Leistungssteigerung ohne Chip

  • Hallo Jungs u. Mädels ;)
    war heute beim Freundlichen wegen einer Inspektion. Hab dann so mal nachgefragt wegen Leistungsoptimierung.
    Da sagte der Meister mir, das er nur 10 minuten brauch und ich hab dann 50 PS mehr. Kostet auch nix. Wäre sogar
    kein Risiko dabei. Er meint, er hats schon 2en gemacht und die fahren seit über 2 jahren ohne Probleme damit.
    Irgendwie kommt mir das alles so spanisch vor. Ohne Chip und einfach ein Wert umstellen und dann 50 ps mehr??
    Wie geht das?

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Moin,


    Ganz einfach, die Software von deinem Motorsteuergerät wird so verändert, dass du mehr Leistung hast. Ob allerdings 50PS möglich sind weiß ich net genau.
    Und dass das ganze in 10 mins erledigt ist, kann schon sein, aber sehr riskant, da keine Vorabuntersuchung des Fahrzeug statt findet. Und Garantie wird dir der Meister wohl kaum geben, ich würde es nicht machen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hallo Jungs u. Mädels ;)
    war heute beim Freundlichen wegen einer Inspektion. Hab dann so mal nachgefragt wegen Leistungsoptimierung.
    Da sagte der Meister mir, das er nur 10 minuten brauch und ich hab dann 50 PS mehr. Kostet auch nix. Wäre sogar
    kein Risiko dabei. Er meint, er hats schon 2en gemacht und die fahren seit über 2 jahren ohne Probleme damit.
    Irgendwie kommt mir das alles so spanisch vor. Ohne Chip und einfach ein Wert umstellen und dann 50 ps mehr??
    Wie geht das?


    Garnicht, ich glaube nähmlich nicht das er zaubern kann :D


    Ich weiß zwar nicht was der sich dein :) vorstellt aber das geht ohne Softwareoptimierung nicht, und schon garnicht auf die sichere Tour. Ich würde behaupten der hat dich schlicht und einfach auf den Arm genommen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • nene der meinte das schon ernst. Aber naja ist mir echt zu gefährlich sowas. Aber 800 euro für ein chip tuning ist auch zu viel :(

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Eins kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen: Ohne Softwareanpassung oder größere andere Veränderungen geht das nicht garantiert.


    Ich an deiner Stelle würde sofort den :) wechseln.


    Oder glaubst du man so einfach 50PS dazu bekommt, wenn das stimmen würde wären der Dirk und ander Chiptuner sehr sehr traurig :D

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • naja schon klar, das er was an der Software machen muss. Aber er meint, dafür muss kein Chip rein. Ist ja auch egal
    ist mir jedenfalls zu gefährlich. Na gut danke für die Hilfe ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Chiptuning und Softwareanpassung sind heutzutage eigentlich ein und das selbe, denn Chips werden schon lange nicht mehr ausgelötet und durch andere ersetzt. Alles läuft durch Flashen über den OBD.


    Ganz nebenbei wenn du deine Leistung steigern willst, macht Dirk hier im Forum gute Preise und vor allem gute Arbeit.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo Jungs u. Mädels ;)
    war heute beim Freundlichen wegen einer Inspektion. Hab dann so mal nachgefragt wegen Leistungsoptimierung.
    Da sagte der Meister mir, das er nur 10 minuten brauch und ich hab dann 50 PS mehr. Kostet auch nix. Wäre sogar
    kein Risiko dabei. Er meint, er hats schon 2en gemacht und die fahren seit über 2 jahren ohne Probleme damit.
    Irgendwie kommt mir das alles so spanisch vor. Ohne Chip und einfach ein Wert umstellen und dann 50 ps mehr??
    Wie geht das?

    Merk dir einfach wenn dir einer was schenken will dann sicherlich nichts gutes was er mit gutem Gewissen verkaufen könnte.


    Geh besser zum Profi :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte


  • .. wenn dir einer was schenken will dann sicherlich nichts gutes was er mit gutem Gewissen verkaufen könnte.

    Den Spruch muss ich mir merken :thumbup: Trifft nämlich den Nagel auf dem Kopf...

  • ist mir jedenfalls zu gefährlich. Na gut danke für die Hilfe ;)

    50PS ist auch etwas heftig hoch angesetzt. Nicht unmöglich, aber für den Normal-Fahrer und im Sinne Alltagstauglichkeit völlig unnötig. ;)

  • Naja gegen 150PS hätte ich nix einzuwenden, aber ihr habt schon recht, das ist etwas zu krass.
    Mal sehen vllt chip ich ja meinen die Tage, aber dann bei einem ordentlichem Tuner ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Ein + von 50 PS in 10 Minuten und dann noch Free ja ne ist klar, von der Aktion würde ich die Hände lassen. Sofern du deinen 5er noch ne weile Fahren willst.
    Nicht ohne Grund hören namhafte Tuner bei ca. 140 PS auf, um das Getriebe sowie Kupplung etc. etwas zu schonen.

  • 5000 euro für 50 PS mehr 8|
    für das Geld verkauf ich lieber meinen und hol mir gleich einen GTI ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Naja gegen 150PS hätte ich nix einzuwenden, aber ihr habt schon recht, das ist etwas zu krass.
    Mal sehen vllt chip ich ja meinen die Tage, aber dann bei einem ordentlichem Tuner ;)

    Oder du wartest bis zum Sommertreffen ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!