Bremsen müssen neu...

  • hatte dasselbe auch schon vor... habs aber verworfen das der Aufwand bzw. die Kosten sehr hoch sind.
    Was du brauchst ist ein neues radlagergehäuse, radlager und n haufen kleinkram, ne neue Bremsanlage (da würd ich gleich was größeres nehmen als die von GTI)
    achja, und neue Stoßdämpfer brauchst auch noch, da die 280er bremse eine FSIII anlage ist und nur die 50er aufnahme hat... mit nen anderen radlagergehäuse biste dann bei 55...


    gruß

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Wenn dann bau ich nicht selbst dran rum - das macht nen bekannter KFZ-Mechaniker von mir! An den Bremsen was zu fuschen ist mir dann doch eine spur zu heiß ^^


    Was ist eigtl mit den Bremsschläuchen? Bleiben die Standartserie, oder sollte ich Spezielle kaufen?

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Der Kostenaufwand steht hier in keinem Verhältnis, vorallem weil die GTI Bremse für die kleinen Motoren eigentlich zu überdimensioniert ist...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich mag dieses Standardgelaber überhaupt nicht.



    "Eine große Bremse ist für einen kleinen Motor nicht nötig...bla"



    Entscheidend für die nötige Bremskraft ist


    1) Gewicht des Fahrzeugs (Gespanns)
    2) Die Höchstgeschwindigkeit


    Der Leistungsunterschied zwischen einem 1.4er und einem 3.2er ist einfach nur wayne, und die Höchstgeschwindigkeit kommt auch nur dann zum tragen, wenn man aus dieser tatsächlich mal richtig runterbremsen muss.
    Im Stadt- und Landstraßenverkehr irrelevant.


    Man kann sowohl den Bremsweg eines leichten als auch eines schweren Fahrzeugs deutlich beeinflussen, wenn man eine entsprechend größere Bremse wählt.
    Vielleicht sind es zu gegebenem Zeitpunkt mal entscheidende cm oder Meter die über Auffahrunfall oder nicht entscheiden. ... und dann hat sich eine 2000 € Bremsanlage wohl schon gelohnt ;)


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/ksport.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/330x32.jpg]


    Ich hab mich für eine 330er entschieden und hatte schon ein paar Momente in denen Bremskraft gerne gesehen war ;)


    Wer Geld für Leistung hat, der sollte auch Geld für Bremsen haben ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Meine Meinung ist und bleibt auch: Wer nen Leistungstuning plant MUSS als erstes was an den Bremsen drehen ;)


    Es ist wirklich so, dass einige cm manchmal alles retten können! Grade da mein Vari oft beladen ist, meistens mit 4 -5 Personen. Jeder kennts wenn man nicht wie geplant zum Stehen kommt sondern noch einige Meter weiterrollt..


    Ich habe schon meine Gründe dafür.. :whistling:


    Stimmt das bisher gesagte: ich brauch dann auch andere Dämpfer, Radlager, etc ?

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Jap, brauchst den kompletten Achsschenkel neu, neue Dämpfer und entsprechend auch die komplette Bremsanlage, also Sättel, Halter, etc.
    Ob sich das preislich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
    Noch ein Satz zum Sicherheitsaspekt: die serienmäßig von VW verbauten Bremssysteme bieten genügend Sicherheitsreserven. Auch ein voll beladener Kombi ist da mit einkalkuliert. Ein bissl mehr schadet nie, das ist klar. Aber bei euch hört sich das so an, als wäre die Serienbremse völlig überfordert. Und mal ehrlich: ein auf meinetwegen 130 PS gechippter Golf 1,9 TDI ist jetzt kein Hochleistungssportler, für den die Serienbremse im Falle eines Falles nicht ausreichen würde...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen in der Stadt oder allgemein bei Geschwindigkeiten <100kmh bringt einem eine riesige Bremse kaum etwas. Wie auch, bei solchen Geschwindigkeiten hat die originale Bremse keine Probleme damit die Reifen an ihre Haftreibungsgrenze zu bekommen, was soll eine große Bremse hier noch ausrichten können? Sie wird erst dann notwendig, wenn man entweder häufig hohes Tempo fährt oder generell sportlich fährt und die Bremse auf Dauer thermisch belastet wird. Die Bremsleistung der original Bremse nimmt bei hohem Tempo (150kmh+) stark ab ebenso wie sie bei hohen Temperaturen stark nachlässt, einzig hier kann man mit einer großen Bremse wirklich gegensteuern.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!