US Seitenmarkierungsleuchten

  • bei mir sagte der tüver das ich die nicht eintragen muss solange die nur als "standlicht" dienen und nicht als blinker.
    hätte ich die als blinker angeschlossen hätte ich kein tüv bekommen.


    fehlermeldung kommt keine da die parallel angeschlossen sind.

  • Dann würde es ja für dich nichts ausmachen die Eintragung oder den Fahrzeugschein (falls schon umgeschrieben) hochzuladen? :) Kannst natürlich alle personenbezogenen Daten zensieren :)


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


    jo mach ich wenn ich´s morgen hab

    Bremsen macht Felgen dreckig

  • SML hinten in gelb/orange? Meine sind Rot. Wie es sich gehört

  • könntet ihr mir bitte sagen was für lampen in den sml's an der va sitzen
    danke



    german engineering on board

  • W5W die selben wie im standlicht beim xenon

  • W5W die selben wie im standlicht beim xenon

    sehr gut danke



    german engineering on board

  • bei halogen sind´s auch 5w5


    laut tüv bzw GTÜ sml hinten u vorn nur orange.mit rot keine zulassung.hab meine heut im fahrzeugschein nachtragen lassen

    Bremsen macht Felgen dreckig

  • bei halogen sind´s auch 5w5


    laut tüv bzw GTÜ sml hinten u vorn nur orange.mit rot keine zulassung.hab meine heut im fahrzeugschein nachtragen lassen


    Dann scanne den Fahrzeugschein doch mal ein. Würde hier vielen sicherlich weiterhelfen ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • laut tüv bzw GTÜ sml hinten u vorn nur orange.mit rot keine zulassung.hab meine heut im fahrzeugschein nachtragen lassen


    Daran kann man gut erkennen, dass TÜV-Prüfer keine Ahnung haben von der Zulässigkeit von Beleuchtungseinrichtungen, denn die hinteren Seitenmarkierungsleuchten dürfen durchaus rot sein, wenn sie Bestandteil der Rückleuchten sind.


    Zitat von §51a StVZO

    (6) [...] Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • keen


    Dann scanne den Fahrzeugschein doch mal ein. Würde hier vielen sicherlich weiterhelfen ;)


    keen scanner,wenn nur fotos
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci038451ageskdj0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0385h57rwiy3e8.jpg]

    Bremsen macht Felgen dreckig

    Einmal editiert, zuletzt von olivw80 ()

  • Dass du die Eintragung bekommen hast, hätte ich dir auch so aufs Wort geglaubt.
    Gibt genug TÜV-Prüfer, die irgendwelchen Mist eintragen, da habe ich schon viel haarsträubendere Eintragungen gesehen. ;)


    Ein echter Beweis für die Zulässigkeit ist es jedoch nicht, weil das lichttechnische Gutachten fehlt, das jede nach außen gerichtete Beleuchtungseinrichtung benötigt.
    Das Gutachten, dem dann in der Regel die Vergabe des E-Prüfzeichens folgt.



    Wie gesagt, ich hoffe für dich, dass du die Eintragung kostenlos bekommen hast, denn alles andere wäre rausgeworfenes Geld. ;)
    Zumal du ja selbst schon bewiesen hast, dass der Prüfer keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat. :D

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ich habs drin u für mich is gut.wie jeder andere denkt is mir latte. in is was drin is :!:

    Bremsen macht Felgen dreckig

  • Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;)



    Aber mal ganz im Ernst, hast du dir je darüber Gedanken gemacht, wieso sich selbst die billigsten Hersteller die Mühe machen ihre Leuchten mit einem Prüfzeichen versehen zu lassen?
    Glaubst du wirklich, auch nur einer davon würde diese Kosten (Vier- bis Fünfstelliger Bereich) auf sich nehmen, wenn man das Gleiche auch mit einer billigen Eintragung auf den Kunden abwälzen könnte?



    Ich meine, es ist ja nicht wirklich so, dass man durch sowas Kunden verlieren würde, bei Karosseriebauteilen wird das mit den Eintragungen ja auch akzeptiert,
    aber würdest du nicht auch sagen, dass diese ganzen Billig-Rückleuchten, Billig-Scheinwerfer, ja sogar lumpige Kennzeichenleuchten, alle kein E-Prüfzeichen hätten, wenn sie es nicht zwingend brauchen würden?


    Das tun die Hersteller bestimmt nicht aus purer Nächstenliebe auf ihre Leuchten. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Bevor das hier ausartet.
    Es ist jedem selbst überlassen ob er das einträgt oder nicht.
    Wenn der TÜV das bei der Fahrzeugvorstellung alle 2 Jahre genehmigt ist es für mich ok.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!