Umcodieren

  • Gibt es eigentlich eine Codierungsliste für den Golf VI? Bekomme bald mein VCDS und mich würde vorab interessieren was möglich ist ;)

    Gruß Christian

  • nein.gibt es noch nicht.es wurden noch nicht alle funktionen der einzelnen steuergeräte entschlüsselt aber rosstech ist laut aussage aus dem vcds forum sehr damit beschäftigt diese zu vervollständigen.allerdngs glaube ich nicht das nach der entschlüssung gleich jemand ne liste online stellen wird wie z.B. bei openobd.org.wenn du aber eh bald dein vcds bekommst kannst du dich ja auch im vcds forum schlau machen.die liste brauchst du dann sowieso nicht da eh alles in den labels steht....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Naja bei MT hat schon einer ne kleine Liste erstellt, nach der ich einiges jetzt schon codiert habe.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Candy-Chriz ()

  • Naja bei MIT hat schon einer ne kleine Liste erstellt, nach der ich einiges jetzt schon codiert habe.


    zum Beispiel? :)

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Gurtwarner deaktivieren


    -Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren


    Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern


    -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 9 > Wert 0 (Standard) auf 2 ändern


    Regenschließen aktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren


    Autobahnlicht deaktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren

    Fahrschulfunktion aktivieren


    -Stg 56 Radio > Funktion 10 Anpassung > Kanal 2 > Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern


    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren

    Tränenwischen Frontscheibe aktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren


    Tränenwischen Heckscheibe aktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren

    Komfortblinkerzyklus ändern


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar

    Regenlicht deaktivieren


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren

    DWA-Quittung beim ent- & verriegeln - geht nur bei verbauter DWA, ansonsten nur Alarm durch Warnblinker !


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 setzen


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 10 Ton bei Entriegeln auf 1 setzen


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 11 Ton bei Verriegeln auf 1 setzen


    "DWA-Quitt." im Komfortmenü sichtbar machen (ist standardmässig von VW ausgeblendet)

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren


    Abbiegelicht über NSW


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 = Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktiv


    Dauerfahrlicht (Xenon) deaktivieren


    -Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät > Byte 11 > Bit 2 deaktivieren


    Fussraumbeleuchtung


    -Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät-> Byte 12 die 54 auf 74 ( hex )

    Gruß Christian

  • was kann der große bremsassistent eigentlich??

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Früheres Ansprechverhalten der Bremse mit weniger Druck auf die Bremse.

    Gruß Christian

  • klingt interessant,aber ich lass´s besser weg :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ganz ehrlich, ich glaube da gibts nur nen messbaren, aber kaum fühlbaren Unterschied. ;)

    Gruß Christian

  • Hi Candy-Criz,
    erstmal DANKE für deine Zusammenstellung...auch wenn ich meinen noch nicht habe ;)


    Was hat es denn mit der Fussraumbeleuchtung auf sich, leuchtet die dann immer wenn man das Licht anschaltet? Denn beim Vorführwagen, den ich hatte, leuchtete die nur wenn ich die Türen geöffnet hatte :(


    Kann man beim Coming home/ Leaving home auch die NSW ansteuern anstatt die Xenon?


    Gruß
    Matthias

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)


  • Bitte, der Dank gebürt dem John aus MT ;)


    Ja man kann dann im MFA Menü die Fussraumbeleuchtung für während der Fahrt einschalten und in 5 '% Schritten von 5% bis 100% einstellen.


    Zu der letzten Sache kann ich noch nichts sagen.

    Gruß Christian

  • Cool, hast du das schon bei dir ausprobiert?! :)
    Beim Vorführer konnte ich nämlich auch die Helligkeit in der MFA verändern aber ging halt nur an wenn die Tür geöffnet wurde... :(

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • Perfekt, dann muss ich mir da noch rote LEDs besorgen :)

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • Lampenlack soll auch gut funktionieren.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!