Geräusch auspuffanlage

  • Hallo


    Ich habe ein Riesen Problem.


    Und zwar habe ich seit kurzen wenn ich meinen Golf aus der Garage fahre ein rappeln in der Auspuffanlage.
    War deshalb schon ein paar mal in der Werkstatt und dort wurde der endtopf ausgetauscht. Leider ist das Geräusch nicht weg. Das dumme ist nur das es nicht immer ist sondern nur ab und zu. Jedesmal wenn ich in der Werkstatt bin hört man nicht´s. :cursing:


    Hat von euch einer ähnliche Probleme oder kann mir sagen wie ich den Mist wegbekomme?


    Hier mal ein soundfile wie sich das Geräusch anhört. Hab ich neben dem Auto aufgenommen also nicht direkt am Auspuff.


    http://rapidshare.de/files/47582019/Soundclip_01.mp3.html


    Gruß Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel79 ()

  • Moin,


    Tritt das Geräusch den auch im warmen Zustand auf, oder nur in der Garage? Wenn nur in der Garage, wird es wohl daran liegen, dass es nur da ist, wenn der Motor und die Auspuffanlage kalt sind.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Nur im kalten Zustand. Aber das Auto steht dann im freien. Das Geräusch war ja nicht von Anfang an da. Hab jetzt ca 8000 km runter und da war nichts.. Das komische ist ja das das geräusch nicht immer da ist.. Läge es an der kalten Auspuffanlage wäre es ja immer zu hören oder ?(


    Das Auto hört sich halt an wie ein Traktor...

  • Moin,


    Bei meinem alten Auto waren die Lamellen im Kat lose, hat man auch nur manchmal gehört, also bei bestimmten Außentemperaturen und kalter Auspuffanlage.
    Ich würde die Pötte einfach mal abklopfen und mal gucken ob sonst evtl irgendwas los ist, bzw schleift.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Bei meinem alten Auto waren die Lamellen im Kat lose

    genau darauf würde ich jetzt nach dem Soundfile auch tippen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hallo


    Ich hab heute einen Anruf vom :) bekommen und die wollten mir erklären das das Geräusch von Kondenswasser kommt das sich bei kurzstrecken im endtopf sammelt. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben da das Geräusch richtig laut ist. Eine Lösung für das Problem gäbe es noch nicht :huh:


    Was meint Ihr dazu?

  • Hört sich für mich auch nach einem mechanischem Geräusch im vorderen Bereich der Anlage an,
    Wasser im Auspuff macht nicht wirklich Geräusche..

  • Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Heute morgen war das geräusch wieder da obwohl ich das Auto gestern in der Werkstatt hatte. Die haben beim durchschauen aber leider nichts gefunden. Denke mal das ich in ne andere Werke fahren werde und mal dort nachschauen lasse.

  • Ich würde die Pötte einfach mal abklopfen und mal gucken ob sonst evtl irgendwas los ist, bzw schleift.

    Mach das mal, da solltest du der Sache eigentlich auf den Grund kommen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hab ich schon konnte aber nichts feststellen. Weder der Kat rappelt noch einer der Töpfe. Hab auch schon an den Rohren gewackelt um zu schauen ob irgendwo was anstößt aber auch nicht´s.

  • am auspuff hast du nix gemacht oder weil er etwas laut klingt vom ton her
    das problem hatte ich mal bei meinem golf3 das klabbern und da war es ein hitze schutzblech was zu tief war ich habe es raus gemacht und dann war es weg

  • Ne am Auspuff ist nicht´s verändert worden. Der klingt schon von Anfang an recht dumpf

  • hast du mal geschaut ob alle hitzebleche fest sitzen oder ob sie vielleicht zu tief sind und dann manchmal an schlagen, weil das so bei mir wahr.das währe mir das einzige was mir einfällt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!