Golf 6 GTI GTD Lenkrad in Golf 6 Comfortline bauen

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem und würde gerne an dieses Thema anknüpfen.


    Ich würde gerne das Lenkrad meiner Frau mit MuFu (sie
    braucht es nicht) gegen meins ohne MuFu austauschen. Bei beiden Fzg.
    handelt es sich um einen Golf 6.



    Wenn ich jetzt alles, also das Lenkrad, die Kabel, das
    Lenkradsteuergerät und den Lenkstockhebel von einem Auto ins andere
    umbaue,



    1. muß ich dann irgendetwas mit dem VAG-Com beim freundlichen umprogrammieren lassen?



    2. Oder arbeiten die Steuergeräte als eigenständige Einheit?



    3. Oder muß das neue Steuergerät in irgendeinem der vielen anderen Steuergeräte angemeldet werden?



    Konnte die antwort nirgendwo finden. Normalerweise müsste es doch
    funktionieren das Steuergerät das Lenkrad kennt. Diese trifft natürlich
    nur dann zu wenn Frage 3 mit NEIN beantwortet wird





    Bin für jeden Hinweis dankbar ;)




    Gruß


    J.D.

  • josef_drei: muß net beim freundlichen sein! Ich kann dir helfen, falls du in nähe Aschaffenburg wohnst. oder es gibt auch andere User von hier dir helfen. Sowie auch VCDS= Vag Com!!!

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

  • Hi,


    hört sich sehr gut an. Komme aus OF, fahre nächste Woche für 3 Monate weg. Sollte dein Angebot dann (ca. Februar) noch stehen würde ich es gerne in Anspruch nehmen ;)


    Ich schließe aus der Antwort das eine Codierung notwendig ist???


    Schick mir doch mal deine Handynr. per PN.


    Gruß
    J.D.


  • Hallo,Josef!


    Ich habe dir eben PN unterweg geschickt!!!


    bis bald

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

  • Dank der vielen Hinweise hat nach einiger Vorbereitung der Einbau eines MFL Scirocco Lenkrads mit DSG-Schaltwippen in meinen Golf 6 Comfortline , EZ 02/09, gut geklappt. Für den Einbau und die Codierung habe ich den empfehlenswerten Service von audi_a6 genutzt.


    Folgend Teile sind eingebaut worden:


    MFL Scirocco GTI Lenkrad mit Schaltwippen
    Neues Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD (altes war ... CP)
    Neuer Blinkerschalter mit GRA 1K0 054 690 B Nachrüstset
    (Blinkerschalter 1K0 953 513 G ohne Einbauanleitung ist wahrscheinlich genauso gut, aber etwas günstiger)
    Neues Airbagkabel


    Der vorhandene Airbag vom Comfortline Lederlenkrad konnte verwendet werden.
    Der fachmännische Umbau hat 1,5 Stunden gedauert.


    Das neue Lenkrad sieht einfach klasse aus und liegt sehr gut in der Hand.


    Noch Fragen? Einfach eine PN senden!

  • Ich habe ein Kunde letzte am freitag auch gemacht!


    dauert ca 1-2 Stunde. jetzt habe ich erfahrung gemacht und etwas schneller arbeiten.




    index.php?page=User&userID=33240micbai: Du hast noch ein vergessen Leitungsatz für airbag schreiben!

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von audi_a6 ()

  • habe das rocco lenkrad jetzt vor mir liegen..
    wollte eigentlich gleich ab zum :D wegen einbau.da is mir aufgefallen das ein kabel bzw schwarzer stecker hinter dem airbag lose rumflattert.....
    was is das denn für nen kabel? [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/9630/img7425w.jpg]

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hast du mit MuFu tasten bestellt? Bei Meinem Scirocco Lenkrad ohne MuFu waren auch 2 Stecker, allerdings war keiner davon schwarz.
    Wenn du genauer nachschauen willst, mach den Airbag runter (an den 2 Klammern hinten, mit nem Schlitzschraubendreher). Dann siehst du, ob der schwarze Stecker am Airbag oder am Lenkrad dran ist.


    Hier mal ein Bild vom Trendline Airbag, hinterseite (müsste der gleiche sein wie im Scirocco)
    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1473/tlairbag.jpg]

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • mit dem schraubendreher einfach die klammern nach innen drücken?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • problem gelöst.es war der stecker der mufu tasten ;)


    danke

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hab heut was verblüffendes festgestellt wegen dem Lenksäulenmodul.


    Hab umgerüstet auf ein Scirocco MuFu, DSG Lenkrad. Habe ein Highline.
    Hab ein Lenksäulenmodul vom Golf 5 mit der Endung CD verbaut und zack, es funktioniert alles, so wie es soll.
    Hätt ich nicht gedacht. :thumbup:

  • Wo ist denn die Bezeichnung vom Lenksäulenmodul eingraviert/Aufgedurckt? Wollte die MFT erst tot lassen oder gegen die normalen Blindstecker ersetzen, aber wenn die Chance besteht das es auch so klappt wär das natürlich :thumbup:

  • So sieht das mit den Airbags aus:


    Das Trendline Lenkrad hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.
    Das Lederlenkrad OHNE MuFu hat den gleichen Airbag wie das GTI/GTD/Scirocco Lenkrad MIT und OHNE MuFu Tasten. Man braucht beim Wechsel von ohne MuFu auf mit MuFu nur nen neuen Kabelsatz vom Airbag.
    Das Lederlenkrad mit MuFu hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.


    Wer nicht weiß wie welches Lenkrad aussieht siehe erste Seite vom Threat.

    Also das ist schonmal Käse! Der Airbag vom Trendline passt in alle GTI/GTD/Scirocco Lenkräder.


    Es gibt 2 unterschiedliche Airbagversionen im Golf 6, beide sind auf der ersten Seite abgebildet. Man kann recht schnell erkennen, ob der eigene Airbag auf ein GTI/GTD/Scirocco Lenkrad passt oder nich.


    Der folgende Airbag passt nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/golf0/golf_6/content.Par.0019.Image.jpg/GL2491_440x560.jpg]


    Der andere schon.

    Einmal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • Zitat von »xrs2000i«
    So sieht das mit den Airbags aus:


    Das Trendline Lenkrad hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.

    Also das ist schonmal Käse! Der Airbag vom Trendline passt in alle GTI/GTD/Scirocco Lenkräder.

    Damit bestätigt sich meine Vermutung. Diese Aussage von xrs2000i ist wirklich Käse! :thumbdown: Ich hatte vom Trendline Lenkrad auf das Scirocco Lenkrad gewechselt und deswegen auch einen neuen Airbag verbaut - das hätte ich mir sparen und den alten Airbag behalten können.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!