Motor säuft ab und zu ab! Abgasleuchte leuchtet!

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir helfen?
    Also ...wenn ich mit meinem Golf 1,6 16V ein bißchen fahre, ihn abstelle und nach kurzer Zeit wieder starten will, kommt es des öfteren vor, das der Motor absäuft!
    Das passiert auch, wenn er durch nen Fahrfehler absäuft und ich ihn wieder starten will! Ich muss dann immer so ca. zwei min. warten und er springt dann so wieder an!
    Wenn ich den Motor aus mache, hört es sich so an als würde er ganz kurz noch nachlaufen! Ruckelt einmal ganz kurz!
    Was mir noch so aufgefallen ist, ist das er bei ca. 3000 U/min. mal ganz kurz stockt! Hätte ich nen Turbo, würde ich sagen es ist ein Turboloch.
    Dann ist da noch die Abgaswarnleuchte, die immer leuchtet und mir irgendwie keiner sagen kann, was das Problem ist!
    Fehlerspeicher sagt Lambdasonde und Fehler tritt sporadisch auf!
    -Lambdasonde ist getauscht (Mittelschalldämpfer auch, hat aber wahrscheinlich eh nichts damit zu tun)
    -Inspektion wurde gemacht
    -Drosselklappe ist gereinigt
    -Steuergerät wurde zurückgesetzt und Grundeinstellungen wurden durchgeführt
    -Neue Software wurde aufs Steuergerät gespielt


    Hat alles nichts gebracht, ausser das ich jede menge Kohle los bin! :thumbup:
    Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann!


    MfG Miggy

  • mh sogut kenne ich mich auch nicht aus, aber evtl. hat der kraftstofffilter was damit zu tun.


    bzw wann hast du das mit dem ruckeln und absaufen ? nur am anfang, oder auch wenn der motor bereits warm ist ?

  • Welcher Fehler stand denn genau drin???


    Ist der Kat noch OK???


    Nicht dass der zu ist...oder das Flexrohr gerissen ist...


    Den Kühlmitteltemperatursensor würd ich auch noch mal checken

  • Am Kraftstofffilter kann es ja nicht liegen; habe gerade erst ne Inspektion hinter mir und dabei wurde er getauscht! Das ruckeln ist nur, wenn der Motor warm ist!


    Der Fehler ist so weit ich es noch weiß, Kurzschluss nach Plus! Der Kat ist noch okay und das Flexrohr ist auch im letzten Jahr erst neu gekommen! Wie kann ich denn den
    Kühlmitteltemperatursensor checken?


    Mein Spritverbrauch liegt bei 9Liter wenn ich normal fahre, sonst geht er auf über zehn! Kommt mir auch ein bißchen viel vor für nen 1,6er!


    MfG Miggy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!