Wischwasser kommt nur noch gleichzeitig vorn&hinten

  • Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Scheibenwischerreinigungsanlage nicht mehr richtig. Kommt auch hinten immer, wenn ich nur vorne die Scheibe reinigen will.


    Hat das schon mal wer gehabt? Kann man das mit einfachen Mitteln lösen? Hab schon mal im Motorraum geguckt, aber weiß nicht so weiter.
    Danke im Voraus!

  • Die Leitung nach hinten und die Leitung nach vorn laufen über die selbe Pumpe. Ich hab mir die Pumpe noch nie genauer angeschaut aber ich gehe mal davon aus das die beiden Leitungen durch ein Ventil oder ner Membrane voneinander getrennt werden. Wie das genau funktioniert weiß ich aber selber nicht genau. Ich denke mal durch Umpolung der Pumpe...


    Ich würde die Pumpe mal ausbauen und schauen ob man das Gehäuse zerlegen kann. Ansonsten musst du die Pumpe austauschen. Ein Fehler in der Elektronik kannst du aber ausschliessen. Es ist technisch nicht möglich durch die Elektronik beide Düsen gleichzeitig zu betätigen.

    Gruß nightmare

  • Erstmal danke für die Antwort. Dumme Frage - aber wie genau komm ich an die Pumpe dran? Wo ist die genau? Neben dem Scheibenwischwasserbehälter?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!