1,4 TSI Turbo kaputt

  • Hey leute nach 31.500 km kam nur noch weisser rauch aus dem auspuff, mein Turbo war hinüber, hab von vw nen neuen bekommen und komplette auspuffanlage dazu neu. zum glück habe ich noch garantie ! kommt das öfter vor ? weil ohne garantie ist das nicht zu bezahlen !! bitte um info. ?(


    und noch was, zahlt die versicherung bei marderschaden ? ?(

  • und wieder einer kaputt..
    kotzt einen langsam an..
    meiner ist ja auch gekommen...bei 19000km..aber es wurde die auspuffanlage nicht gewechselt..
    wollte echt den golf gt länger fahren weil er mir echt gefällt..denk aber mal das ich ihn nach 4 jahren wenn die garantie zu ende ist abgeben..
    bei vw hat uns intern ein mitarbeiter gesagt,dass bei einem turboschaden auch die angrenzender schläuche mit durchgespült werden müssen,da beim turboplatzer spähne verstreut werden..
    die autohäuser haben aber eine liste was sie bei so einem schaden machen müssen und da steht das durchspülen von den schläuchen nicht mit drin..
    also machen sie es auch nicht..und uns wurde gesagt,dass die chance das er wieder hoch geht dadurch sehr steigt.. :( :( :(

    Viele Grüße
    Alex

  • ohje :( ihr macht mir ja alle mut :(


    hab eigentlich auch vor meinen Tsi noch länger zu fahren, hab einiges reingesteckt, schweller, frontlippe, fahrwerk,felgen,... aber wenn das so weiter geht :(


    was das schonend fahren angeht, da hab ich vom ersten tag an drauf geachtet, aber hilft ja trotzdem nichts wie man sieht !


    und jetzt habe ich mittlerweile die nächste fehlermeldung, Ölfühler bitte werkstatt und den stecker an der ölwanne unten habe ich mir angeschaut, der ist zusammen geschmort ! so ein misst, ich denke mal feuchtigkeit eingedrungen und dann kurzschluss, geh ich am montag gleich in die werkstatt, hoffe auf garantie !!!! langsam nervts.

  • Ich bereue es schön langsam überhaupt nen Golf V gekauft zu haben.
    Meiner steht grad in der Werkstatt, wegen Ratter-Geräusche unter der Fahrt.


    Nen Turboschaden hatte ich auch schon hinter mir.
    Ich hoffe mal, dass der aktuelle Schaden sich in Grenzen hält.

  • Hey leute nach 31.500 km kam nur noch weisser rauch aus dem auspuff, mein Turbo war hinüber, hab von vw nen neuen bekommen und komplette auspuffanlage dazu neu. zum glück habe ich noch garantie ! kommt das öfter vor ? weil ohne garantie ist das nicht zu bezahlen !! bitte um info. ?(


    und noch was, zahlt die versicherung bei marderschaden ? ?(

    Hallo, ich habe mal ne frage, ist dir der turbo auf der autobahn hochgegangen bei höheren drehzahlen oder in der stadt? bei welcher geschwindigkeit? danke dir im voraus. habe langsam angst das mir das auch passiert. so ein mist ist das bei vw. bin sehr enttäucht darüber.


    lg bugs ps: wenn du ne teilkasko hast wird dir der marderschaden bezahlt.

  • Hallo, ich habe mal ne frage, ist dir der turbo auf der autobahn hochgegangen bei höheren drehzahlen oder in der stadt? bei welcher geschwindigkeit? danke dir im voraus. habe langsam angst das mir das auch passiert. so ein mist ist das bei vw. bin sehr enttäucht darüber.


    lg bugs ps: wenn du ne teilkasko hast wird dir der marderschaden bezahlt.

    Ganau das wollte ich auch fragen. :) Wann passiert das normaleweise?

    Einmal editiert, zuletzt von ultralamer ()

  • da kann ich ja dann froh sein, dass beim 80PSler kein Turbo drin is... ;(

  • ne ich war die tage zuvor und an dem tag als es passiert ist nicht auf der autobahn, nur ne bundesstrasse von co 50 km und 3 std später wieder zurück, die letzten 2 km hatte meine freundin (die fuhr hinter mir) schon beim beschleunigen gemerkt das ganz leicht weisser rauch hinten kam, dann war ich kurz pizza essen und danach fuhr ich noch 2 km heim, und da war nichts mehr hinter mir zu sehen die komplette strecke (die 2km) wo ich gefahren bin stand mega im rauch !!!


    ich hab aber vollkasko zahlt die auch bei marderschaden ?

  • In ner Vollkasko ist doch immer ne Teilkasko enthalten. Zumindest kenne ich es nicht anders.

  • ne ich war die tage zuvor und an dem tag als es passiert ist nicht auf der autobahn, nur ne bundesstrasse von co 50 km und 3 std später wieder zurück, die letzten 2 km hatte meine freundin (die fuhr hinter mir) schon beim beschleunigen gemerkt das ganz leicht weisser rauch hinten kam, dann war ich kurz pizza essen und danach fuhr ich noch 2 km heim, und da war nichts mehr hinter mir zu sehen die komplette strecke (die 2km) wo ich gefahren bin stand mega im rauch !!!


    ich hab aber vollkasko zahlt die auch bei marderschaden ?

    Ja genau da ist die teilkasko mit drin. also kannst du zu deiner versicherung gehen und den schaden geltend machen.
    wie schnell bist du gefahren auf der bundesstraße und mit welcher/ en drehzahl/en?

  • okay super, dann meld ich das gleich meiner versicherung, Danke :) wenigstens mal ne gute nachricht !


    auf der Bundesstrasse ganz normale drehzahlen nie über 3,5 ich glaub mein auto hat die drehzahl 5 noch nie gesehen :) !!! 6er gang 110 kmh ist die drehzahl ja bei ca 2000


    jetz hab ich heut gesehen das mein parkpilot nicht mehr funktioniert, kann es sein das die in der werkstatt da nen fehler gemacht haben, mit der neuen software oder so ? wenn ich den rückwärtsgang einlege pieept es nicht mehr also geht nichts mehr ????? langsam nervt die kiste !!! war heut bei DTM am Norisring, das wird mein nächstes auto, da gibts keine turbo probleme :) 8) :evil:

  • Hi zusammen,




    mein Turbo (1,4l TSI 140PS) ist Mitte Juni auch kaputt gegangen (nach 12.500km und 11 Monaten). Habe das schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich hatte dort schon 170km Autobahn hinter mir, teilweise mit Tempo 200. War dann aber längere Zeit bei 120. Als ich dann wieder beschleunigen wollte, kam keine Leistung mehr.




    Wagen wurde dann 3 Tage repariert. Dann durfte ich den auf meine Kosten mit dem Zug abholen. Neben dem Turbolader wurde wohl auch alles gespült. Nun nach 5 Tagen musste ich dann heute abend auf dem Weg nach Hause feststellen, dass ich schon wieder keine Leistung habe. Ich kann das Gespedal voll durchtreten, nichts aufregendes passiert. Ich denke aber, dass hier eher was mit dem Kompressor ist, da es unter 3500rpm passiert und hier eher der Kompressor das Moment aufbringt. Habe schon meine Werkstatt kontaktiert, nachdem ich die Vorgeschichte erzählt hatte, kam als Antwort nur ein "Oh, oh" zurück und dann ein schnell beruhigendes: Naja, wir wollen mal erst sehen. Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch ab. Naja, der hat dann wenigstens 300km gehalten.




    Also, ich drücke Euren Turbos die Daumen. Werde weiter berichten. Aber die scheinen echt Probleme mit diesen Dingern in letzter Zeit zu haben.

  • Danke für deinen Thread. ich habe jetzt 13500km drauf und mache mir
    sorgen wegen des turbos. aber es ist nicht normal das der turbo nach so
    geringer laufleistung einem um die ohren fliegt. ich meine es muss doch möglich sein
    mit diesem motor auch mal länger 200 oder sogar 220 zu fahren ohne ein
    schlechtes gefühl zu haben. dafür hat man doch so einen motor. bin auch
    schon ab und zu 220 gefahren. fahre ihn immer langsam warm wie sich das
    gehört und lasse ihn nach so einer aktion auch 3 min im stand laufen
    bevor ich ihn abstelle.




    gruß bugsbunny ;)

  • Man sollte hier mal vielleicht was klar stellen. Ob es sich um ein Massenproblem der TSI handelt, ist gar nicht gesagt. Es ist nun mal so, das der Motor nach Erscheinen viel verkauft wurde, egal ob Golf, EOS, Touran oder Passat. Und keiner von uns kennt wahrscheinlich die genauen Verkaufszahlen und die ausgefallenen Turbos.
    Und warum verrückt machen ? Ich kann doch nix weiter tun, als meinen Motor schön warm zu fahren und nach den Motor ggf. nachlaufen zu lassen.
    Von daher, was solls. ich fahr weiterhin so, wie ich es mag. Und wenn ich auf der Bahn Vollgas fahren will, dann mach ich das.


    Natürlich ist ärgerlich, wenn so ein Ding ausfällt, und noch schlimmer, wenn man zig mal den Wagen zur Reparatur bringen muss.
    Das sind meiner Meinung aber Sachen, die oftmals an den Werkstätten und deren Service liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!