Golf 4 Generation 1,6 16V

  • Hallo erstmal!
    Habe mir letzte woche endlich meinen lang ersehnten Golf gekauft. Nun wo ich das Forum hier gefunden habe wollte ich mal schauen was die
    Fachmänner ( :P ) denn zu dem Angebot sagen und ob ich übers Ohr gehauen wurde :wacko:
    Golf 4 Generation Bild : http://img33.imageshack.us/img33/9710/golfw.jpg
    - Bj. 2000
    - 92000Km
    - 1,6L 16V 105PS
    - Climatronik
    - Technikpaket (Fensterheber, Zv mit Funk, elektrische Spiegel und ich glaube er hat die normale Alarmanlage bin aber nicht sicher)
    - Generation Ausstattung (blaugrauer kram überall *g*, Sportsitze vorne, geteilte Rücksitzbank, Lederlenkrad, Beta Radio, 16" 205er Alufelgen.. mehr weiss ich nich..)
    - TÜV/AU neu
    - Inspektion neu (bei VW)
    - neue Sommerreifen auf die Alus (Leider keine Ahnung welcher Hersteller)
    - neue Fußmatten
    - 1 Seil an der Heckabdeckung fehlt und wird noch ersetzt
    - Winterreifen in guten Zustand ohne Felgen
    - kein ESP!
    Zwischen dem rechten Kotflügel und glaube Heckschürze oder wies heisst ist ein etwa 4cm langer Kratzer der sichtbar überlackiert wurde. Winzige Kratzer (kaum sichtbar) an der Stoßstange vorne links und am Spiegel links, kann evt. einfach wegpolliert werden. Und ein Loch von etwa 4cm durchmesser ist im Teppich unter der Fußmatte im Fahrerbereich.
    Sonst gibts eigentlich nichts auszusetzen. Ist Scheckheftgepflegt bei VW, leider weiss ich nicht ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. (Laut VW wird er bei 90TKM geprüft und spätestens bei 120TKM gewechselt.)
    Mit 1 Jahr VW Garantie habe ich 6800€ bezahlt.
    Zu teuer oder gut gekauft? :)
    LG Sven

  • Hallo Sven,


    erstmal ein herzliches Wilkommen in der Gemeinde.
    jetzt zu deinem neuen Golf:


    Ausstattung und Laufleistung sind für das Alter gut.... :thumbup:
    jedoch kein ESP und kein Zahnriemenwechsel.... schlecht... da hat der freundliche dir nur das nötigste gemacht.... eigentlich wäre der Zahnriemen fällig... wegen dem Alter und die 90.000 hat er auch schon hinter sich


    so hätte ich für den Wagen nit mehr wie 6.200,- bezahlt ;)

    Gruß Thomas

  • Für das Geld hättest auch einen Golf 4 GTI 1,8T bekommen mit ähnlicher Laufleistung...


    Mehr wie 5000€ wäre mir der nicht Wert gewesen...


    Hier mal ein Beispiel wie die so gehandelt werden: Klick


    Also bis 6000€ bekommst schon einen jüngeren mit der Gleichen Ausstattung und ohne große Lackschäden...


    Fazit: Zu teuer eingekauft :P

  • Also das man auch mehr Leistung für den selben Preis bekommt ist mir klar. Wäre mir aber zu teuer im unterhalt. Spätestens ab 2013 mit 120g/km co2 Grenze.
    Der silberne golf für 4900 hat keine Climatronik und ist nich komplett lackiert / schwule Farbe und schwules Lenkrad. Ausserdem wollte ich nicht unbedingt quer durch Deutschland reisen
    beim Autokauf! :) Bin 200km gefahren um diesen zu finden das reicht mir.
    War alles im Sommerurlaub mit geliehenem Bora von meiner Oma :D
    Naja günstig war er nicht aber dafür beim VW händler und net privat beim kanak (nix gegen ausländer is aber so :D )
    LG Sven
    edit: wegen Zahnriemen ist noch nicht sicher, erfahre ich am Samstag wenn ich ihn hole. Da VW 1 Jahr Garantie auf das Auto gibt und
    die Inspektion neu gemacht wird, denke ich das sie ihn wechseln würden / gewechselt haben bei bedarf.
    und das mit 90tkm ist beim diesel! laut VW scheckheft wird er nur geprüft bei 90tkm und bei 120 gewechselt :)

  • Unterhalt dürfte nicht viel um sein, aber egal, wenn du mit dem Wagen zufrieden bist, dann passt ja alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Da meine Eltern den gleichen haben find ich ist es ein schöner Wagen.
    Aber alleine der 1,6 16v wäre schon nen grund ,ihn nicht zu kaufen.Die Kiste geht ja mal garnicht vorwärts.Und es ist echt ein zustand damit zu fahren.
    Und wenn du den Zahnriemen wirklich noch bis 120tsd. drin lassen willst,viel glück! :)
    Der ist bei dir 9 Jahre jetzt schon drinn.Meiner sah nach 5 Jahren schon schlecht aus......
    Und es gibt glaube ich kaum ein Autohaus was den freiwillig gleich mitmacht.
    Obwohl 6800 €....für den stolzen Preis würde ich denen die Ohren lang ziehen und den Wagen wieder auf den Hof stellen wenn der nicht mit dabei ist...

  • naja vielleicht wurde er schon gemacht oder jetzt bei der inspektion.. wer weiss. 105ps gehen net voran? ihr seid alle nur zusehr an GTI gewöhnt. fahrt mal ne weile porsche GT3 dann sagt ihr auch "uhh GTI geht ja garnet vorran" :D

  • es war nicht im bezug dessen gemeint weil ich jetzt 80 ps mehr hab sondern auf meinen alten golf 4.er war bj 98 und hatte auch 100 ps.und der lief um einiges sauberer als die 16v.selbst mit normalbenzin...

  • also bei der probefahrt war ich echt zufrieden. hab kaum vergleiche da ich noch nicht so viele 4er golfs gefahren bin aber der motor lief absolut ruhig und hat (relativ) gut gezogen.
    hab nach dem kauf nochmal nachgelesen und erfahren das die 16v's ihr drehmoment erst bei höherer drehzahl entwickeln. etwa 1000u/min später als die SR / 8v motoren.
    find ich jetzt nicht kaufentscheident und laut internet sind sie sparsamer als die 8v was ich gut finde.
    freue mich auf samstag wenn ich ihn abhole! dann erstmal 200km probefahrt nach hause :)
    was meinst du eigentlich mit sauber laufen ?(

  • Also ein G4 mit 100ps oder 105ps ist natürlich keine Rakette aber auch ein GTI eben nicht natürlich läuft dieser besser und ist in Sachen Verbrauch auch besser und warscheinlich auch der bessere Motor das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!


    Preis wäre mir definitiv zu hoch gewesen für dich als verlgeich mein Generation gleiche Ausstattung wie du hast nur andere Farbe aus 1Hd. mit 91tkm und Zahnriemen Auspuff Bremsen vorne komplett und Achslager NEU hat mich mit frisch TÜV+Asu 4000€ gekostet und das vor 5 Monaten.


    Ansonnsten wirst du mit deinem Golf sicher viel Spaß haben und immer schön im Forum aktiv sein :thumbup:


    Und am besten gleich noch fürs Sommertreffen anmelden

  • wo gibts die golfs denn so günstig ?(
    hab ewig mobile und autoscout geguckt. klar war der bischen teurer aber keine 3000€. hast irgentwelche mängel gehabt? bzw. unfallwagen oder so?
    edit: grad dein umbau angesehen! sehr nice :) hab zwar mehr bezahlt aber hab auch die climatronic die nich nur automatisch is sondern auch mehr power hat :D
    dunkelblau gefällt mir persönlich garnich. geschmackssache halt! ein schnäppchen wars nich aba egal.. übermorgen hol ich ihn ab!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sven81 ()

  • Danke für den Umbau darfst auch gerne was dazu schreiben mein Thread wird wohl jetzt neu aufleben es tut sich bald was 8o


    Naja war eben Glück mit dem Golf du wirst schon viel Spaß haben damit dein Blau sieht natürlich auch sehr nice aus!
    Meiner Hatte keine Mängel ausser ein kratzer und eine kleine Beule. Climatronic brauche ich nicht :rolleyes:
    Viel Spaß beim abholen und sehen wir dich auch auf dem Sommertreffen?

  • naja weiss nicht. ich bin ein ziemlicher anfänger was autos und schrauben angeht. schauen wir mal :)

  • hab ihn ja jetzt abgeholt am samstag. hab auch direkt mal alle gummisachen mit silikonspray bearbeitet.. wie neu :)
    heute hab ich mal die felgen und innen geputzt. vorhin mal im kofferraum geschaut was fürn getriebe drinn ist. hatte da
    mal was gelesen wegen getriebeschäden. habe da ERT stehen bj2000 ist das eine gute oder schlechte nachricht? :pinch:

  • Gute Nachricht ;)
    Soweit ich infortmiert bin,
    ist es fast das selbe getriebe aber das Differential ist minimal größer und dadurch soll der effekt nicht mehr auftreten.
    Kann aber auch ne Falsche Info sein, aber eigentlich sind nur die DUU und DUW Getrieben betroffen.
    Ich habe auch das ERT und bin bei 110tkm und keinerlei Probleme.. Schaltet sich butterweich ;)

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!