Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5

  • Beim Reifenhändler bekommst eigentlich eh immer die richtige Größe, wenn ihm den Fahrzeugschein zeigst.

    Ich klinke mich hier mal ein.

    Ich hab frisch 'ne gebrauchten Golf-Plus übernommenen.


    Im Fahrzeugschein stehen einzig "195/65 R15 91H" drin.

    Allerdings wurde er, laut den Codes des Ausstattungs-Aufkleber, ab Werk schon mit 16" Felgen ausgeliefert und es sind auch 205/55 R16 91V Reifen auf 6.5Jx16H2 Stahlfelgen montiert.


    Kann das jemand aufklären?


    Muss ich da irgendwie tätig werden?


    Grüße

    Werner

  • Nö musst du nicht, ist halt nur die kleine Größe im Fahrzeugschein drin, also im Winter könntest du die 15 Zoll fahren, was ab Werk ausgeliefert wurde spielt da keine Rolle.
    Der Rest steht im COC-Papier, was freigegeben ist.

  • Und wie erfährt man, welche Reifengrößen man ohne Brimborium an seinem Fahrzeug montieren darf?

    Ich meine, ohne dafür 71€40 an VW zu zahlen, die diese für eine Kopie der COC anscheinend haben möchten?

  • Die Prüfotganisationen (Dekra, GTÜ usw.) haben Zugriff auf die Datenbanken des KBA. Die können anhand der FIN ebenfalls sehen, welche Rad-Reifen-Kombinationen für das konkrete Kfz freigegeben sind.


    Wenn man dort mal freundlich nachfragt bekommt man in der Regel eine Antwort. Es kommen natürlich nur die üblichen Verdächtigen in Betracht, die auch ab Werk verbaut sind.


    Und man sieht hier gut, dass es ratsam ist beim Gebrachtwagenkauf auf die Vollständigkeit der Unterlagen zu achten. Hilft dir nicht, aber vielleicht anderen, die das lesen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn man dort mal freundlich nachfragt bekommt man in der Regel eine Antwort. Es kommen natürlich nur die üblichen Verdächtigen in Betracht, die auch ab Werk verbaut sind.

    Dann werde ich es dort mal probieren. Danke für den Tip.

    Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen waren immer mehrere Reifen im Schein eingetragen und die passten zum auch zum Fahrzeug.


    Man lernt nie aus aber das Leben wird irgendwie trotzdem immer komplizierter.



    Noch 'ne Frage zur Forensoftware, beim Antworten bekam ich gerade die Meldung ich müsse 3600 Sekunden zwischen zwei Posts warten. Ist das meinem Newbie-Status geschuldet oder eine generelle Beschränkung im Forum?



    Grüße

    Werner


  • Noch 'ne Frage zur Forensoftware, beim Antworten bekam ich gerade die Meldung ich müsse 3600 Sekunden zwischen zwei Posts warten. Ist das meinem Newbie-Status geschuldet oder eine generelle Beschränkung im Forum?



    Grüße

    Werner

    Das ist tatsächlich den Newbie-Status geschuldet, soweit ich weiß entfällt die Wartezeit ab 10? Beiträgen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!