Sportauspuff zu leise.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir schon vor Wochen einen Bastuckendschalldämpfer für einen Golf 1.6 FSI gekauft.
    Leider bin ich vom Sound total entäuscht. Hab echt mehr erwartet davon.
    Was kann ich nun machen?
    Auspuff ausbrennen?


    Bitte um eine schnelle Antwort.
    Gruß Hendrik

  • Die Anlage bzw der ESD wird mit der Zeit noch etwas lauter.


    Durch Veränderungen wie ausbrennen erlischt die EG Genemigung des Endschalldämpfer. Damit taugt er dann nurnoch für die Tonne.

    Gruß nightmare

  • Vielleicht noch den passenden Vorschalldämpfer besorgen. Oder nen Ersatzrohr, dann natürlich ohne Segen der Rennleitung. Ausbrennen würd ich nicht.

  • Thx für die schnellen Antworten.
    Das Ausbrennen können die mir doch garnicht nachweisen. Die Dämmwolle brennt doch eh nach einer bestimmten Zeit langsam weg.


    Wie funktioniert das Ausbrennen. Dazu muss ich den ESD doch nicht abnehmen oder?

  • Ich würde behaupten, dass sie das hören würden. Sei doch etwas geduldig, ein Sportauspuff braucht ein bisschen Zeit. Den schon jetzt Ausbrennen, würde ich nicht machen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Am besten an einem heißen Sommertag auf die Autobahn und immer vollstoff heizen, dann kommt der Sound von ganz alleine.

  • ich kann nicht wartennnnnnnnnn.
    würd es denn was bringen? bzw wäre es ein großer Unterschied?


    Hat jemand von Euch den Bastuck ESD verbaut und hat guten, basslastigen Sound an seinem Golf. (Außer die GTI und die R32-Fraktion)

    2 Mal editiert, zuletzt von KingCap ()

  • hi,


    naja aus ner 1,6er maschine ist jetzt nicht so der krasse sound zu erwarten^^
    aber du könntest dir natürlich von bastuck, die vorschalldämpfer atrappe kaufen, das röhrt dann schon ganz gut^^


    aber ausbrennen würde ich den esd auch nicht, einfach die ersten paar tausend km warten und der sound kommt von ganz alleine.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Zitat

    Das Ausbrennen können die mir doch garnicht nachweisen

    Das ist richtig. Daher wird dann auf der Mängelkarte von einem defekt gesprochen. Hören werden se es ganz sicher. Sind ja nicht blöde die Jungs.


    Nachste Abgasanlage holst dir dann eine die nach dem freien Absorbionsprinzip arbeitet. Am 1,6er aus technischer Sicht Schwachsinn aber für den Sound hast dann schonmal gesorgt.

    Gruß nightmare

  • Also damals bei nem 3er Golf von nem Kumpel, wurde noch der ESD abgeschraubt, schwungvoll Benzin eingefüllt und angezündet.. ;)
    Aber lauter wurde er dadurch auch nicht - erst nach ner Zeit..

  • und was wollt ihr mit so nem lauten Teil ? Erstmal auffallen und wenn dann an der Ampel der nächstbeste E36 Compact mit Dönerduftbaum und Basis Motor euch zum Anfahrrennen auffordert und euch dann trotzdem noch haushoch abzieht erstmal schön schämen ? 8|

  • Wie lange dauerts denn etwa bis son Auspuff eine gute Lautstärke erreicht? hab meinen Fox jetzt knapp 2.500 km drin.
    lg
    Lassse

    I Love my Car =]

  • Zitat

    Wie lange dauerts denn etwa bis son Auspuff eine gute Lautstärke erreicht?

    Gute Lautstärke ist relativ. Soll auch Leute geben die sind direkt nach der Montage glücklich.


    Kenne die FOX Anlagen vom Aufbau nicht. Haben die überhaupt Stahlwolle drin ?

    Gruß nightmare

  • Um Sound zu erhalten heißt es warten und des öfteren mal längere Strecken auf der Autobahn VOLLGAS fahren, damit der ESD schön heißt wird und die Dämmwolle ausbrennt, ansonsten gibt es nur noch die illegale Varianten mit Ersatzrohren etc., von denen ich persönlich aber abrate (da wie gesagt nicht legal).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • aber was ich nicht verstehe, warum die ganzen Anlagen unter schwächeren Motoren viel lauter sind.
    Die ganzen 3er mit kleinen Motoren sind auch schweine laut.
    Außerdem was ist ne Auto ohne Sound. Ich bin absoluter Auspuff-sound-erotiker :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!