Blinker als Tagfahrlicht

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, ob es einfach und vor allem erlaubt ist, die vorderen Blinker als Tagfahrlicht zu nutzen.


    Sprich, nach dem Start des Motors sollen die vorderen Blinker als Tagfahrlicht mit leuchten. Wie bei US-Fahrzeugen.


    Danke.

  • Ich denke mit der Suche hättest du da sicherlich nen Thread zu gefunden, aber ich beantworte deine Frage mal fix:


    1. > ja, ist ganz einfach zu programmieren über jmd. der ein VAG-COM besitzt
    2. > nein, ist nicht StVO-konform, aber wird, falls dich doch die Polizei anhalten sollte als geringer Mangel behandelt und führt jetzt nicht zur Fahrzeugstilllegung oder sowas.


    Ich fahr schon über n halbes Jahr so rum und hat noch keiner was gesagt ;)

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert " :D

  • Könnte ihr mir sagen, wie dies über VAG-Com programmiert werden kann?


    Als Alternative würde es mich interessieren, wie man die Einstellung programmieren kann, dass als Tagfahrlicht nur das Abblendlicht leuchtet und nichts anderes. Kein Standlicht, keine Innenbeleuchtung, nichts?


    Danke!

  • Sollte es aber mal krachen und der Unfallgegner behauptet, er hätte deinen Blinker nicht vernümpftig gesehen, könnte es Probleme geben, denke ich. Aber gut sieht es schon aus, vorrausgesetzt man hat Xenon oder Xenonlookscheinwerfer.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Könnte ihr mir sagen, wie dies über VAG-Com programmiert werden kann?


    Als Alternative würde es mich interessieren, wie man die Einstellung programmieren kann, dass als Tagfahrlicht nur das Abblendlicht leuchtet und nichts anderes. Kein Standlicht, keine Innenbeleuchtung, nichts?


    Danke!

    tagfahrlicht über abblendlicht:byte 00 bit 3 setzen (bordnetz)
    oder byte 00 bit 4 setzen (bordnetz) nur frontscheinwerfer mit gelöster handbremse


    US-standlicht:byte 7 auf 14 codieren (entspricht 20%) bordnetz


    allerdings wurden diese themen schon über 12 millionen mal besprochen.die suche hätte auch weitergeholfen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • aber trotzdem ist doch das standlich an, wenn du die blinker auf us-style setzt :S


    "Aber gut sieht es schon aus, vorrausgesetzt man hat Xenon oder Xenonlookscheinwerfer.


    LG Eike " :thumbdown:


    das lassen wir mal so im raum stehen. meiner hat noch die dunklen serien-scheinwerfer drin und das sieht auch nicht übel aus, also von daher... :thumbup:


    mfg




    soni

  • bei xenon sieht man den blinker genauso gut mit dem us-standlicht als auch ohne. da sich der blinker beim "blinken" komplett aus- und anschaltet, kann keiner sagen, er hat den blinker net gesehen. es sei denn, jemand will ihn net gesehen haben. zudem haste ja noch den zweiten blinker am spiegel. habs auch schon über 1 jahr so.

  • sollte man die geschichte fürn tüv eigentlich wieder rausnehmen? oder tollerieren das auch welche?


    mfg



    soni

  • ich werde es persönlich wieder rausnehmen...glaube nicht das das jemand toleriert.manchen solls angeblich auch gar nicht auffallen was ich mir echt nicht vorstellen kann...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • glaube nicht, dass der tüv da großartig ärger macht. und wenn dann machts die werkstatt raus und anschließend wieder rein (vorausgesetzt man hat etwas kontakt). muss jeder für sich entscheiden, was er an seinem auto verändert. optisch gesehen machts bei xenon was her.

  • macht auch ne menge her.ich lass es aber nur drin weil ich es jederzeit selber wieder rausnehmen kann.hab vcds zuhause.ansonsten würde ichs auch nicht drinlassen...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!


  • Den Grund zu meiner These lieferst du ja schon selbst. Das Standlicht sitzt bei Xenon bzw. Xenonlook neben den Blinkern und nicht im Reflektor. Ich Persönlich finde es Passender wenn nur die Leiste unten im Scheinwerfer leuchtet, aber das ist wohl Geschmackssache.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich Persönlich finde es Passender wenn nur die Leiste unten im Scheinwerfer leuchtet


    genauso seh ichs auch!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Also, mein Kollege hat VAG-Com!


    Ich hätte nun gerne die Variante, dass permanent das Abblendlicht eingeschaltet ist, außer wenn die Handbremse gezogen wird. Standlicht, Rückleuchten und Innenbeleuchtung sollte alles aus sein, nur das reine Abblendlicht.


    Ich habe in meinem Golf 5 elektrische Fensterheber vorne und hinten, Tempomat, Climatronic, Bordcomputer, KEIN Coming-/Leaving Home, KEIN Auto-Licht und KEIN Xenon.


    Wie lautet die Einstellung für VAG-Com dann?


    Ist das dann die Noramerika-Variante?


    Danke!

  • Byte 00 Bit 4
    Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv


    nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse


    dieses bit auf eins setzen.wenn du grad daabei bist auch noch bit 5 und 7.dann hast du coming und leaving home auch noch!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!