Zahnriemen Golf IV TDI 1,9

  • Hallo an alle,


    es geht um meinen geliebten Golf 4 1,9 TDI Bj.2000 2Türer.
    Mein KM-Stand ist mittlerweile bei 180.000 angekommen (leider weiß ich nicht ob der KM-Stand gedreht ist).
    Ich wollte fragen, ob ich irgendwie prüfen oder erkennen kann, ob der Zahnriemen abgenutzt ist.
    Und wenn ich einen neuen brauche, wieviel mich das ungefähr kosten würde bei einer Werkstatt?
    Ich danke euch im Vorraus

  • Hey,schau doch mal im Motorraum nach einem Aufkleber oder Schild.Da steht eig. auch immer wann der Zahnriemen das letzte mal dran war oder wieder muss.
    Ich habe mit Spannrollen und Wasserpumpe 350€ in einer freien Werkstatt bezahlt.

    ...hat immer was da

  • Ob er abgenutzt ist, müsstest du eig. daran erkennen, wenn er kleine Risse aufweist.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • leider siehste nem riemen wirklich nicht an wie viel er gelaufen hat. Bei den Motoren ist die wechselintervall allerdings 90tkm. Nehmen wir an dases bei 90 gemacht wurde, so wäre es jetzt also wieder fällig.


    Ich würde beim zahnriemen schon vorsichtig sein und die wechselintervalle einhalten - tötlich fürn motor wenner sich verabschiedet..


    Kosten inkl aller spann und umlenkrollen sowie der wasserpumpe sollten bei ca 350-450€ liegen inner freien werkstatt, bei VW legste locker 6XX€ aufn tisch!


    Bei den 1.9ern ist das keine große sache, habs selber schon etliche male gemacht (arbeite selbs inner freien werkstatt ;) )



    Nur bitte tu dir selbst den gefallen und geh nicht zu der kette mit den 3 buchstaben..

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    also bei mir ist kein Schild im Motorraum, da der Wagen einen Unfall hatte.
    Meiner ist jetzt bei ca. 181.000
    Muss ich jetzt aufpassen oder hab ich noch bisschen Spielraum?
    Ich wollte das nächsten Monat machen lassen.
    Tut mir leid wenn ich so viel frage, aber ich kenne mich kaum mit Autos aus

  • also im normalfall ists nie so das ein riemen bei 1000km über der intervall den geist auf gibt. Das passt schon, aber ich würde wirklich nicht viel weiter rauszögern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!