Suche Woofer mit sehr hohem Wirkungsgrad und max. 350W RMS an 2 Ohm !!!

  • Hallo Leute.


    Ich Suche einen 30er Woofer mit einem hohen Wirkungsgrad (so gegen 95) und maximal 350 W RMS bei 2 Ohm.
    Meine Endstufe kann leider nur 350W RMS an 2 Ohm. Jetzt habe ich einen ALPINE SWS 1242D ( 84% oder 87% Wirkungsgrad, 4 + 4 Ohm Doppelschwinger auf 2 Ohm gebrückt)


    Danke Euch


    lg
    Mario

  • schau dich mal im PA- bzw. home-hifi-bereich um... da ist nur häufig das problem, dass die geräte häufig ne hohe reso haben (also nicht wirklich tief spielen) und sehr große gehäuse benötigen. kann aber funktionieren...
    nen 95er wirkungsgrad halte ich aber persönlich für unrealistisch und unseriös...


    ich persönlich fahre mittlerweile nen Intertechnik Nova MDS 12 (alte Multidrive-Serie) herum. den gibt es immer noch als DVC-version mit leicht anderen parametern... sollte grundsätzlich aber in dein "beuteschema" bzgl. leistungsbedarf und wirkungsgrad fallen.



    auf der anderen seite ist es auch so, dass 350W auch bei nem 88er oder 89er wirkungsgrad locker zum lauten musikhören reichen... wenn man extreme subwooferpegel erreichen will, dann hängt es halt doch irgendwo an der leistung und auch an der membranfläche (evtl. auch noch am hub).
    ist son bißchen wie beim auto mit dem gewicht... wenige gewicht führt zwar zu besseren fahrleistungen, aber um extreme geschwindigkeiten zu erreichen braucht man dann doch wieder leistung satt. dazu kommt, dass viel leistung (=großer motor) dann auch wieder auf's gewicht drückt...


    in was für einem gehäuse steckt der Alpine denn jetzt? nen BR-gehäuse bringt ja auch nochmal mehr wirkungsgrad...

  • Hi,


    Ich habe einen Alpine SWS 1242D, 12" 30cm, 4 +4 Ohm Gebrückt auf 2 Ohm mit 700/300W max/RMS.
    Spiele in an 2 Ohm an der Alpine MRP 350 die an 2 Ohm 350W RMS leistet.
    Der Woffer ist in einem geschlossenem 38L Gehäuße.


    lg
    Mario

  • ...und der ist dir zu leise?


    wie und wo ist der woofer denn getrennt? also, wie sind die filter am radio/endstufe eingestellt?


    du könntest testweise mal das gehäuse auf 28l verkleinern... was willst du denn überhaupt erreichen? maximalen bass, so dass du nix anderes mehr hörst, oder nen in sich stimmigen gesamtklang?


    auch wenn der SWS nicht der geilste woofer der welt ist, aber der taugt auf jeden fall zum musikhören und sollte auch an 350W locker laut genug für spaßige pegel sein... da ist IMHO was neues kaufen nicht gleich nötig!

  • Schau dir mal den Hertz Es 300.3D an, hat 93dB Wirkungsgrad und spielt in dem Volumen mit gutem Tiefgang und ordentlicher Sauberkeit.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!