Golf 4 V6 Klackern (mit Video)

  • Klingt nach Steuerkette... zumindest wenn man bei youtube mit anderen videos von vr6 motoren vergleicht.

  • Schließe mich dieser Meinung an.Typisch für Kettengeräusch.So hört es sich bei Daimler und BMW auch an wenn da was klemmt.
    Mfg Daxel

  • wie schlimm ist es, bzw muss ich bedenken haben ? sollte die kette rasch gewechselt werden ?

  • Da die Kette für alles was sich oben im Motor bewegt zuständig ist würde ich da sehr sehr bald bei gucken lassen!


    Aber vorsicht: Wenn es wirklich die Steuerkette sein sollte wird es wahrscheinlich teuer!

  • ja hm, ca 2000€ beim "freundlichen" ne ? verdammt viel holz,.... ach shit, gerade mal 103.000 km und ne klappernde steuerkette :thumbdown:

  • So ganz ohne Geräusche sind die VR6 eigentlich nie.
    Aber hier ist es eigentlich schon ziemlich deutlich zu hören1500-2000.
    Ich denke das die hintere Gleitschiene schon ziemlich eingelaufen ist,und die Kette deshalb nicht mehr richtig gespannt wird.Im schlimmsten Fall bricht die Gleitschiene dann ist sense.
    Welches Öl und Intervall haste denn immer gefahren?
    Am besten auch mal den Öldruck messen.

  • keine ahnung jetzt auswendig, aber es wurde immer von VW öl reingekippt. also wahrscheinlich LL2 und LL3 (gewechselt vor ca. 8.000 km [Castrol])


    ich weiß nur, dass ich auf 0w40 umsteigen werde, falls ich die kette"n" erneuern lasse.

  • Das ist nicht die Kette !!! Sondern das Ausrücklager an der Kupplung/Getriebe, habe auch das geräusch, nur bei dir ist es um einiges Lauter.


    Schönes Beispiel zum Kettenraseln http://www.youtube.com/watch?v=UTvOInpqKVg


    Wegen dem Öl https://www.meingolf.de/board2…=Welches+%D6l#post1149451

  • war vorher beim "Freundlichen" die haben sich das angehört und glauben dass es NICHT die steuerkette ist, sich aber nicht 100% sicher sind und das ding mal aufschrauben wollen.


    wenn es das ausrücklager ist, würde das wahrscheinlich auch mein (heulen) bei fahrt mit motorbremsung erklären und im optimal fall wprde ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen!


    was kostet sowas denn ca., wenn man das aurücklager wechselt, bzw gleich mit neuer kupplung ?

  • Ändert sich Dein Geräusch im Stand beim treten der Kupplung?Wenn ja könnte es das Lager sein.Wenn nicht tippe ich doch auf die Kette.Im Schiebebetrieb ändert sich auch der Lastzustand der Kette.Daher vielleicht Dein heulen.
    Mfg Daxel

  • also das geräusch bleibt unverändert, wenn ich im stand auf die kupplung steige.


    ich bin kein kfz-mechaniker und kenne mich "leider" auch nicht so gut mit dem innenleben eines autos aus, aber steht das getriebe nicht so oder so still im stand bzw im leerlauf ?!
    ich hoffe echt, dass es nicht die kette ist, der typ von vw meinte auch, dass sich ein kettenrasseln anders anhört, aber was es nun wirklich ist wird sich erst am 1. juli zeigen. da habe ich einen termin beim freundlichen, die dem geräusch dann auf den grund gehen werden.

  • Ausrücklager zu 99% ;)


    Wenn nicht hab ich auch gelitten ;(

  • Da bin ich mal auf gespannt auf die Aussage Deiner Werkstatt.Das Ausrücklager dürfte es eigentlich nicht sein wenn Du keine Veränderung bemerkst beim treten der Kupplung.
    Mfg Daxel

  • Mhh, war gerade freundin holen und musste leider gottes feststellen, dass mein geräusch "lauter" wurde bzw. sich etwas verändert hat. das klackern war jetzt auch im 4./ 5. gang hörbar und wenn ich mit ca 20-30 km/h in den 1. gang schalte (mit gedrückter kupplung) macht das auto sehr merkwürige "wimmer" geräusche inkl. klackern.
    beim gasgeben hat sich das jaulen auch verstärkt was alles ziemlich aufs getriebe hindeutet ;(


    muss ehrlich gestehen, dass ich nun ein ziemlich ungutes gefühl habe mit dem auto zu fahren, weil ich angst habe dass mir das getriebe eingeht. sollte ich es so schnell wie möglich zu ner werkstatt bringen ? hätte erst am 1. juli nen termin bei vw :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!