Abblendlicht ohne Kontroll-Lampe

  • Ich weiß nicht, wie das bei früheren Golfmodellen war, aber der aktuelle hat keine Kontroll-Lampe fürs Abblendlicht.


    Insbesondere in Verbindung mit der Lichtautomatik ist das blöd.


    In der Dämmerung weiß ich nicht, ob die Lichtautomatik jetzt eingeschaltet hat, oder nicht.
    Am Schalter selbst ändert sich die Ausleuchtung ja auch nicht und die Schalterbeleuchtung ist bei Dämmerung auch nicht unbedingt zu erkennen.


    Zumindest beim Licht- & Sichtpaket sollte die dazugehören.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Beim Golf 5 gab es da auch keine Kontrolllampe...
    Man siehts entweder am Lichtschalter oder an der Farbe vom Navi-Display.


    Beim Lichtschalter leuchtet das "Auto" grün, so lange das Licht aus ist, wenn das Licht an ist, wird das "Auto" auch rot

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • stört mich auch ziemlich!!
    ich hab aber immer den "aschenbecher" auf und seh das halt immer an der beleuchtung der 12V steckdose!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Also bei mir ist das Abblendsymbol neben der "Auto" Stellung am Lichtschalter grün, wenn die Scheinwerfer an sind.

    Gruß Christian

  • das sieht man aber meinung nach sehr schlecht wenn´s noch nit dunkel ist!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • das sieht man aber meinung nach sehr schlecht wenn´s noch nit dunkel ist!!

    Ist richtig, aber es ist ne Kontrolllampe :D

    Gruß Christian

  • warum macht ihr euch denn so Sorgen um das Licht? Für was habt ihr denn nen Lichtsensor?


    Wenns dem Auto zu dunkel ist, macht es automatisch doch das licht an!?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • damit man bescheid weis ;)
    ma ganz davon abgesehen,dass unsere gölfe immer licht an haben ;)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Der Lichtsensor schaltet meiner Meinung nach abends in der Dämmerung manchmal zu spät ein.
    Daher fände ich eine Kontroll-Leuchte sinnvoll.


    Aber den Tipp mit dem Lichtschalter werde ich mal beobachten. Danke.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Steht auch in der Bedienungsanleitung. ;)

    Gruß Christian

  • Der Lichtsensor schaltet meiner Meinung nach abends in der Dämmerung manchmal zu spät ein.
    Daher fände ich eine Kontroll-Leuchte sinnvoll.


    Aber den Tipp mit dem Lichtschalter werde ich mal beobachten. Danke.


    Gruss Frederik


    Das sehe ich bei meinem Golf 5 geanu so. Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich wunderbar auf den Lichtsensor verzichten. Eine Kontrollampe brauche ich sicher nicht. im Golf 5 sieht man sofort wenn das Lich eingeschaltet ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Beim Lichtschalter leuchtet das "Auto" grün, so lange das Licht aus ist, wenn das Licht an ist, wird das "Auto" auch rot


    Bei mir leider nicht.
    Muss mal bei Gelegenheit meinen Freundlichen fragen.


    Muss eh nächste hin, wegen dem SW-Update.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Bei mir leider nicht.
    Muss mal bei Gelegenheit meinen Freundlichen fragen.


    Muss eh nächste hin, wegen dem SW-Update.


    Gruss Frederik

    Wenn überhaupt leuchtet es gelb, siehe Handbuch.

    Gruß Christian

  • Jep, stimmt.


    Das grüne Standlicht leuchtet immer (vermutlich wegen der Tagfahrleuchten.
    Das Auto leuchtet bei ausgeschaltetem Licht gelb.


    Den Unterschied Gelb/Rot sieht man aber nur bei Dunkelheit (und da seh ich selbst ob das Licht an ist).
    In der Dämmerung ist das nicht zu erkennen.


    Schade.


    Frederik

    Gruß Frederik

  • damit man bescheid weis ;)
    ma ganz davon abgesehen,dass unsere gölfe immer licht an haben ;)



    Nicht wirklich!!! ;)
    Tagfahrlicht!!! ÄÄÄ, nöö!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6er-Master ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!