Super Dringend Federn scheppern??

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich über Fahrbahnunebenheiten bzw. Kopfsteinpflaster fahre, höre ich vorne links und rechts ein metalisches Scheppern.


    Ich habe die Felgen abmontiert und mit einem Gummihammer alles abgeklopft. Wenn direkt auf die Federn klopfe, erklingt ein fast genauso metallisches Scheppern wie beim Fahren??


    Kann da was nicht in Ordnung sein oder ist das Normal, wenn die Feder scheppern? Bewegen lassen sie sich zumindest nicht.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mike_82 ()

  • Hallo, glaube das ist eine Golf IV Krankheit meiner Scheppert auch, bei mir sind allerdings auch die Stoßdämpfer durch hab jetzt 122000 km auf der Uhr; wie viel hat deiner denn weg ?? Bekomme die Tage ein neues Fahrwerk dann wird es wohl weg sein.


    gruß Icetrey

  • ansonsten hilft auch schrumpf/gartenschlauch wenn die windungen aufeinanderschlagen..

  • Denke mal die Dämpfer haben nicht mehr genug Vrspannung.
    Um welche Tiefe handelt es sich?

  • In der Regel sind das die Dom- und Axialrillenlager (oder heißen dir nur Axiallager, sitzen auf jeden Fall im Domlager) :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • In der Regel sind das die Dom- und Axialrillenlager (oder heißen dir nur Axiallager, sitzen auf jeden Fall im Domlager) :)

    Axialrillenkugellager ^^ Wasn wort ^^
    1J0 412 249 - Axialrillenkugellager - 2Stk. - 11,70 €
    1J0 412 331 C - Domlager - 2 Stk. - 23,90 €

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Sehr schön, weiter so :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ...also, wenn`s daran liegt, dass die Federwindungen aufeinander anschlagen... bei mir war damals das hier die Lösung:


  • So jetzt weiß ich was es war.
    1komma8T hat Recht es waren die Windungen die aufeinander schlugen.


    Danke an Alle für die Antworten.

  • Beim Gewinde kommt der Fehler auch häufig, wenn sich die Dämpferpatrone vorne im Gewindegehäuse löst. Der Fehler ist weitaus häufiger als man denkt und geht von knacken in Kurven (Patrone leicht locker) bis hin zu lautem Scheppern.

  • ...also, wenn`s daran liegt, dass die Federwindungen aufeinander anschlagen... bei mir war damals das hier die Lösung:



    @ 1komma8T: Was ist das fürn Zeug und wo hast du es her bekommen???? :huh:


    Danke


    Martin

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST


  • @ 1komma8T: Was ist das fürn Zeug und wo hast du es her bekommen???? :huh:


    Das Zeug nennt sich "Spiralschlauch" und ist eigentlich dafür gedacht, um mehrere Kabel einzubinden. Solltest in diversen Elektro- oder auch Bürobedarsläden fündig werden. Oder einfach mal in der Bucht schauen! :D
    War für mich damals die optimale Lösung, da extra Federn ausbauen nicht in Frage kam.

  • Vielen Dank... :)

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!