1,4 TSI Turbo kaputt

  • WeesteWie: Du hast natürlich vollkommen recht, da hier nur die Leute posten, die Probleme haben, sieht es so aus, dass es große Probleme gibt. Daher sollte man sich zumindest nicht zu sehr verrückt machen, wenn man noch keine Probleme hatte. Ansonsten denke ich sollte man, wie Du schon sagtest, immer schön behutsam warmfahren, und nach intensiven heizen dann den Motor schön abkühlen lassen, also 2-3 Minunten nachlaufen lassen, und vielleicht die Motorhaube öffnen.



    Sollten doch schwerwiegende Mängel am Turbo vorliegen, wird es eh irgendwann zum Rückruf kommen.



    Ansonsten gibt es zu meinem zurzeit nichts neues, habe den heute früh zur Werkstatt gebracht, die sagten, wenn nur ein Schlauch lose oder ähnliches ist, dann würde er heute noch fertig. Da kein Anruf kam, glaube ich an etwas anderes, bin mal gespannt und werde noch berichten.

  • Man sollte hier mal vielleicht was klar stellen. Ob es sich um ein Massenproblem der TSI handelt, ist gar nicht gesagt. Es ist nun mal so, das der Motor nach Erscheinen viel verkauft wurde, egal ob Golf, EOS, Touran oder Passat. Und keiner von uns kennt wahrscheinlich die genauen Verkaufszahlen und die ausgefallenen Turbos.
    Und warum verrückt machen ? Ich kann doch nix weiter tun, als meinen Motor schön warm zu fahren und nach den Motor ggf. nachlaufen zu lassen.
    Von daher, was solls. ich fahr weiterhin so, wie ich es mag. Und wenn ich auf der Bahn Vollgas fahren will, dann mach ich das.


    Natürlich ist ärgerlich, wenn so ein Ding ausfällt, und noch schlimmer, wenn man zig mal den Wagen zur Reparatur bringen muss.
    Das sind meiner Meinung aber Sachen, die oftmals an den Werkstätten und deren Service liegt.

    So einfach kann man das nicht sehen .... also wenn ich hier allein die Beiträge von den letzten drei Wochen sehe .... ?(

    Viele Grüße
    Alex

  • Das selbige Problem wie bei uns ... man gibt Vollgas und nichts passiert .... ;(

    Viele Grüße
    Alex

  • Das selbige Problem wie bei uns ... man gibt Vollgas und nichts passiert .... ;(


    alexhenne: Habe gerade Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen. Da ist angeblich meine Lambdasonde defekt. Die wäre unabhängig vom Turboschaden kaputt gegangen. Mal sehen, ob er danach problemlos läuft.

  • hey leute.


    ich habe mich mit wolfsburg in verbindung gesetzt, und hab auch schon 2 mails bekommen, vw hat sich entschuldigt und es so hingestellt als wäre mein turbo ein einzelfall, und es tut ihnen leid aber sie sind wie alle anderen auch nicht fehlerfrei.!!



    ich habe schon soviel mittlerweile gehört mit turbo kaputt,... getriebe kaputt,... usw.


    wer weiss von euch eigentlich noch woran er ist ??? also mein vertrauen in meinen " VOLKSWAGEN " ist sehr gesunken,


    vorallem wenn ich dran denke das ich in 2 wochen in urlaub fahre, und netmal sicher weiss ob ich ankomme ??? das kann doch kein vw anspruch sein oder ?


    ich habe ja schon mitbekommen das mittlerweile andere angeblich bessere turbos verbaut werden, ??? woher weiss ich ob ich jetzt schon einen neueren turbo verbaut bekommen habe oder doch wieder ein älteres anfälliges turbo model ?


    wie läuft ne garantie verlängerung genau ab ?

  • er Ruhe liegt die Kraft.... das Turboproblem ist bekannt und schon seit 9 Monaten behoben, d.h. die überholten Lader sind seit diesem Zeitraum verbaut wurden. Sehen kann man es übrogens nicht ob schon ein neuer Lader verbaut ist, gleichte TN und äußlich ohne unterschied, doch wer sein Fahrzeug in diesem Zeitraum gekauft hat bzw nen neuen Lader bekommen hat kann sicher sein das er das überholte Teil hat. Außerdem macht jeder gute Händler eine 100% Kulanz bei sowas, auch wenn keine Garantie mehr besteht..... bei uns ist das so ;)

  • So, ich habe nun gestern meinen wieder abgeholt. Die Lambda-Sonde wurde getauscht. Angeblich kein Folgeschaden vom Turbolader-Austausch. Aufgrund Berufsverkehr konnte ich ihn nicht ausfahren. Also abends nochmal ne Runde gedreht... und, das Problem war immer noch da. Um zu testen, in wie weit er überhaupt noch Leistung bringt, bin ich auf die Autobahn, habe ihn warm gefahren und dann ausgefahren. In den oberen Drehzahlbreichen schnurrte der wie ein Kätzchen und schaffte auch Vmax. Bin dann Überland gefahren und siehe da, der Fehler war auf einmal weg. Bin mal gespannt wie lange. Habe irgendwie das Gefühl mir ergeht es so wie alexhenne. :S

  • Hallo,


    Habe auch einen 1.4TSI mit 140PS und muss sagen, dass ich auch schon ein bischen verängstigt bin. Im August wird er 1 Jahr alt und somit sind noch keine Überholten Turbos verbaut. Desweiteren würde mich auch mal die Garantieverlängerung interessieren, wie dese abläuft... hat jemand infos?


    Da dein Fehler auf einmal weg war, kann auch daran liegen, dass vllt. ein Softwareupdate gemacht worden ist. Bilde mir ein, dass der Motor bzw. das Motorsteuergerät gerade am Anfang oder nach einem Update erstmal neue Daten sammeln muss um alles perfekt einzustellen. Kann also sein, dass das bei Dir der Fall war.


    ´Gruß


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!