Heckscheibenwischer läßt sich nicht abstellen

  • Hallo,


    unter anderem hat mein Variant derzeit folgendes Problem:


    nach Betätigung des Heckscheibenwischers heute morgen will der gar nicht mehr aufhören in Intervallen zu wischen, d.h. läßt sich nicht mehr abschalten. Zündung aus hilft auch nix. Der Wischermotor (2005 erneuert) an sich funzt ansonsten völlig korrekt, kein Mitdrehen der Düse, kein Stocken und auch korrektes Stoppen in seiner Ruheposition.


    Ich tippe auf das Relais. Wo sitzt das eigentlich beim 96kW ASZ TDI?


    Habt ihr davon schon mal von dieser Problematik gehört?


    Ich muß dazu sagen, dass ich ihn gerade aus der Unfallreparatur (Frontschaden) wiederbekommen habe . Dazu später mehr, wenn ich Fotos habe.


    Schon mal vorab Danke.


    Gruß


    ede

    Einmal editiert, zuletzt von ede ()

  • Hallo,


    ein kleines Update:
    Strom am Wischer ok, da 1x Dauerstrom und 2x Schaltstrom, somit dürfte der Wischerschalter an der Lenksäule auch ok sein und der Motor (Valeo) eine Macke haben. In dem Motor soll ein Schalter sitzen, der schon mal hängen kann.
    Den Motor habe ich schon ausgebaut und mir angeschaut, kann jedoch keinen Schalter entdecken, nur eine kleine Platine auf der Getriebegegenseite.
    Weiß hier jemand näheres? Wäre super.


    Gruß
    ede

  • weiters Update:


    nach dem Ausbau des Motors, auf- und zuschrauben (innnen nichts außergewöhnliches zu entdecken), einbauen und Funktion testen: funzt wieder einwandfrei.


    Gruß
    ede

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!