VAG Codieren am Ver für´n Laie?

  • Hi@all



    Ich bin schon seit letztes Weihnachten am grübeln über das VAG um einfach mal selbs an meinem Ver Sachen frei zu schalten ohne was dafür zu zahlen oder am laufenden Band die Mitglieder aufe deren Zeit angewiesen zu sein.


    1. Es ist nicht billig, das bleibt aber auch irgendwo nicht aus, Software und Kabel kosten ja auch was :D :D


    2. Kann ich als Laie mit normalen EDV Kenntnissen Sachen am Ver freischalten ohne diese anschliessen Fahrunfähig zu schalten?


    3. Gibt es eine offizielle Vetrauensvolle Liste wo drauf steht was ich frei schalten kann? Es gibt ja wohl ein VAG Forum (VAG klingt immer so fu**^^) doch dort hab ich mich bisher noch nicht aufgehalten, denke mal hier wird mir der ein oder andere doch die offene Fragen beantowrten können :)


    Achja, ich will nicht mit in die Sammelbestellung, werd´s mir aber wenn bei PCI Tuning holen ;)


    //EDIT//
    und wieso wird immer gewarnt vor diesen Teilchen hier:
    https://www.ebay.de/itm/310145…e=VIP:Watchlink:middle:de (Affiliate-Link)


    ich mein, wer billig kauft,kauft zweimal... aber was machen die hier falsch was alle anderen richtig machen?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701


  • Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • es gibt eine liste wo man sehen kann was man feischalten kann.allerdings ist das auch ausstattungsabhängig bei manchen funktionen.meistens sieht man es erst wenn die diagnose angeschlossen ist.ich hatte vor ein paar monaten auch null anhnung davon,habs mir gekauft und hier im forum ein paar fragen gestellt und mich da reingefuchst.es ist wirklich nicht schwer.man muss meistens sowieso nur häkchen machen.den rest macht das programm.allerdings würde ich vor jeder änderung einen fehlerscan machen wo dann alle langen codierungen drinstehen.so kann man auch alles wieder rückgängig machen falls mal was daneben geht.
    hier mal der link für die liste:http://de.openobd.org/


    leider ist die liste nicht mehr aktuell.es gibt mittlerweile auch schon bordnetzsteuergeräte mit 30 bytes....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • hey super, danke für eure Beiträge :)


    Denke mal ich werd mich da mal rein lesen und hier und da mal vieleicht mir das auch nochmal anschauen (youtube? ggf kein plan)


    Ich bin bisher mit jedem Programm zurecht gekommen, wieso also auch nicht mit diesem :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • das bekommst du schon hin und falls du mal nicht weiterkommen solltest dann schreib einfach mal ne pn.dann wird dir sicher geholfen! ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • welche bordnetzsteuergeräte unterstützen nsw?? ich habe mir mal eins gekauft da klappte es nicht mit außerdem habe ich den verdacht es ist defekt. welcheteilenummer muß es nochmal habe?? habe leider mit der sufu nix gefunden oder bin dafür haltzu d...


    danke

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • wie schaut das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich mal was haben sollte, kann VW sagen Pech sie haben da selbs was verfuscht?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • ich hätte noch nen 30 byte was alles kann auch xenons und nebler.bei interesse PN.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • wie schaut das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich mal was haben sollte, kann VW sagen Pech sie haben da selbs was verfuscht?

    also so lange du noch in der garantie bist wie ich mache ich die funktionen die nicht legal sind rückgängig.wenn man einen schwerwiegenden fehler hat der nicht mehr weg geht lasse ich die fehler immer drin stehen und stell mich bei vw dann dumm...dann bist du auf der sicheren seite....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also so lange du noch in der garantie bist wie ich mache ich die funktionen die nicht legal sind rückgängig.wenn man einen schwerwiegenden fehler hat der nicht mehr weg geht lasse ich die fehler immer drin stehen und stell mich bei vw dann dumm...dann bist du auf der sicheren seite....

    ma ne doofe Frage.... sehen die das aber nicht am Änderungsdatum? Wird das nicht geloggt oder zitiert im Steuergerät?


    Ich meine, die Idee klingt plausibel und einleuchtend :) Aber die Technik halt...

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • das datum und uhrzeit wird soweit ich weiß nur im fehlerspeicherauszug protokolliert.wann das letzte mal etwas geändert oder ausgelesen wurde kann man nirgends sehen.jedenfalls ist mir die funktion bei vcds nicht bekannt.ebensowenig beim vw tester....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • das datum und uhrzeit wird soweit ich weiß nur im fehlerspeicherauszug protokolliert.wann das letzte mal etwas geändert oder ausgelesen wurde kann man nirgends sehen.jedenfalls ist mir die funktion bei vcds nicht bekannt.ebensowenig beim vw tester....


    Der letzte Benutzer kann durchaus abgerufen werden, allerdings tragen die meisten bei VAG-COM in den entsprechenden Feldern nichts ein, also wird auch nichts angezeigt.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • also wenn man nicht "unterschreibt" kann man auch nicht wissen wer´s war? :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • na dann kann ja nix schiefgehen.aber galube auch nicht das einer auf den gedanken kommt das man selber was am auto ausgelesen hat geschweige denn geändert hat.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!