Komische Geräusche Beifahrerseite

  • Hallo,
    habe mal ne kleine Frage an euch.. Mein Golf IV 1.4 macht auf der Beifahrerseite komische Geräusche sobald die Zündung an ist bzw der Motor läuft.
    Es klingt fast so als ob nen Wiesel im Handschuhfach rumläuft :) ... ne jetzt wirklich, es klingt nicht Gesund! Vielleicht irgendeine Pumpe? Das Geräusch tritt immer auf, nicht unregelmäßig, aber halt nur mit Zündung oder laufemden Motor.
    Aus dem Motorraum hört man kein Geräusch, nur vom inneren.
    Ich weiß nicht wie ichs weiter beschreiben soll, hattet Ihr schonmal sowas oder wisst was es sein könnte?
    Habe das Auto erst ne Woche.. werd auf jedenfall nochmal zum Händler fahren, kann ja wohl nicht sein.
    Aber so ne Vorahnung wäre nicht schelcht :) THX

  • Das ganze hört sich nach Stellmotor der Umluftklappe an.Dieser versucht die Klappe zu schließen oder zu öffnen.Kann gut sein das da was klemmt.
    Mfg Daxel

  • ok, kann man das selber irgendwie überprüfen? ja es klingt tatsächlich als ob man nen marder oder so im motorraum hat ;)... vorhin klang es wie der blinker.. naja..


    also kann man das selbst überprüfen? danke für den tipp :)

  • Man kann die Umluftklappe mal betätigen bei eingeschalteter Zündung.Vielleicht hörst Du dann schon eine Veränderung.Desweiteren kannst Du den Pollenfilter ausbauen unter dem befindet sich besagte Klappe.Im Fußraum des Beifahrers kann man eine Verkleidung wegnehmen und kommt mit langen Fingern an den Stellmotor der Klappe.Am besten immer dem Geräusch nach.
    Mfg Daxel

  • Ich glaube du hast recht!!


    Wenn ich die Umluft aktiviere hört dieses komische Geräusch auf.. jedenfalls soweit ich das auf dem Weg zur Arbeit heute früh feststellen konnte :)


    Werde es nachher nochmal in Ruhe kontrollieren! Es beruhigt mich aber schonmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!