1.4 16V Bj98 ruckelt bei 2000U/min

  • Überprüf den Zahnriemen! Das war bei mir auch. Die haben den um zwei Zähne verstellt und die Steuerzeiten waren verstellt. Habe ein Jahr nach dem Fehler suchen lassen und alles Mögliche tauschen lassen (auch Lamdas und so) und am Ende war es doch der Zahnriemen. Egal ob nur bei 2000U/Min check ihn. Das is auf jeden Fall die künstigere Alternative. Wenn es daran net liegt kannst ja noch die Lamdas testen. Aber meine Wette geht auf den Zahnriemen!!!! ;)


    LG
    Mona

  • ...ich habe jetzt eine neue Drosselklappe eingebaut. Ohne Verbesserung.


    Allerdings: je mehr ich fahre, um so schlimmer wird das.


    Mittlerweile habe ich das Ruckeln im gesamten Drehzahlbereich.


    Und kennt ihr das Geräusch, wenn man die "Motorbremse" einsetzt?


    So ein leichtes "zischen"....wie eine Straßenbahn oder ein Zug oder so..(schwierig zu erklären)



    Dieses Geräusch habe ich jetzt die komplette Fahrt über ....stockender weiße.....wie ne Dampflok....



    Mr.Nice: habe den kompletten Luftansaugbereich ausgebaut und gereinigt....hat nix geholfen...

  • ich denke immer noch an den Zahnriemen ... und vielleicht muss die DK bei dir noch mal neu eingestellt werden. Falls sie das net selbst getan hat.

  • Ok. Dann wird das das nächste sein. Wie prüfe ich am einfachsten den Sitz des Riemens?


    Ich meine: kann ich das "nur" anhand der Nockenwellenräder feststellen? oder muß ich unten an die Kurbelwelle ra?


    (würde es um einiges einfacher machen (weniger abbauen) wenn ich nur die oberen NW-Räder irgendwie "ablesen" kann.)


    Gibts da vielleicht irgendeine "Lehre" bzw...NW-Lineal oder so?

  • Da muss ich leider passen. Musst mal nen Mechaniker fragen. Die sehen das irgendwie. Sorry.

  • so....Zahnriemen überprüft....hat gepasst. Sch***e....was nu?


    mittlerweile wird das wie gesagt immer schlimmer....jetzt habe ich auch noch so was wie Ventilklappern...hatte früher mal nen alten Opel...dessen Hydrostössel haben sich genauso angehört...


    ich nehme mal die ständige und stetige Verschlechterung als Symtom....aber schlau werde ich daraus auch nicht.

  • Würde auch auf den Zahnriemen tippen. Wirklich alles genau gecheckt? Das muss 100% passen.
    Ansonsten, Kurbel und Nockenwellen Sensoren prüfen nicht das die was haben. Ich würde als nächstes mit geeignetem Diagnosegerät auf Probefahrt gehen und alle Messwerteblöcke die in betracht kommen könnten einschalten und schauen an welchem Bauteil der Soll vom Ist-wert abweicht.

  • Denke mal das die ehemals defekte Spannrolle für die Sache verantwortlich ist.Bei zu losem Riemen kann schon mal ein Kolben ein Ventil berühren und es leicht verbiegen.Bei weiterem Betrieb verschlimmert sich alles.Prüfe doch mal die Kompression.
    Mfg Daxel

  • ...Kompression habe ich sschon prüfen lassen....war auf allen 4 Zxylindern gut......Kann es trotzdem ein (verhüpfter) Zahnriemen sein? oder schließt es das aus?

  • Wer hat denn wie den Zahnriemen überprüft?Dazu stellst Du die Kurbelwelle auf OT.Zu sehen an der Markierung auf der Riemenscheibe bzw. Schwungmasse.Dann obere Verkleidung Zahnriemen weg und bei den beiden Zahnrädern die Löcher für 8er Schrauben gesucht.Dahinter befinden sich ebenfalls Löcher im Kopf wo besagte 8er Schrauben reinpassen müssen.Sollte es nicht gehen Kurbelwelle noch mal um 360Grad drehen und wieder versuchen.Paßt es immer noch nicht ist der Riemen falsch drauf.
    Wie hört sich dieses Zischen an?Kann es sein das Dein Abgassystem dicht ist und der Motor nichts los wird?
    Mfg Daxel

  • Den Riemen habe ich mit einer Lehre von VW überprüft. Wie du gesagt hast: auf OT an der KW, und dann oben mit dem Schlüssel den Stand der NW-Räder überprüft.


    Aber das mit dem Abgas ist eine gute Idee....Also hinten am Topf kommt definitif was raus...ob das allerdings genug ist.....


    Der Abgasstau würde aber nicht das neuerliche Klackern erklären.....

  • Die Zündspule und Kunststoffgehäuse nachsauen scheint fieleicht Feuchtigkeit in den "Verteiler" gekommen zu sein, wen du das nicht schon nachgeschaut hast.Mein freund hatte das proglem bei seinem alten seat

    Einmal editiert, zuletzt von MrNice ()

  • Es war das Getriebe!!!



    Hier die Überltäter:



    www.djk-gmuend-tt.de/neiten.jpg



    die haben sich gelöst und im getriebe so einiges angerichtet.


    Sogar ein Loch nach außen geschlagen aus dem Getriebeöl austrtitt.



    Somit eigentlich fast ein wirtschaftlicher Totalschaden....Verdammte Sch****

  • ohja das problem kenn ich wenn diese sch*** nieten sich lösen, hab aber glück gehabt den ich hatte kein loch.


    kann man bei jedem 1,4 oder 1,6 sagen, das früher oder später das getriebe versagt.


    Bei mir war es bei 110.000 km .


    mfg alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!