AUSPUFF SELBER BAUEN

  • hallo,
    wollte wissen ob man sich ne auspuffanlage selber bauen darf?
    also was heißt selber bauen besser gesagt verbauen oder anbauen.
    wollte an die originale gti esse auf der andern seite noch einpaar endrohre dranschweißen.
    is das erlaubt oder nicht?
    weil keine abgasänderung keine lautstärke nix alles wie serie nur halt 2 rohre mehr.


    was meint ihr?
    tüv/rennleitung

  • hi,


    also ich denke, wenn du die endrohre mit zum abgassystem nehmen willst, sprich das du ein loch in den esd macht aus dem dann die abgase kommen, wird das vllt schon nen problem und du musst dann wahrscheinlich auch ne einzelabnahem/sondereintragung beim tüv machen lassen
    wenn du aber die endrohre einfach so an den endtopf schweißt, ohne das sie irgendeine funktion haben, sprich abgasförderung oder sound, dann wird da glaube ich nicht so das problem entstehen.


    einfach mal zum nächsten tüv um die ecke fahren und freundlich nachfragen, die können dir da bestimmt genaueres zu sagen


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Wenn du die Abgasanlage veränderst, erlischt die Betriebserlaubnis von dieser und du musst für eine neue sorgen, sprich durch eine Einzelabnahme etc., die sicher nicht ganz billig werden wird.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • das anschweissen von blenden (nach dem ESD) fällt aber nicht unter die veränderung der abgasanlage. du darfst wie gesagt nur keine extra löcher reinbohren oder so. (also technischgesehn hinterm ESD darf man was anschweissen)ich hab mir letztes jahr zwei blenden angeschweist, mit anschrauben ist da ja nix beim normalen esd. da sagt keiner was.
    mfg günni

  • Auch die Endrohre müssen eine ABE haben, also nur irgendwelche Blenden bzw. Endrohre verbauen geht auch nicht.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ist mir neu, das "blenden" ne abe (die man ja immer als schein im auto haben sollte) besitzen müssen. das rohr wo die drann sind ist auch eigenbau. da hat keiner was gesagt, nicht VW, nicht der TÜV und auch nicht die polizei...
    wenn das wirklich so ist fällt das wohl unter die rubrik "interesiert keine sau" ?(

  • ja danke erstmal für die vielen antworten.


    ich würde mir die originalen endrohe vom gti holen beim freundlich die haben sicherlich eine abe.
    somit denke ich nicht das ich da probleme bekomme.
    weil somit hab ich höhstens 60euro für die endrohre investiert und hab somit gute 500 euro fürn duplex auspuff gespart. finde ich persönlich sehr TOP.


    beste grüße

  • ja gut,
    preislich ist das natürlich top, aber für die jenigen unter unter uns die auch etwas sound durch ihren auspuff rausholen wollen (sowie ich) ist dann der duplex doch die bessere lösung^^


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • ich bin nicht so auf sound...
    außerdem kann man nur außm gti was rausholen in verbindung eines ersatzrohres als msd und ne ab turbo mit rennkat. anders nicht. komplettanlagen fürn gti rausgeschmissenes geld.


    kollege von mir für knapp 900euro komplette anlage von eisemann und was bringts/klingts? nöö ersatzrohr is geiler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!