Auspuffanlage bei Minusgraden lauter??

  • Hi Peoplez,


    ich fahre jetzt meinen ersten Winter mit meiner Jetex/fortex Gruppe A ab kat.. und beobachte folgendes: Immer, wenn es kälter als ca. -6°C ist, dröhnt meine Auspuffanlage ca. 1/3 lauter als sonst!
    Woran kann das liegen? Also mir macht das nix aus.. ich finde es sogar gut :) aaaaaber.. gibts nen physikalischen Hintergrund dafür?


    MfG
    Brainbug :)

  • is mri auch aufgefallen.. den geilsten Soudn hat die Bastuck wenn es klat ist.. sobald die Anlage warm wird wird sie laut und dumpf.. aber solang sie alt ist kreischt das Ding dass es ne Freude ist :D

  • das is bei allen auspuffanlagen so ;)


    hintergrund weiss ich auch ned finds aber geil *g*

  • mein jetex esd ist auch laut wenn er kalt ist, aber am lautestens nach ner autobahnfahrt die ersten 4-5km :))

  • oops.falscher username :D mein nachbar war gestern bei mir eingeloggt und ich habs eben nicht gesehen
    naja nun hat der falk auch nen beitrag :D

  • Bei mir isses das selbe.Die ersten 10-15 min wenn die Anlge richtig kalt is, hat das Teil nen Mördersound.Wenn der Motor und alles dann warm is wird die genze Geschichte wieder etwas dezenter :(
    Ich denke das es mit der Temperatur und dem Edelstahl zamhängt ?(


    Gruß Chris

  • ich denke mal eher wenns kalt ist mehr sauerstoff ergo bessere verbrennung anderer sound !



    meine "terrorie" :D

  • GolfFahra


    meine ist aus stahl :D

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    ich denke mal eher wenns kalt ist mehr sauerstoff ergo bessere verbrennung anderer sound !



    meine "terrorie" :D


    Ich meine zwischen 14- 18° Grad ist der Sauerstoffgehalt am höchsten.


    Viel eher nehme ich mal an das die kalte Auspuffanlage weniger Schallwellen absorbieren kann bzw. auch kalte Luft den Schall anders überträgt als warme Luft.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Is eigentlich auch egal.Hauptsache laut :D


    Gruß Chris

  • Metall zieht sich bei Kälte bekanntlich zusammen und darum ändert es auch seinen Resonanzbereich...ergo klingen Auspuffanlagen im Winter und bei Kälte immer etwas lauter und kräftiger als im erwärmten Zustand.Zusätzlich geht das einher mit der Schallausbreitung denn sie geht bei kalter Luft langsamer vonstatten als bei erwärmter Luft.

  • klingt einleuchtend!


    aber wenn sie richtig warm sind, sind sie doch auch laut ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!