Sitzkonsole Original Sitz tauschen?

  • Hallo zusammen.


    Nachdem mein Sitz anfangs verdächtig geknackst hat ist zum guten Schluss die Verbindung zwischen Laufschiene und Sitz an der Schweissnaht abgerissen.


    Da es für den Variant nicht sehr viele Innenausstatungen im Netz zu finden gibt, dachte ich daran einen alten Sitz zu holen und die Konsole zu tauschen. Damit ich einheitlich bin.


    Ist dies möglich und wenn ja gibt es evtl. eine kleine Anleitung dazu?


    Grüße
    zimpi

  • Hallo,


    leider konnte mir bisher ja noch keiner eine Antwort geben. Daher habe ich mir vom Schrotti einen alten Sitz aus einem 99er 4 Türer geholt der einen anderen Airbag Stecker hat.


    Ich bin dann wie folgt vorgegangen


    Bei beiden Sitzen:
    - Kunststoffverkleidungen abgebaut (inkl. Hebel der Höhenverstellung und Rückenlehnenverstellung
    - Seitenairbag Kabel unter dem Sitz zurück gezogen bzw. aus den Halterungen genommen
    - Rückenlehne abgeschraubt
    - Stoff vorne und hinten ausgehangen und Sitzfläche abgehoben


    Beim Ersatzsitz:
    - habe ich die 3 Nieten aufgebohrt für die Halterung der Steckverbindung und die aus dem Originalsitz die nur geklipst ist eingesetzt
    - die Halterungen für das Airbagkabel genauso gesetzt wie beim Originalsitz
    - die Sitzfläche meines Originalsitzes wegen des Bezuges auf diesen Sitz aufgelegt und Stoff wieder eingehangen
    - Rückenlehne meines Originalsitzes angeschraubt und Airbagkabel verlegt


    Noch zu erledigende Schritte am Ersatzsitz:
    - Verkleidungen und Hebel wieder anschrauben
    - Sitz einbauen


    Danach hoffe ich das alles so funktioniert wie es soll. Da weiss ich aber morgen mehr.
    Für alle die es interessiert :)


    Grüße
    zimpi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!