Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5

  • Hallo, ich habe mir einen Golf V 2.0TDI (Sportline) gekauft, die original Felgen sind leider vermackt, so dass ich überlege, meine noch vorhandenen S-Line Felgen zu montieren. Die Reifen müsste ich ja dann auf 225/40/r18 wechseln. Drauf sind noch 235/40/r18


    Wäre die Eintragung beim Tüv problemlos möglich ?


    Hier mal der Felgentyp


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/BK0AAOSw4YdY0Ecq/%24_72.JPG]


    8x18 ET 43


    Vielen Dank im Voraus !

  • du brauchst die Traglastbescheinigung von Audi (ich nehme an es sind originale S-Line?!)

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ja das sind die originalen von Audi. Wenn ich die Traglastbescheinigung habe, was mache ich dann ? Ich wusste, bei meinem Audi A4 konnte ich die dann so fahren. Aber beim Golf ?

  • Hau drauf und gut ! Sind ja nun keine Felgen wo dich jeder Ordnungshüter raus zieht :whistling: Ansonsten mit der Traglastbescheinigung eine Einzelabnahme machen lassen :rolleyes:

    ...

  • ich bin schon 1 session mit 245 reifen gefahren hinten, obwohl nur 235 zugelassen waren. Auf dauer ist das nix..... Wichtig ist mir, dass die Eintragung ohne komplikationen klappt.

  • ich bin schon 1 session mit 245 reifen gefahren hinten, obwohl nur 235 zugelassen waren. Auf dauer ist das nix..... Wichtig ist mir, dass die Eintragung ohne komplikationen klappt.

    also fährst du mit Serienfahrwerk ?! Ansonsten hätte es mit einem Gewinde oder tiefen Federn sicher hart geschliffen.


    Nimm 225er Reifen. bei 235er hast du eine leichte Tachoabweichung, die Felgen wirken kleiner, dein Heck wird schneller dreckig weil die breiteren Reifen mehr Dreck aufwirbeln und die235er Reifen kosten mehr als 225er.
    Eigentlich musst du nur auf die Traglast von deinem Wagen achten. Wenn Felgen + Reifen diese einhalten und du eine Traglastbescheinigung der Felgen hast, solltest du diese eintragen können. Bei mir hat es auf diese Weise geklappt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo, ich habe heute 225/40 r18 aufziehen lassen. Traglastbescheinigung für die Felgen habe ich im inet runtergeladen und ausgedruckt. Ich hoffe das wird akzeptiert. Ich wollte morgen zum Tüv.


    Hier mal die reirfen auf dem Wagen:


    Der Wagen hat Sportline Fahrwerk. Wollte Ihn jetzt nicht unbedingt tiefer legen. Aber sieht schon etwas Offroad aus :S


    IMG-20170411-WA0006.jpg


    Die Deckel habe ich jetzt nicht drauf, wegen dem Audi Logo. Muss mir nochwas dazu überlegen. Die Felgen hatte ich halt noch von meinem Audi A4, da hatte ich die 235 und 245 hinten drauf.

  • Hau die Audi Deckel einfach mal drauf und schau dann weiter ;) ich hab auch Audi Deckel auf meinen Felgen

    Insta: boffboff_cupra

  • War heute beim Tüv, hat alles geklappt. :thumbup: Es musste aber ein Gutachten erstellt werden §21, somit muss ich diese eintragen lassen. War erst bei einer kleineren TÜV Stelle, aber da konnte man das nicht, weil man nicht alle Informationen im System abrufen kann. Alles im Allem hat es jetzt 122,70€ gekostet.


    Er sagt auch, dass der Wagen ohne Probleme noch runter kann (klar sieht ja auch offroad aus so). Jetzt würde ich gerne wissen, was ich da noch machen kann. Ich hatte zuletzt erste die Federn vorne wechseln lassen, da ich einen Federbruch hatte. Somit ist vorne alles neu (Domlager/Feder/Dämpfer) von Sachs.
    Ich will jetzt nicht soweit runter, dass ich irgenwas ziehen oder bördeln muss und mir der Hintern brummt wenn ich 200km fahre. Ich habe trotz Sportline Fahrwerk noch 2 Fingerbreit (ca 3,5cm) vorne Platz. Würde auch gerne die Dämpfer behalten.


    Die Deckel habe ich mal drauf gepappt, sieht schon was komisch aus mit dem Audi Logo :D



    Kann ich hier überhaupt weiter schreiben, oder muss ich den Thread wechseln ?(


    Danke im Voraus!

  • welche Maße haben die Felgen denn ? 8x18 ET 45 ? Wenn du nur die Federn wechseln willst, dann nimm tiefe Eibach (Eibach Sportline) oder tiefe H&R :thumbup:


    Eigentlich hättest du direkt auf ein Gewinde wechseln können/sollen ^^ "Hintern brummen" hat man in der Regel nur, wenn man knacke tief fährt und ein mieses Fahrwerk hat. Mit dem richtigen Fahrwerk hat man viel Komfort. Mein KW v2 auf einer moderaten Einstellung ist definitiv angenehmer als das originale R32 Fahrwerk mit Bushöhe. Jetzt mit 315/325 rmk ist es vergleichbar mit dem R32 Fahrwerk (355rmk glaube ich, also 3.5 / 2.5 cm höher)


    Ansonsten kannst du auch einen Thread hier aufmachen:
    Golf 5


    Da kannst du deinen Wagen vorstellen und Überlegungen für Veränderungen posten/mit anderen darüber diskutieren/ Tipps bekommen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Es sind 8x18 ET43, passen gerade noch so vorne. War das erste, was der Prüfer geguckt hat. Danach direkt Bremsenprüfstand.....


    Ich denke ich mach mal einen Thread auf. Ich will noch einiges an dem Wagen machen. Aber nicht zu heftig, bin schon ein etwas älterese Semester, habe aber irgendwie nen Narren an dem Wagen gefressen. Ist kein R32 oder GTI, aber ich bin echt überrascht, wie gut der Wagen fährt.

  • Passen denn die Rotor 9x19 Et 52 auf einen Golf 5 GTI? Im Moment noch keine Tieferlegung - Soll aber das KW V3 rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!