Tagfahrlicht nachgerüstet, Leuchten immer?!

  • Moin,


    habe mir TFL nachgerüstet, das mit der Zündung angeht.
    Das TFL soll laut Plan ausgehen sobald Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird, das tut es bei mir aber nicht.


    Habe in der Sicherungsbox im Motorraum Zündungsplus genommen, glaube Nr. 12 war das oder so.
    Wenn ich das Licht aushabe sind die TFL an und gehen auch leicht verzögert aus sobald der Schlüssel nicht mehr steckt.


    Hat da jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte?
    Fahre einen 1,6er Sportline, vielleicht hilft das ja.

  • Hi^^


    na da hast du es ja heute noch geschafft deinen abend sinnvoll zu nutzen^^
    mach mal ein paar bilder vom eingebauten TFL rein :)


    meines wissens nach musst du noch das standlicht an das TFL anschließen, damit es dann über ein eingebautes relais ausschaltet, ist glaub ich bei den s6 tfl so.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Moin,


    das habe ich auch gemacht, deswegen verwundert mich die ganze Sache ja ein wenig. :(


    Wenn alles so funktioniert wie es soll kann ich auch gerne Bilder machen.

  • Moin,


    Wo und wie hast du die TFL den ans Standlicht angeschlossen? Hast du mal gemessen, ob der Strom vom Standlicht auch wirklich ankommt?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Mahlzeit!


    Also am TFL sind insgesamt 3 Kabel, davon ist eins Masse, das andere muss an Zündungsplus und der dritte wird am Standlicht mit einem Stromklauer angeklemmt, das wenn auf Stand- bzw. Abblendlicht umgeschaltet wird, die TFL ausgehen.


    Ich frage mich ob die Klemme wo ich das angeschlossen habe, in der Sicherungsbox richtig ist, vielleicht hat das ja schon mal jemand an nem 1,6er Sportline gemacht, und kann mir sagen welche Klemme dafür geeignet ist.


    Werde mich später mal mit einem Messgerät bestücken und das durchmessen.

  • moin moin
    Also das Standlichtkabel war an meinem Scheinwerfer gelb mit einem schwarzen streifen. bzw PIN10.
    Im Sicherungskasten im Amaturenbrett habe ich die Klemme 41 genommen.
    Wenn du das so machst, dürfte es keine Probleme geben.
    Gruss

    VW Golf V Sportline 1.6 FSI

    Einmal editiert, zuletzt von frodo2015 ()

  • Moin, wo bist du denn mit dem Kabel zum Innenraum durchgegangen?
    Also habe gestern nochmal getestet, und da lief es anfangs auch im Sicherungskasten im Motorraum, aber später beim fahren hat es sich dann nicht mehr ausgeschaltet beim Wechsel auf Abblendlicht.


    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ein Kabel in den Innenraum zu verlegen. :S

  • Moin,


    Wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst, ist die Kabeldurchführung hinter dem Sicherungskasten, also quasi im fahrer Fußraum. Ich habe mir einen dünnen Glasfaserstab besorgt und diesen von innen durch die Durchführung geschoben.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


    Einmal editiert, zuletzt von bigfootHH ()

  • Mahlzeit!


    Wenn ich vor der Haube stehe ist der Sicherungskasten rechts neben der Batterie, bei mir ist das alles auf der Fahrerseite, weis nicht ob es da Unterschiede zu den einzelnen Modellen gibt.


    Werd das gleich mal in Angriff nehmen, habe gerade erstmal die GTI B-Säulen verbaut. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!