4 Ohm Woofer an 2 Kanal Endstufe???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Ohm Woofer an 2 Kanal Endstufe???

      Hallo!
      Ich hab schon viele Anlagen eingebaut, aber so ein Problem hatte ich noch nicht!

      Ich schreib mal mein Prblem, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
      Ich hab einen Kicker Woofer auf dem 4 Ohm steht, gebrückt auf einen Dragster DAB 2075 2-Kanal Verstärker angeschlossen.
      Geht eigentlich sehrgut, es macht jedoch jedesmal wenn ich meinen Motor starte ein dumpfes Geräusch vom Woofer! (wie ein komischer Bassschlag)
      Mein erster Verdacht war: Massefehler - ist es aber glaub ich nicht, sonst würde ja garnix gehen.
      Jetzt hab ich herausgefunden, daß wenn ich Ihn auf einen Kanal anschliesse, ist das Geräusch weg, hab aber natürlich nur mehr die halbe Leistung vom Verstärker!
      Ich vermute, wenn ich den Verstärker überbrücke, dann hat er 2 Ohm und der Woofer braucht aber 4 Ohm, oder?
      Ich hatte den Woofer und den Verstärker auch schon in meinen 2er GTI verbaut, und da funktionierte es einwandfrei!
      Wie kann ich das anders anschliessen?
      Kann ich das so lassen, oder schadet das den Geräten?
      Oder kann es daran liegen, daß ich es über orig. Radio mit High Low Adapter betreibe?

      Danke im vorraus, Tom.

      Wenn es etwas besseres als Golf gibt, dann will ich es gar nicht wissen :!::!::!: :D
    • neee... sowas kann durchaus nen massefehler sein! überprüf nochmal alle verbindungen, vor allem die zur karosserie! der kabelschuh sollte auf dem blanken metall aufliegen...

      ansonsten gibt der woofer die impedanz vor, schließlich ist dessen schwingspule der lange leiter, der den widerstand darstellt. wenn die ne nominalimpedanz von 4ohm hat, dann liegt halt ne last von 4ohm an der endstufe an...

    • Danke, ich werd mal eine andere Stelle für die Masse versuchen!

      Ist halt nur komisch, daß es nur wenn ich den Verstärker überbrücke diese Geräusche macht, und wenn ich nur einen Kanal anschliesse dann gehts!

      Wenn es etwas besseres als Golf gibt, dann will ich es gar nicht wissen :!::!::!: :D
    • Habt Ihr noch einen Tipp, wo ich die Masse am Besten anschliessen kann???
      Jetzt hatte ich Sie bei der Verschraubung von der Rückbank - hat bis jetzt bei allen meiner früheren Autos funktioniert!!
      Danke.

      Wenn es etwas besseres als Golf gibt, dann will ich es gar nicht wissen :!::!::!: :D