GTI auspuffanlage auf ein GTD

  • Guten Abend an alle…

    Und zwar wollte Ich fragen, Freitag bekomme Ich mein GTD, da der Auspuff davon gar nicht mal geht würde Ich gerne den Endtopf vom GTI übernehmen…
    Gibt es dabei irgendwas besonderes zu beachten? Gibt es Probleme mit der GArantie? oder besser gesagt geht das überhaupt (ein Benziner Auspuff anfn diesel anzubauen)?

    Vielen dank im voraus für eure Hilfe

  • Also ich will das auch schon eine weile wissen. In einem anderem Forum, habe ich gelesen das es passen soll. Du brauchst halt noch den
    GTI-Diffusor.

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Das passt auch.
    Andere haben auf einen TDI auch schon eine R32 Auspuffanlage gebaut. Das geht alles ohne Probleme.

    Gruß Andy

  • meint ihr da kriegt man probleme??
    aber man kann denen ja auch erzählen und zeigen,dass es originale teile sind =) :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ich frage mich nur, ob das dann noch vernünftig klingt.
    Bei den heutigen "sounddesignten" Abgasanlagen halte ich das für fraglich.
    Wir haben mal einen A3 2.0 FSI Auspuff an nen A3 1.6 gebaut, das hörte sich vorher deutlich besser an. Und da war es nur von Benziner auf Benziner.

  • Hallo Chris...


    mir ging ja nur um das aussehen und nicht um den klang...es ist ja ein Diesel...ein Diesel kann laut sein aber ein tollen klang haben???..mmh....dafür gibts ja den GTI!!! ;)


    Aber die 2 endrohre re. u. li. sehen ja scharf aus!!! ;)

  • :thumbup: Hallo erstmal,


    der NSD beim GTI hat einen Durchmesser vor dem Eintritt von 63 mm, aber VORSICHT beim GTI hat der NSD einen anderen Aufbau


    innen als beim GTD .


    Liegt am Abgasverhalten also keine ASU und kein TÜV und probleme bei der Garantie.



    P.S Ist mein Job daher passt schon.

  • Wieso keine ASU bzw. TÜV..? ?(
    Es gibt im MT Forum bereits welche, die den GTI Auspuff am GTD haben. ;(

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Zumindest eine Zulassung bekommt man damit auf keinen Fall, da die Anlage auf einen GTI zugelassen ist und nicht auf den GTD.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Und wenn du einfach den GTI Diffusor nimmst, und dazu nen Endtopf von nem Namhaften Tuner kaufst?
    Dort zwei Rohre R/L unterzubringen wird wesentlich einfacher, und die ganz Sache ist dann sogar STVZO gerecht ^^


    Viele grüße Christoph!


  • Dann solltest du aber eine ASU (Abgassonderuntersuchung) von einer AU unterscheiden können...

  • Da es für den GTI Endschalldämpfer kein Gutachten für andere Motorisierungen gibt, erlischt mit den Anbau des Endschalldämpfers die Betriebserlaubnis und dementsprechend der Versicherungsschutz eures Fahrzeugs.


    Dies nur zur Info, damit das Geschrei später nicht groß ist und es heißt, davon wusstet Ihr nichts!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich habe ab morgen einen ESD und die Blende in der Heckstoßstange zu verkaufen.
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

  • Da es für den GTI Endschalldämpfer kein Gutachten für andere Motorisierungen gibt, erlischt mit den Anbau des Endschalldämpfers die Betriebserlaubnis und dementsprechend der Versicherungsschutz eures Fahrzeugs.


    Dies nur zur Info, damit das Geschrei später nicht groß ist und es heißt, davon wusstet Ihr nichts!


    Beim TÜV kann man den Endschalldämpfer sicher eintragen lassen.
    Der komplette Versicherungsschutz erlischt wegen einer nicht ordnungsgemäßen Abgasanlage sicherlich nicht.

  • Beim TÜV kann man den Endschalldämpfer sicher eintragen lassen.

    Na dann versuch mal dein Glück, haben schon ganz andere versucht und sind daran gescheitert, denn ohne Gutachten keine Eintragung und was eine Einzelabnahmen mit Sound- und Abgasmessung etc. kostet (wenn ein Prüfer sich überhaupt bereit erklärt sich die Sache mal anzusehen) muss ich hier glaube ich erst gar nicht erwähnen.


    Der komplette Versicherungsschutz erlischt wegen einer nicht ordnungsgemäßen Abgasanlage sicherlich nicht.

    Wenn du es darauf anlegen möchtest dann nur zu, aber bitte nicht anderen Forumsmitglieder die Info vermitteln das ist alles kein Problem, denn dem ist definitiv nicht so.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!