Radio macht was es will -Probleme mit CAN-BUS ?

  • Hallo Zusammen ,


    hab mir gestern mein JVC KW-AVX 800 mit einem „Quad Lock incl. CAN BUS Interface“ Adapter von der Marke „AIV“ eingebaut. Anfangs wunderte ich mich noch warum vom Adapter ein orangenes Kabel weg hing, aber das wird ja angeblich nicht benötigt, da es für die Beleuchtung ist.
    Anfangs klappte noch alles recht gut, wenn ich mein Zündschlüssel gezogen habe ging nach ca. 30 Sek. das Radio aus. Fand ich zwar schon ein wenig ungewöhnlich das wenn man austeigen will noch kurz die Musik weiter läuft, aber so steht es auch beschrieben auf der Verpackung vom CAN BUS.
    Wenn ich wieder die Zündung an machte, schaltete sich das Radio wieder ein. Lief alles perfekt.
    Nach dem ich dann die Arbeit beendet hatte, hab ich das Auto verlassen (Radio ging beim ziehen des Zündschlüssels aus) und bin ins Haus. Als ich dann im Haus war hörte ich auf einmal Musik. Dann bin ich auf den Balkon und was war, in meinem Auto lief Musik. Recht komisch. Dann bin ich wieder runter ans Auto, hab keine Musik mehr gehört, hab ins Auto geschaut und der Radio war aus. Ich dacht mir nur ob ich jetzt spinn oder was. Naja nachdem bei mir ja alles aus war wollt ich grad wieder ins Haus und plötzlich kam aus meinem Auto wieder Musik.


    Jetzt hab ich herausgefunden dass wenn ich im Auto bin und das Auto offen ist klappt alles. Sobald ich aber abschließe geht das Radio nach kurzer Zeit wieder an. Dann läuft es kurz und geht wieder von alleine aus. Und so geht’s die ganze Zeit weiter. An, aus, an, aus…. Und wenn das Radio aus ist und ich das Auto auf mache werd ich gleich mit Musik begrüßt.
    Da ich Angst hatte das meine Batterie bis am morgen dann leer sein könnte hab ich das Radio wieder ausgebaut und das originale eingebaut. Dann war alles wieder normal.


    Wo liegt das Problem???


    Liegt es an dem CAN Bus? Ich mein auf der Verpackung steht das sich der Can 45 Sek. nach dem abschließen schlafen legt, aber dann so was….?
    Daran kann es ja nicht liegen nur weil ich das grüne Kabel nicht an der Masse angeschlossen hatte, wo eigentlich z.B. für die Handbremse ist, dass man keine Filme beim Fahren schauen kann.


    Brauche dringend Hilfe!!!
    Danke!


    Gruß Alex

  • Die Suchfunktion ist dein Freund..das Thema CAN-BUS is in diesem Forum mal sowas von ausgekaut worden..! ;) Am besten du guckst mal in meinen Beiträgen danach! Hatte auch das AIV-Interface und dieselben Probleme mit dem Rotz! Ein Tipp vornweg! Gibs zurück verlang dein Geld wieder und sch*** den Kerl an, wenn ers ni zurück nehmen will, das er froh sein kann das du ni ne Rechnung von VW vorlegst..so hab ich das nämlich gemacht weil mir das Ding die Bordelektonik schön zerschossen hat! Viele Grüße und viel Erfolg!!

  • Stimmt hab einiges in der Suchfunktion gefunden, sorry....


    hatte ich ja nochmal richtig Glück gehabt das bei mir noch alles ganz ist, das einzigstes was war, als ich den Adapter drin hatte konnte ich die vorderen Fenster durch ein mal klicken nicht mehr ganz nach unten lassen. Musste immer auf dem Fensteröffner bleiben. Jetzt geht zum Glück wieder alles.



    Stand der Dinge:


    So langsam dreh ich durch, jetzt hab ich endlich meinen Subwoofer bekommen, d.h. ich hab jetzt alles (Radio, Kabel...Sub...) nur an dem verdammten Adapterkabel mit Can-Bus hängt es :(
    Ich hab jetzt schon überall ind der Suchfunktion gesucht, gelesen.....aber so langsam check ich nichts mehr!


    Das Kabel hier hab ich jetzt (der Sch*** von "AIV")
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090610/ntlywtb7.jpg]


    Was genau brauch ich jetzt??? wenn ich das Einbaukit anschaue, Blende hab ich ja alles.....
    Und wenn ich so ein Adapter neu bestelle muss ich dann die Kabel neu belegen....ich hab doch kp von sowas, am besten wär es nur so Plug & Play....




    1000 Dank!
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    willkomen im Club der CANBUS-losen! :D Ich habe das gleiche Problem wie Du! Das AVX 800 liegt hier, der Einbaurahmen und auch der Antennenadapter!


    Ich hatte einen CANBUS bei powernetshop.at bestellt...bloß nicht dort bestellen!.... mehr dazu demnächst in meiner Fahrzeugvorstellung.


    Nu aber fix zum Thema, bei ACR (zumindest hier in Köln) kann man einen Canbus inkl. dem Lenkradfernbedienungsadapter für JVC für ca. 150,- erstehen. Das werde ich jetzt machen. Ist zwar nicht der billigste, aber den kann man wenigstens fix mal tauschen wenn was ist.


    Gruß und viel Erfolg!

  • Hi,


    danke für den Tip! Bin heute Morgen erst mal zu ACR gefahren, er hatte welche von zwei verschiedenen Herstellern. Aber als er mir die Preise nannte hat's mich fast um gehauen....
    Das billigste (MFL hab ich nicht) war 155€ -da war ich aber schnell wieder weg :)


    Dann bin ich gerade noch bei "Cartronic" gewesen und hab mich da erkundigt, dann schaute er nach und ich sah schon nur den Namen "AIV" dann meinte ich gleich, sowas will ich nicht mehr...darauf hin hab ich ihm das Problem geschildert, aber der Herr meinte das er sich das nicht vorstellen kann.
    Dann hätte er noch ein CAN von Dietz da gehabt, allerdings kein Adapterkabel, und das ist gerade auch noch nicht lieferbar :(
    Jetzt hat er mir einen anderen bestellt (soll "anscheindend" auch von Dietz hergestellt werden)...der Kostet mich 110 Stecken...
    Ich hoff damit funktioniert dann alles!


    ...meld mich sobald ich Ergebnisse hab....


    Gruß Alex

  • Hmm,
    110 Euronen klingt seeehr vernünftig! Ich habe mir die Lösung von Dietz auch mal zusammengestellt. Hab´s nicht mehr so genau auf der Pfanne aber da brauchte man wie Du sagtest, das Interface, zwei Kabel und noch´n Adapter glaube ich. In meinem Fall, also für MFL lag ich da bei über 200,- Taler... 8|


    Von daher kam ich dann auf die ACR-Geschichte, wo alles in einem ca. 150,- kostet. Dann poste mal Dein Ergebnis hier. Wie heißt das Teil von AIV genau? Damit wird dieser Thread noch suchfähiger... :D


    Gruß aus Kölle!

  • also ich hatte damals vom :) meinen adapter für 37 euro bekommen und bis jetz nie probleme damit gehabt...
    zündplus musste man sich halt extra holen aber sonst einfach anstecken und fertig

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Hey Alex :D ,


    wie sieht´s aus bei Dir und Deinem Canbus? Ich habe gerade bei ACR meinen Adapter geholt. Kam 130 Ocken das Ding, incl. dem MFL Adapter für JVC. Wenn ich nachher noch Zeit finde halte ich es mal ran. Werde dann auch noch Fotos posten. Das Teil ist von "C-quence" ... ich bin gespannt!

  • Zitat

    Wie heißt das Teil von AIV genau? Damit wird dieser Thread noch suchfähiger...


    "AR-Adapter Kabel - Opel / VW Quad Lock incl. CAN BUS Interface MATRIX 15" von "AIV"


    Nicht Empfehlenswert!!!



    Viel Glück!
    Ich hab meinen leider immer noch nicht, bin erst am DO wieder heimgekommen, wollte ihn dann Freitags holen, musst aber leider länger arbeiten, dann bin ich am SA hin gefahren und der Schuppen hatte zu :(
    Jetzt werd ich morgen pünktlich Feierabend machen und mir das Teil holen. Bin dann auch mal gespannt!
    Kannst ja mal Deine Ergebnisse posten.


    Gruß Alex

  • Ich habe mich schweren Herzens doch dazu entschlossen bis zum kommenden Woende zu warten. Ich will meine Mittelkonsole lacken lassen und weil ich nicht ohne durch die Gegend schippern will bzw. das Ding zweimal aus- und einbauen... warte ich noch. :pinch:


    Hoffe das ich am Freitag ein Bild mit JVC und lackierter Mittelkonsole posten kann. :rolleyes:


    Mal sehen wer schneller ist...

  • ich glaube dann muss ich noch warten um zu sehen wie das bei Dir dann ausschaut :P
    Hatte ich auch schon im Kopf die Mittelkonsole zu lackieren und vorallem die zwei Blenden miteinander verspachteln zu lassen, da mich die Optik mit zwei Blenden iw stört, muss ich mal schaun...


    Hab eigtl. gehofft das ich dieses We endlich alles einbauen kann....aber so wie es ausschaut muss ich das schon wieder verschieben :( mir fehlen noch Kleinigkeiten für kleine Extras ;) Aber die paar Minuten für das Radio werd ich mir trotzdem nehmen um den CAN BUS zu testen!


    Bilder bitte gleich posten! :D

  • @ Alex: Fertig und zwar fix und! 8) Meine Fresse, beim Einbau des oberen Teils der MiKoSO habe ich Schweißausbrüche bekommen... abartig sag ich Dir! Natürlich nur weil die Kiste ja lackiert wurde und ich mit dem 1 Tag alten Lack extrem vorsichtig umgehen wollte!


    Wir haben gleich noch die MiKoSoBlenden mitgelackt.... das hätten wir uns allerdings sparen können :whistling: united grey hebt sich einfach zu wenig ab vom Inneraum. Bilder lade ich vielleicht heute noch in meine Fahrzeugvorstellung.


    Aber insgesamt´ne geile Nummer! Auch der Canbus-Adapter- alles was es können soll macht es bisher einwandfrei! Besonders die LFB Funktionen- laut, leise,Tel.- mute,Titelwahl, Quellenumschaltung- bin echt begeistert! :thumbup:


    Wie sieht´s bei Dir aus??? :?:

  • Freut mich das bei Dir auch alles soweit klappt!


    Ich glaube ich sollte so langsam auch mal eine Fahrzeugvorstellung auf machen....sonst weich ich hier zu sehr vom Thrend ab :D
    Also ich habe gestern mittag kurz mein CAN BUS & Radio eingebaut, lief alles recht gut. Doch dann kam der Schock, die hinteren Boxen waren komplett Tot, Motor angemacht > Airbag Fehler, zudem hat noch mein ESP geleuchtet...!!!
    Ich war kurz davor alles raus zu reißen und alles wieder zu verkaufen und mein Auto im Orginal Zustand zu lassen. Aber so schnell geb ich nicht auf. Das mit den hinteren Boxen war nur eine Einstellungssache am Radio! Ja und mit den Fehlermeldungen, ich hab kurz gewartet, das Auto nochmal neu gestartet und alles war wieder bestens! Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
    Am Schluss wollte ich noch kurz mein GFK-Gehäuse in den Kofferraum setzten, > nächster Schock, passt nicht zur 100% :(
    Da muss ich noch eine Lösung finden. Denk nächstes Wochenende kann ich dann alles einbauen....


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!