Steuergerät optimieren beim 1,4 tsi 122ps

  • Ja hab ich leider beim Kauf nicht nachgedacht und jetzt will halt noch bissel mehr bums !!! Das es Tuningfirmen wie sand am meer gibt weiß ich selber. Aber was mich halt interessiert ob sich das auch wirklich lohnt die 30 PS.

  • Also ob es sich lohnt kannst nur ganz allein du entscheiden da es natürlich ein Haufen Geld ist... :S
    Du wirst schon etwas merken aber ob dir das dann das Geld wert war ist natürlich das andere...


    Fahr doch mal einen 160PSler und vergleiche mit deinem ob du das so krass merkst und dann kannst es wahrscheinlich besser entscheiden ob du das Geld lieber in das Chiptuning investierst oder doch lieber schöne Felgen oder ähnliches kaufst oder bzw. dafür in den Urlaub fliegst :)


    Gruß
    Matthias

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

  • Exisax


    War mal 2Gartenzäune weiter und hab mal nachgehagt.Der Freund von Tochter hat einen G6 BJ 11/2008(HL Candy 3 Türer) mit 122PS seit 02/2009 auf 147PS hochgeholt ohne Probleme.Er sagt .: fährt genau so wie G5 mit 140PS.Über Nm konnte ER keine Angaben machen.Hoffe hilft Dir etwas.


    Gruß Udo

  • Von 160PS auf knapp 200PS mit 250Nm kann ich noch verstehen.Aber von 122PS auf knapp 150PS ist für mich sinnlos,kaufe ich mir doch gleich den 160PS-ler.


    Lustige Aussage...Das ist ja genauso unsinnig den 160er auf 200PS umzuprogrammieren....Dann kauft man sich gleich einen GTI, lach....



    Zum Thema: im 5er gab es ja einen 140PS starken TSI. Ich denke, der Motor macht auf keinenfall die grätsche oder sonst was....Den Unterschied von 122 auf - ich sage mal - 145 PS wird man sicherlich zu 100% merken...kommt halt drauf an, was das so kosten wird und wo man es machen lässt...."Unwissende" auf dem Sektor gibt es leider noch zu viele.....

  • Ihr müsst halt bedenken das der 140 PS TSI eine Turbo-Kompressoraufladung hat und der 122 PS TSI leider nur einen sehr kleinen Turbolader spazieren fährt.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ihr müsst halt bedenken das der 140 PS TSI eine Turbo-Kompressoraufladung hat und der 122 PS TSI leider nur einen sehr kleinen Turbolader spazieren fährt.


    Gruß


    Dirk


    ne, der aus dem 5e Golf hat nur einen Turbo....Kompressor/Turbo gibt im 6er nur mit 160 und im 5er mit 170PS...

  • gude leute


    die firma B&B hat fürn 6 golf 160 ps 3 vershiedene leistungs stufen einmal
    210 ps mit 300 nm 998eu
    225 ps mit 320 nm 1498eu hält locker mit gti mit :thumbup:
    240 ps mit 350 nm 5998 eu
    beim letzten ist dann ein anderer turbo und ein auspuff dabei.
    wenn ich seh das abt für 210 ps 1450 eu will geh ich lieber da hin und von bekannten weiß ich das der motor hält


    hir mal die net adresse http://www.bb-automobiltechnik…ren/mvw_golf_vi_14tsi.php

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow85 ()

  • ne, der aus dem 5e Golf hat nur einen Turbo....Kompressor/Turbo gibt im 6er nur mit 160 und im 5er mit 170PS...


    Nein du liegst falsch
    Golf V:
    122PS nur Turbo
    140PS Turbo und Kompressor
    170PS Turbo und Kompressor


    Ist nicht so klug den Dirk zu verbessern, der Chipt die Dinger, der weiß schon was los ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • naja, ok...ist mir ehrlich gesagt absolut neu :thumbup: sonst traue ich dem Kerl sonst eigentlich überhaupt nicht ^^

  • Auch wenn ich mir jetzt den Unmut einiger zuziehe.
    Meine Meinung ist, es lohnt sich nicht.


    Der 122PS geht echt gut und ich habe nur deswegen zum 160 PS gegriffen, weil der 240 NM Drehmoment hat und ich nen Wohnwagen hinterherschleppe.
    Ansonsten wäre es der 122er geworden.


    Außerdem bin ich überzeugt, das Du nach ein paar Wochen mit den ca. 150 PS wieder unzufrieden bist.
    Man gewöhnt sich einfach sehr schnell an die vorhandene Leistung.
    Anfangs findet man die ganz toll, nach 4 Wochen empfindet man dies als ganz normal und nach 6 Wochen als lahm.
    Was dann? Auf 200 PS tunen?


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik


  • Meinen Unmut ziehst du dir bestimmt nicht zu, kann in vielen Punkten zustimmen. Wie gesagt der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und man gewöhnt sich fast an jeder Leistung. Muss ehrlich sagen ab und zu denke ich auch über chippen nach, aber ich würde es niemals während der Garantiezeit machen, und wenn höchstwahrscheinlich nur um Leistungsverluste durch z.B. 19Zöller auszugleichen. Andererseits gibt es hier im Forum auch viele die sich ihre Autos chippen lassen und danach einfach glücklich sind.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!