenn es aus ist !


    Passiert auch bei einigen China-Navis die mehr können als das rns510, aber man muß sie mögen

    Das klingt ja mal sehr interessant, da scheint jemand was ganz neues entdeckt zu haben.


    Teil uns doch mal bitte mit, welchen SG man wie mitteilen sollte, dass das RNS verbaut ist. Am besten mach mal nen VCDS Screenshot weil das wohl bisher noch niemand gefunden hat ..... 8|

  • Das klingt ja mal sehr interessant, da scheint jemand was ganz neues entdeckt zu haben.


    Teil uns doch mal bitte mit, welchen SG man wie mitteilen sollte, dass das RNS verbaut ist. Am besten mach mal nen VCDS Screenshot weil das wohl bisher noch niemand gefunden hat ..... 8|


    von wegen neu ...


    Ich wette er meint das CAN-Gateway, Adresse 19

  • Das klingt ja mal sehr interessant, da scheint jemand was ganz neues entdeckt zu haben.


    Teil uns doch mal bitte mit, welchen SG man wie mitteilen sollte, dass das RNS verbaut ist. Am besten mach mal nen VCDS Screenshot weil das wohl bisher noch niemand gefunden hat ..... 8|


    Also mir erscheint das mit der Batterie "leer nuckeln" wenig plausibel. Die Batterie wird über einen internen Regelkreis über die Lichtmaschine geladen, unabhängig davon welche Verbraucher installiert sind. Das durch ein unbekanntes Gerät Energie andauernd verschwendet wird, halte ich für ein Märchen. Das wäre eine generelle Fehlkonzeption der Elektrik und Software bei einem VW. Zudem kann ein Testsignal wohl kaum Energie verschwenden, nur ein richtiger Verbraucher kann das.

    Einmal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • von wegen neu ...


    Ich wette er meint das CAN-Gateway, Adresse 19

    Das glaube ich auch. Allerdings muss man dem nicht sagen dass ein RNS510 verbaut ist. Da gehts wohl eher um die Problematik mit der BUS-Ruhe und dem leernuckeln der Batterie beim Ver wenn man eben noch nicht das passende Gateway im Fahrzeug hat. Beim VIer hab ich von dieser Problematik noch nicht gehört und hätte daher gern gewußt, wo man explizit einem SG sagen muss dass man das RNS verbaut hat. Das wäre mir in der Tat neu ....

  • Das glaube ich auch. Allerdings muss man dem nicht sagen dass ein RNS510 verbaut ist. Da gehts wohl eher um die Problematik mit der BUS-Ruhe und dem leernuckeln der Batterie beim Ver wenn man eben noch nicht das passende Gateway im Fahrzeug hat. Beim VIer hab ich von dieser Problematik noch nicht gehört und hätte daher gern gewußt, wo man explizit einem SG sagen muss dass man das RNS verbaut hat. Das wäre mir in der Tat neu ....


    Also mir ist das auch nur in Verbindung mit dem RNS-510 (Speziell C die Version) und den "älteren" CAN-Gateways der Golf 5 Generation bekannt.


    Es kommt dann einfach zu keiner Busruhe. Heißt also: Alle Steuergeräte an diesem Bus befinden sich nur im Standby und sind somit nicht wirklch aus. Das mag bei einem Steuergerät nicht viel sein. Aber eure Fahrzeuge besitzen wesentlich mehr als ein Steuergerät.

  • Noch eine Frage... Ist mein RCD nach dem Ausbau durch einen PIN geschützt?!
    Oder anders gefragt, kann ich das RCD ausbauen, ein RNS zum testen anschließen und das RCD wieder einbauen ohne das es gesperrt ist?

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • ja kannst du.dein auto kennt das RCD.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!