Tachobeleuchtung ohne Funktion!!!!!!!!!!!!!!

  • Folgendes Prob.


    Ich habe gestern den Stecker für die manuelle LWR gegen die Xenonvariante getauscht, da ich auf xenon umgerüstet habe.


    Jetzt funktioniert die Helligkeitsregulierung nicht mehr und das rns300 ist gar nicht mehr beleuchtet, was kann das sein????


    Addresse 09: Zentralelektrik
    Steuergerät-Teilenummer: 3C0 937 049 E
    Bauteil und/oder Version: Bordnetz-SG H37 1002
    Codierung: A18B8F37006415143C1400001400000000197F075C
    Betriebsnummer: WSC 21101
    Erweiterte Informationen: 1K1955119E Wischer 190706 020 0501
    Fehlercodes gelöscht


    1 Fehler gefunden:
    02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
    Gesp. Randbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerfrequenz: 1
    Verlernzähler: 182
    Kilometerstand: 94854 km
    Fehlerzeitpunkt: 0


    Gesp. Randbedingungen:
    ein
    Spannung: 12.35 V
    ein
    ein
    aus
    aus
    aus



    MfG Achim

    :D!!!!!!!!!!!!!Der mit dem Golf tanzt!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    also der Fehler bleibt, wenn Du den auch rauslöscht ???


    Weil der kommt automatisch wenn du den Stecker abhattest, da Du aber schreibst, das die Beleuchtung vom Radio net mehr geht, scheint es eher so zu sein das der Stecker eventuell nicht richtig eingerastet hat, oder er ist defekt.


    Ich kenne das wenn ich den Stecker ab hatte und bei Zündung das Licht automatisch angegangen ist, dann ging auch net die Beleuchtung vom Radio.


    Der Helligkeitsregler hat ja in sofern nichts mit Xenon zu tun, es gibt nur die o.g. 2 Möglichkeiten.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ja also der Fehler lässt sich nicht löschen. Stecker ist richtig drauf, so ein s.....

    :D!!!!!!!!!!!!!Der mit dem Golf tanzt!!!!!!!!!!!!!

  • Also, dann kann es eigentlich nur der Regler selber sein, hast Du den anderen noch da, dann mach den mal dran und schau ob der Fehler weg ist, weil von der Pinbelegung und Anschluss sind beide gleich.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • das werde ich morgen mal machen

    :D!!!!!!!!!!!!!Der mit dem Golf tanzt!!!!!!!!!!!!!

  • Hole das Thema nochmal hoch.


    Was war denn die Lösung des Problems?


    Mein MFD2 DVD hat nämlich auch keine Tastenbeleuchtung mehr und ich habe die gleichen Symptome wie der Thread-Ersteller. Am Tag davor habe ich eine Anhängerkupplung montiert und im VAG programmiert bekommen. Kann es sein, dass dabei die Fehler eingepielt wurden? Oder behebt eine Löschung des Fehlerspeichers das Problem?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Folgende Fehlermeldung erhalte ich:


    02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 22
    Kilometerstand: 0079196 km



    Messwerte:
    ein
    Spannung: 12.15 V
    ein
    ein
    aus
    aus
    aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!