Pfeifgeräusch nach Kaltstart

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Wochen ein Pfeifgeräusch (hört sich für mich nach einem extrem schnelldrehenden Lüfter an) nach dem Anlassen bei meinem 2.3 V5 BJ. 98. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Das Geräusch bleibt solange bestehen, bis der Motor warm ist. Wenn ich den Motor starte und dann sofort wieder ausstelle, bleibt das Geräusch noch ca. 5 Sekunden und wird dann leiser.


    Für mich hört sich das ganze nach einem schnellen kleinen Lüfter an. Weiß jemand, was da sein könnte ?

  • Das ist das Sekundärluft-System, pfeift auch bei mir ;)


    Vom Sekundärluft-System wird während eines Kaltstarts (+15 °C ... +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslaßventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Steuergerät für Motronic -J220- über das Relais für Sekundärluftpumpe -J299- zum Sekundärlufteinblasventil -N112-, Umschaltventil) und Kombiventil. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 85 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluft-System im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

  • Genau so ist es. Mal eine andere frage kann man das teil auch ausschalten so dass es nicht anspringt ?

  • Nö, leider nicht, sonst hätte ich das schon lange...


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


    Aber bitte nichts, was einen Fehler im MSG verursacht (wie einfach die Pumpe abstecken..)

  • Hehe^ ^ , nervt dich wohl auch dass der dann beim Kaltstart immer auf 1200 U/min läuft :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!