GTI auspuffanlage auf ein GTD

  • Ok, danke soweit.
    Dann fällt der von RDX schonmal weg wenn der nicht passt.
    Sollte nämlich an nem original GTI Diffusor passen!


    FOX, klingt gut, mal sehen obs auch für den GTD passend ist bzw zugelassen ist.
    Sonst muss ich nen originalen nehmen, aber habe gelesen, dass der Rohrdurchmesser beim GTD 55mm beträgt und beim GTI 50mm, stimmt das?
    Wenn ja will ich ungern nen 50mm Rohr dranmachen, da ich dann mehr staudruck habe (hatte ich mal gelesen) was dazu führt, dass der Turbo nicht so schnell hochdreht, resultat... Leistungsverlust.

  • Der GTI ESD hat an der Trennstelle einen Durchmesser von 63mm.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ja das ist doch schon besser ^^
    Und beim GTD?


    Dann machts eher sinn nen original GTI ESD zu kaufen, die gibts bei eBay ja schon recht günstig.


    FOX bietet nen ESD an für GTI/GTD, also gibts was HIER


    Nur wenn ich mir nen FOX ESD kaufen sollte, dann wüsste ich nicht ob 90mm oder 100mm Endrohr, ob Endrohr Typ 12 (wie serie) oder wie am ESD angeboten Typ 25...


    Aber tendiere dann eher nen originalen GTI ESD zu kaufen, wird auch um einiges günstiger sein ;)

  • stimmt, da hast du recht..die gehen bei rdx ja davon aus das man ne nicht gti/gtd stoßstange montiert hat ( ist ja einige cm breiter)..


    also ich kann dir nur empfehlen den orginalen zu kaufen und drunter zu bauen, den duplex-diffusor bekommst du ja für kleines geld bei vw und ich habe damals für meinen esd keine 100€ bezahlt.
    sieht top aus und der sound :love:

  • Ja so siehts aus, mal sehen.
    Diffusor werde ich mir sowieso in echt Carbon holen wenns soweit ist.


    Soundtechnisch wird bei meinem nicht viel möglich sein, ist halt ein Diesel ;)

  • Also das Geld für den Fox ESD würde ich mir sparen. Lieber nen OEM vom GTI + Carbon Diffusor und fertig. Garantiert günstiger.

    Gruß
    Sven

  • Also das Geld für den Fox ESD würde ich mir sparen. Lieber nen OEM vom GTI + Carbon Diffusor und fertig. Garantiert günstiger.

    Jap denke ich mir auch, da Sound ja garkeine rolle spielt, geht ja nur um die Optik.

  • Außerdem ist der von Fox "dicker", d.h. man sieht den ESD sehr deutlich von hinten. :thumbdown:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • So... es ist soweit.


    Da ich jetzt nen Adapterstück bestellen muss, muss ich die genaue Rohrdurchmesser Maße vom GTI und GTD wissen.
    GTI hat einen Durchmesser von 63mm? Im GTI Forum sagte einer 63,5mm (innendurchmesser).
    Und der GTD?
    Es haben doch schon einige auf GTI Auspuff am GTD umgebaut, wäre klasse wenn die sich mal melden würden ;) ^^



    EDIT:
    Hab da was gefunden...
    http://www.golfvigti.com/topic.php?p=241244#real241244

  • Kannst du mir denn näheres zum Rohrdurchmesser erzählen?


    Denn im GTI Forum sagt jemand das der GTI 63mm hat und der GTD 55mm, aber ob innen oder Außendurchmesser weiß ich nicht.
    Quelle: http://www.golfvigti.com/topic.php?p=241244#real241244


    Aber einen den ich persönlich schon getroffen habe ausm Golf 6 Forum, der auch den GTI ESD an seinem GTD gebaut hat sagt, dass der Rohr Außendurchmesser beim GTI 65mm beträgt und beim GTD 63mm beträgt.
    Ich zitiere mal:
    "Hey Steve,


    wie du weißt habe ich an meinem GTD ja auch bereits auf GTI ESD gewechselt. Eigentlich brauchst du kein Adapterstück. Das Rohr vom GTI hat 65 mm. Das vom GTD 63 mm (jeweils Außendurchmesser). Die Rohre kannst du genau ineinander stecken (evtl. musst du das GTI Rohr an der Schnittsstelle etwas entgraten, damit das GTD Rohr problemlos reinpasst. Habe die Rohre 7 - 8 cm überlappen lassen. Die ersten 3 - 4 cm vom GTI Rohr eingeschlitzt, gut Montagepaste dazwischen und mit der Schelle zugezogen. Durch die Schlitze zieht sich das Ganze so gut zu, dass es zusammen mit der Paste dicht ist.


    Hab die Schelle genommen
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff…m5d2fb82bf7#ht_1023wt_930 (Affiliate-Link)


    Und die Montagepaste
    http://www.ebay.de/itm/150g-LI…3f1e8a31ac#ht_1933wt_1159 (Affiliate-Link)"
    Quelle: http://www.golf-6.com/auspuffa…rchmesser.html#post241579




    Somit bräuchte ich nur ne Rohrschelle, weil die Rohre ineinander passen würden.
    Wenns so ist (was ich glaube) dann ists TOP :thumbup:

  • Um dieses "Mysterium" einmal zu Lüften...hier nu meine Erfahrungen:


    Nach unzähligen Googlesuchen etc. habe ich mir 3 bzw. 4 Sachen besorgt.


    Eine Rohrschelle mit 65mm Innendurchmesser, einen GTi ESD, Auspuffpaste und die entsprechende Blende.


    GTD Blende ab, GTi Esse drangehalten, strich am alten Auspuff gemacht, Flex an, GTD Esse ab und GTi Auspuff 4x geschlitzt und einfach über das Auspuffrohr geschoben. Passt nahezu perfekt. Schelle drum, Paste dran und Blende eingeclipst. Ungelogen 40min arbeit für einen Schrauber ohne zwei linke Hände. =)

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.


  • Kann das mittlerweile nur bestätigen ;)
    Habe meinen übrigens nur 3 mal ca 3cm eingeschlitzt, ging auch super und mein GTD Rohr steckt bestimmt mindestens 10cm im GTI Rohr :D
    Auspuffpaste habe ich vorher dick rumgeschmiert, als ich die Schelle zugezogen habe quetschte sich noch was raus :thumbup:
    Mein (nicht OEM) Diffusor wollte einfach nicht in die Stoßstange rein mit den Clipsen, musste leider dafür die Stoßstange demontieren.
    Habe mir Zeit gelassen, alles hat bei mir ca 2h gedauert.
    Hatte auch keine Bühne, hatte nur 1 Wagenheber und lag zerknittert unterm Auto :D

  • Habe auch vor diesen Monat meinen GTD auf GTI ESD umzubauen.


    Werde wohl den originalen von VW nehmen entweder neu oder gebraucht mal sehn, weil von einen Namenhaften Hersteller möchte ich ungern bestellen, weil ja eh kein Sound rauskommt und die dafür zu teuer sind.
    Jetzt meine Frage, bekomme ich den originalen GTI ESD wirklich einfach so eingetragen oder gar oder Eintragung alles gut?
    habe ja schon verschiedene Aussagen gelesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!