VAG-COM und Airbagsteuergerät

  • Hat jemand Erfahrung mit VAG-COM und Airbagsteuergerät aus dem Bj. 2001
    mit der Nummer 6Q0 909 605A. Im Handbuch VAG-COM steht nämlich das es
    sein kann, daß bei manchen Steuergeräten mit dieser Nummer ein
    Steuergerätefehler (65535) gesetzt wird und dieser nicht mehr löschen geht.
    (Austausch Airbagsteuergerät)
    Bei mir leuchtet die Airbagkontrolllampe, möchte Fehler auslesen, bin mir
    nicht sicher ob ich damit Steuergeät unbrauchbar mache.


    Habe schon einmal in einer VW-werkstatt Fehler löschen lassen, und da hat
    es funktioniert.
    Meine Frage: Kann ich mit VAG-COM Vers. 310.0 Fehler löschen, oder wird dann
    der Fehler 65535 gesetzt.
    Wenn ja würde es mich interessieren warum es mit de VW-Testern funktioniert
    und mit VAG-COM nicht.


    Danke schon mal


    Gruß
    Christian

  • Wenn die VW-Werkstatt mit ihrem Diagnosegeraet keinen 65535-Fehler produziert hat , dann wird mit deiner VAG-Com wahrscheinlich auch nix passieren .


    Abgesehen davon , gab´s ja nur im 2000er Jahr Probleme mit diesen Airbagsteurgeraeten .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Die Airbag-Leuchte muss nicht direkt auf einen defekt des Steuergerätes hinweisen. Bei mir leuchtet auch die Leuchte und kaputt war der Schleifring. Kann Dir aber nicht sagen, welches STG für den Schleifring zuständig ist.

  • Schleifring wird aber auch vom Airbagsteuergeraet erkannt , naemlich als Fehler "Fahrerairbag Widerstand zu hoch" ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Bei mir leuchte die Lampe weil ich die Zündung eingeschaltet habe und kein Kombiinstrument angeschlossen war

  • Und wo genau finde ich das Airbagsteuergerät?
    Ist das unter der vorderen Mittelkonsole?
    Würde gerne vergleichen, ob meines mit VAG-COM zusammenarbeitet da mein Auto in 06/2000 zugelassen wurde und es ja sein kann, daß dieses Airbagsteuergrät mit VAG-COM zerstört wird.


    Ist das eigendlich nur bei den 2000er-Modellen der Fall? Was ist mit 99er und/oder 2001er ff. ?

  • Airbagsteuergeraet sitzt unter der Mittelkonsole , genau unter dem Diagnosestecker auf dem Mitteltunnel drauf .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Danke. :))

  • Danke an alle die mir geantwortet haben. Habe jetzt endlich probiert ob es funktioniert mit VAG-COM. Bei meinem Steuergerät mit besagter kritischer Nummer (6Q0 909 605A) hat es funktioniert. Habe Fehler löschen können ohne das ich das Steuergerät zerstört habe (Fehler 65535).
    Habe Baujahr 4 .2001


    MFG
    Christian

  • Ich habe das gleiche Steuergerät auch bei mir eingebaut. Traue mich aber nicht, das mit VAG-COM auszulesen. Meiner ist BJ 08/2000.


    Ich hatte die Airbaglampe schon einmal leuchten als ich ohne KI die Zündung angemacht hatte. :rolleyes:
    Meine VAG-Werkstatt hatte dann den Fehlerspeicher gelöscht.
    LeeNouks schrieb ja, daß es dann auch mit VAG-COM gehen müsste.


    LeeNouks: Was meinst Du? Geht oder geht nicht? :D

  • Wenn VW sich mit dem Tester rantraut dann kannst getrost mit der VAG-Com auch ran gehen :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ja okay. Mir schien es, als ob der Meister das garnicht wüsste.
    Wenn die bei VW diesen Fehler auslösen, wer kommt denn dann für ein neues Steuergerät auf?

  • Soweit ich weiß tritt das Problem nur in Verbindung mit VAG-Com auf. Wenn du das STG mit der Nummer hast, vor der in der VAG-com Anleitung gewarnt wird wird würde ich es bei VW auslesen lassen.

  • Das Problem tritt schon auch mit VW-Diagnosegeraet auch auf ;)


    Was aber passiert wenn VW das Steuergeraet schiesst, stell ich mir vor, ist Folgendes:


    Man kommt ja hin weil Einem ein Fehler im Airbagsystem angezeigt wird, VW liest nun den Fehlerspeicher, schiesst dabei das Airbagsteuergeraet ab und verrechnet dem Kunden ein Neues, weil das ja der angebliche Fehler bzw. einer der Fehler war die angezeigt wurden :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!