was muss ich beim chiptuning beachten

  • Hi ich wollte mein Golf 90ps chipen und hab da paar fragen
    also kann ich einfach son "chip" bei ebay kaufen für 100euro und den einbauen und das wars oder muss ich da noch andere sachen beachten düsen und soweiter,
    oder wie macht man es am besten mein golf hat jetzt 150t runter aber motor läuft 1a
    mfg

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • Klar kannst du das machen nur wird dein Motor dir das übel nehmen.


    Geh doch zum Profi dann lebt der Motor auch länger :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Also nur mal kurz die suche benutzen dazu gibt es schon 100 berichte!


    Ebay tuning wird dir dein motor derbe übernehmen weil es kein echtes chiptuning ist!
    Die täuschen dem steuergerät nur einen bestimmten wert vor!
    Dadurch spritz er mehr ein! son in etwa mal eben kurz erklärt!


    und bei 150.000 würde ich es eh nicht mehr machen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Hy also ebay chip kanst du vergessen und auch alle chips die dir mehr als 30% leistungssteigerung versprechen der motor hat von vw aus einen puffer der bei 30% die meisten guten tuner halten sich daran ein chip setzt die kenfelder des motorsteuergerät um so das der turbo früher anspricht mehr eingesprizt wird andere zündzeitpunkte usw. ein chip kostet keine 100 euro einen vernünftiger liegt bei ca 350 500 euro

  • Und die ganz guten tunner haben dann noch einen leistungsfahrt inklusive damit du siehst was du hast!


    So auch bei DTH

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Na ja der Chip kostet fast nichts bzw. werden die meisten Chips garnicht getauscht sondern der vorhandene eeprom über obd gefläsht. Was die Jungs sich bezahlen lassen ist in zum grössten Teil die Software.


    Bei den Chips zum Selbsteinbau für 100€ kann für nen serien Motor unter Umständen auch ne brauchbare Software drauf sein. Die Software wird einmal geschrieben und dann geht ein eeprom nach dem anderen durch den Writer.Der günstige Preis ist daher auf Massenpruduktion zurückzuführen. Im Gegensatz kann ne Software die dir nen vermeindlicher Tuner für etliche hundert Euro aufspielt völliger Dreck sein. Das schlimme daran ist das die meisten es nichtmal erkennen ob die Software gut oder schlecht ist. Der Wagen rennt nach der Massnahme ordentlich, es läuft kein Sprit aus dem Auspuff und alles ist gut.


    Letztendlich muss man jemanden finden dem man vertraut und dann ist man dem gnadenlos ausgeliefert. :thumbdown: Der Vorteil beim Chiptuner vor Ort ist natürlich das er die Standardsoftware die er aufspielt noch etwas auf dein Fahrzeug speziefisch anpassen kann. Vorausgesetzt er weiß was er tut.


    Kompliziert wird es erst wenn vor dem Softwaretuning motorseitig Hardware geändert wurde und das Steuergerät ganz andere Daten bekommt als im Serienzustandund. Beim ordentlichem Tuner kann ein Fahrzeug dann auch mal einige Stunden auf der Rolle stehen um die Software nach und nach zu perfektionieren.

    Gruß nightmare

  • Ich will ja keine Werbung machen!
    Aber die Software anpassung auf meine doch schon extrem andere Hardware hat locker 1 tag gedauert!
    Mit dem ergebniss das alles top lauft und das schon seit 3 jahren ohne pannen!
    Auch wenn DTH nicht gerade bei mir um die ecke liegt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • achso naja so scharf bin ich dann doch nicht drauf um dafür 500euro auszugeben.
    dnake für die antworten

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • joa aber wenn du scharf auf leistung bis würd ich dir empfehlen schon etwas geld anzulegen! Ob du viel dabei sparst wenn du nen 70€ chip verbaust der auch für 3 monate problemlos läuft, du dann aber nen neuen motor brauchst oder ob dus vernünftig machen lässt und du hast lange freude dran, ich weiß nicht wo da der größere Spar aspekt liegt

  • Billig können die anderen :


    https://www.meingolf.de/91950-…tdi-golf-iv-bora-etc.html


    Wird auch auf dem Forentreffen möglich sein wenn dir der Weg ansonsten zu weit sein sollte !


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • würd ich dir persönlich zu Oettinger raten...seriöse Firma, seit Jahren fester Bestandteil der Szene..


    die chippen den ALH hoch auf 110PS...


    hier mal der Link:
    http://www.oettinger.de/de/pro…90_ps_81_kw_110_ps-3.html

  • öttinger.... ^^ das bier schmeckt schon assi.....


    120ps gehen beim alh locker nur mit chip! finger weg von ebay müll!!


    fahr zu rmt tuning nach havelberg oder zu stefan simoneit ;) fahre meinen alh mit 216er und 1,25bar ld @ 150ps, geht auch mehr mit größeren lader, mapsensor, llk usw, verstärkte kupplung ist pflicht


    beim alh ist es baujahrabhängig, bei neueren modellen kann man die sw via obd einspielen, ansonsten msg raus, eprom runter, sockel löten und neuen eprom einsetzen mit sw --> fertig!

  • du kannst doch die Firma nicht mit dem Bier vergleichen (das schmeckt nämlich wirklich nicht)
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    aber du musst es ja immer so sehen: je mehr PS aus dem Auto rausgeholt wird, umso größer wird die Belastung für die Maschine.
    Und da der Motor des TE sowieso schon ein paar km auf'm Buckel hat würden viele schon generell vom Chippen abraten.


    Und wenn er's dann doch machen will würd ich's mit der Leistung nicht allzu weit treiben.
    Davon mal abgesehen müsste der ALH mit 110PS doch schon richtig gut marschieren.
    8)

  • Bloß sein lassen mit diesen Ebay Chip Tunings. Bei meinem Bruder war es nen richtiger Extremfall, der hat sich son Ding für seinen alten Golf IV geholt und 2 Tage hats gedauert, da war der Motor fertig. Mag natürlich noch an anderen Dingen gelegen haben, aber ich würde jedem raten damit wie alle schon sagen zum Profi zu gehen. :)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!