Wo steckt das Magnetventil für den Klappenauspuff???

  • Servus Jungs,


    hat jemand eine Ahnung wo das Magnetventil für den Klappenauspuff steckt?
    Irgendwo habe ich mal gehört, dass es im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter einer Abdeckung versteckt ist. Hat jemand ein Foto davon?
    Was muss ich genau wegbauen, dass ich das Magnetventil mal testen kann?


    Danke, Gruß Alex

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Also im A3 ist das Ventil vorne im Motorraum. Ich glaub nicht dass es beim R32 anders gelöst ist, da es der gleiche Motor ist. Ventil einfach umdrehen. Ist ein Rückschlagventil.


    [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/golf2me/druckdosesteuerung.jpg]


    Gibt aber genügend andere Lösungen zum deaktivieren. Kannste hier kurz nachlesen. Auf Seite 2 wird auch das mit dem Ventil erklärt


    http://www.a3quattro.de/includ…owthread.php&threadid=551

    [customized] - NWT powered

  • Das Ventil kenne ich. Ist nur ein Rückschlagventil.


    Es muss aber irgendwo ein elektrisch betätigtes Magnetventil geben, welches den Unterdruck zwischen Anfahrt bis 65km/h auf die AGA-Klappe aufschaltet.
    Irgendwo muss das ja mit einem aktiv angesteuertem Ventil gestellt werden.


    Gruß Alex

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • In der Tat.
    Das Ventil hat die Teilenummer 037 906 283D und hängt an einem Unterdruckbehälter als dämpfer.
    Nach Schaltplan führt vom Rückschlagventil ein 4220mm langer Schlauch zu einem T-Stück. Von dort geht es zum Behälter und zum Ventil. Vom Ventil führt ein 317mm langer Schlauch zur Unterdruckdose am ESD.
    Geht man das Rückwärts von der Unterdruckdose, müßte man die im Bereich ESD am Unterboden finden, oder in der Tat im Innenraum versteckt.
    Bei 30cm Länge sollte man die aber finden. Leider habe ich keine Bühne hier.

    [customized] - NWT powered

  • Hey supi, vielen Dank für die Info :thumbup:
    Heißt das, dass vom Motorraum ein ca. 4m langer Schlauch nach hinten zu einem kleinen Druckbehälter (Zwischenspeicher) und zu dem Magnetventil führt, verbunden mittels T-Stück. Vom Magnetventil geht es dann mit 30cm weiter zu Abgasklappe.
    Unter meinem .:R sehe ich nur, dass der Gummischlauch nach etwa 8cm im Unterbodenblech verschwindet. Im Kofferraum sieht man nichts, was bedeutet, dass irgendwo im Kofferraumzwischenboden oder hinter dem Stoßfänger das Magnetventil sitzen muss.


    Ein Bild von dem Teil habe ich gefunden... jetzt muss ich es nur noch im .:R'chen finden
    [Blockierte Grafik: http://media.teilesuche24.de/parts/pierburg/bmp/500/7.28098.04.0.jpg]


    Puuuhhh... scheint genauso manipulationssicher versteckt zu sein, wie die DWA-Sirene ;(

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Ich würde von hinten vom ESD aus anfangen zu schauen wo diese 30cm Schlauch verschwinden
    Vielleicht ist ja auch am Unterboden was versteckt

    [customized] - NWT powered

  • Hier ne Antwort aus dem A3Q Forum dazu.


    EDIT:


    Hier beim Umbau auf S3 Schürze von KLASCHI, sieht man gut das Druckgefäß und das Ventil


    [Blockierte Grafik: http://www.a3q.org/klaschi/s3_heck9.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Hey super, Danke Dir. :thumbup:

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Nichts zu danken.


    Wäre intressant wie es unter der Stoßstange des R32 aussieht




    Edit:


    Seh grad das NWT in Deiner Signatur.


    Welches hast Du da drauf?

    [customized] - NWT powered

  • Da ich sehr interessiert an der ganzen Technik rund um das KFZ bin, würde mich einmal interessieren, was dieses Ventil macht - hat es was mit der Geräuschentwicklung zutun bzw. umgehen des Endschalldämpfers mittels Ventil?

  • Es steuert die Unterdruckdose am ESD. Diese öffnet über eine Stange die Klappe im Endrohr um den Sound in grenzen zu halten. Leistungsmäßig gibt es weder vor noch Nachteile. Dient nur dem Sound.


    Auszug bei Audi A3 Technik:


    Abgasanlage 3.2er

    Das Fahrerlebnis des 3,2-l-VR6-Motor wird maßgeblich durch den lastabhängigen, "AUDI-spezifischen" Sound geprägt.
    Durch den Einsatz einer Abgasklappe ist ein guter Kompromiss zwischen niedrigerem Gegendruck und hohem Komfortniveau gelungen. Die hierzu notwendigen Schaltimpulse werden durch das Motorsteuergerät erzeugt.


    Auf dem Prüfstand bei Oettinger filmten wir mal den schaltvorgang während dem beschleunigen
    http://www.a3quattro.de/techni…druckdose-audi-a3-3_2.mpg


    [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/golf2me/endtopf32mt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/technik/klappe.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Alles klar - Danke für die genaue Erläuterung! Schon wieder etwas schlauer geworden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!