Problem beim Türgriffe wechseln

  • Hallo,


    ich wollte gestern meine alten Türgriffe gegen lackierte tauschen nur komm ich jetzt nicht weiter. Die Schraube die man in der Tür lösen muss.. Welche Größe muss der Sechskant haben? Hab es mit einem 3er versucht, aber der war irgendwie zu klein und der 4er war zu groß. Brauch ich da ein spezielles Werkzeug?


    Danke schon mal in Voraus!

    ___________________________________________

  • Zitat

    Hab es mit einem 3er versucht, aber der war irgendwie zu klein und der 4er war zu groß

    Dann nimm mal nen 3,5er :thumbup:


    Wenn ich mich recht erinnere ist es sogar nen Torx und kein Imbus.

    Gruß nightmare

  • Sicher, dass die inner auch ne Torx ist? Also die 2 sichtbaren sind Torx, aber die Innere sah aus wie Inbus. Ich werd mal nach nem 3,5er Ausschau halten.


    Danke.

    ___________________________________________

  • torx und kreuz einen Imbuss habe ich nicht gesehen bis jetzt bei den Türpappen oder griffen

  • Zitat

    Sicher, dass die inner auch ne Torx ist? Also die 2 sichtbaren sind Torx, aber die Innere sah aus wie Inbus

    Wenn du mit den beiden sichtbaren Torx die Schrauben vom Türschloss meinst dann liegst du wiedert daneben. Das ist innen Vielzahn.


    Ist sicherlich möglich die Schraube vom Zylinder mit nem Imbus zu lösen. Bevor du den Kopf rund drehst kannst aber besser eben in nen Eisenwarenladen gehen und passendes Werkzeug besorgen. Wenn es schon an nem 3,5er Imbus hapert eventuell mal nen ordentlichen Satz besorgen.

    Gruß nightmare

  • der 3.5er imbus bringt dich aber auch nicht weiter weils wie schon geschrieben Torx ist. Ich bin mir nicht sicher welche größe, entweder 27 oder 30. Aber ist auf jeden fall torx

  • So.. die Pleite geht weiter. Also Torx isses habs mit nem 20er aufbekommen. Leider hab ich den Seilzug wohl nicht 100% richtig eingebaut. Es hat beim Festschrauben einmal geknackt und nun kann ich die tür von außen nicht mehr aufbekommen... ;( Dazu kommt das mir der Torxaufsatz beim zweiten Mal in das sche*** Loch gefallen ist und das Gewinde der Schraube auch iwie ziemlich fertig aussieht.. Als hätte der Vorbestizer da auch schon ordentlich drin rumgehobelt X(


    Jetzt darf ich morgen die ganze Tür losnehmen... Son Mist.

    ___________________________________________

  • hau mal von aussen auf den griff, hilft manchmal..

  • Wenn das nicht klapt kannst du den Zug auch mit etwas Geschick und nem kleinem Schraubendreher aushacken und die Vorspannung neu einstellen. Bischen Gefummel aber machbar.

    Gruß nightmare

  • So war heut beim :) und der hat mir das wieder fertig gemacht..



    Nu is alles in Butter.

    ___________________________________________

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!