Beiträge von GH0815

    Kleines Update:


    Kleines Hin und Her mit dem (chinesischen) Verkäufer:
    - ich erkläre, dass das RCN 210 am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist
    - Verkäufer schickt mir Anleitungen, dass nicht das Infotainment, sonder das Comfort CAN zu nutzen sei (u.a. auch einen Link zu diesem Thread hier^^)
    - ich erkläre, dass das RCN 210 am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist
    - Verkäufer erklärt mir, dass das Radio vermutlich am falschen CAN hängt und schickt mir ein zusätzliches Adapterkabel aus China
    - ich erkläre, dass das RCN 210 jetzt mit dem anderen Kabel am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist


    - Verkäufer erklärt mir, dass das Radio vermutlich am falschen CAN hängt und ich mich bitte bei einem Alex in Deutschland melden soll


    Der arme Alex kriegt vermutlich viele Anrufe, wenn seine Telefonnummer wild im Netz rum gegeben wird.


    Hier übrigens ein kleines Video der Fehlfunktion: https://drive.google.com/open?…lJ8tMss1skLLyCHzcbF2pmzWR



    Ich sehe aktuell drei Möglichkeiten:


    - Bluetooth am Radio defekt oder Firmwarefehler


    - RCN 210 zu meinem Golf V Plus einfach nicht kompatibel


    - irgendwas muss umcodiert werden



    Oder ich übersehe irgendwas. Kann mir jemand irgendwie weiter helfen?

    Sorry für Doppelpost.
    Neue Situation, neue Probl... Herausforderung. Ich habe jetzt das RCN 210 (mit Bluetooth) liegen.


    Vorraussetzung:
    - Golf V Plus, BJ 2008 (erste Baureihe)
    - Gateway Index Q
    - original Radio RCD 210 (das aus der 6er Golf Baureihe(?) in blau, ohne MP3, ohne Bluetooth, Klang schlechter als im 3er Golf)
    - Lenkrad mit Tasten (Lautstärke, Telefon etc.)


    Ich habe das RCN 210 verbaut, mit Anschluss über das Entertainment CAN:
    - Radio geht nicht aus bei Entfernen des Schlüssels
    - Lenkradtasten gehen nicht
    - Bluetooth geht scheinbar nicht


    Anschließend auf das Comfort CAN umgeklemmt:
    - Radio geht aus bei Entfernen des Schlüssels
    - Lenkradtasten gehen nicht
    - Bluetooth geht scheinbar nicht


    Weiß jemand was es mit den Lenkradtasten auf sich hat? Ich habe gelesen, dass die ohne Hexenwerk funktionieren sollen und bin jetzt etwas enttäuscht.


    Des weiteren funktioniert entweder das integrierte Bluetooth nicht oder ich bin zu doof zum Koppeln. Auf meinem Handy finde ich das Radio nicht. Auf dem Radio gibt es einen PAIR Knopf, bei dem nichts passiert und einen CONNECT Knopf, der eine Fehlermeldung (no Phone oder sowas) ausgibt.


    Anregungen?

    Hallo!


    Der Golf Plus (BJ 2008) meiner Frau hat ein RCD 210, das unter aller Kanone ist (kein Bluetooth, kein MP3, beschissener Klang usw.). Dieses RCN 210 würde ich mir gefallen lassen. :-) Allerdings finde ich nirgends eine Information, ob die PDC damit funktioniert. Das RCD 210 hat zwar keine optische Anzeige, aber das Piepen ist beim Rückwärtsfahren dieses recht unübersichtlichen Autos unverzichtbar.


    Kann mir jemand berichten ob die Einparkhilfe weiterhin funktioniert?

    Zitat

    Original von Raserin
    Jetzt hab ich irgendwo gelesen das ich eventuell ein Beleuchtungskabel brauche!?
    Vielleicht liegst da dran das es nicht funktioniert?

    Wie schon erwähnt wurde wird der CD-Player extra mit (Licht-)Strom versorgt (2- oder 3-adrig). Der Stecker dafür ist (wenn vorhanden) rechts ob im DIN-Schacht, kommt aus Richtung Handschuhfach.
    Schau da mal nach und such das Kabel (evtl. Handschuhfach ausbauen) - vielleicht findet es sich ja. Ansonsten gibt's bestimmt nen Adapterkabel das man am ISO-Stecker der Radioverbindung zwischenklemmt.
    Viel Glück!

    Zitat

    Original von Batman
    Wie ist es mit dem ansteuern von Ordner - geht das oder gehts nicht?

    Ordner ansteuern ist kein Problem. Geht prima über die Hoch- und Runtertaste. Falls du 255 Ordner auf ner CD hast könnte das in Arbeit ausarten. ;)


    Der Stationswechsel im Radiobetrieb ist ein bisschen blöd - und m.E. das größte Minus bei der Ergonomie. Man muss mindestens 4 mal klicken eh man den Sender gewechselt hat (bei der FB nur einmal, aber ich hab keinen Bock die laufend in die Hand zu nehmen). Alternativ kann man (mit nur einem Klick) den Suchlauf, welcher sehr schnell ist, zum Senderwechsel nehmen.

    Zitat

    Original von Falk
    Irgendwie komm ich mit eurem Isostecker nicht klar.
    Wofür brauch ich den denn?

    Isostecker verbinden Radio mit Bordspannung, Lautsprechern, etc. Wenn du die vorhandenen nicht nutzen kannst musst du dir andere besorgen.


    Zitat

    Original von Falk
    Reicht es nicht wenn ich LS Kabel vom Radio aus an die Boxen lege?

    Richtig, wenn keine Kabel vorhanden sind legt man welche vom Radio/Isostecker zum Lautsprecher.


    Zitat

    Original von Falk
    Muss man wirklich alles irgendwie abdichten um etwas Klang und Lautstärke aus den Boxen rauszubekommen? Kann man da vielleicht einfach Dämmwolle reinpacken oder was sollte man da nehmen?

    Nicht alles irgendwie, sondern nur den 'Hohlraum' hinter dem Lautsprecher. Der sollte möglichst dicht sein (ein nahezu geschlossenes Gehäuse ist anzustreben) und die Dämmung ist dazu da sämtliche Metall- und Kunststoffteile ruhig zu stellen (sollen steif sein und nicht mitschwingen). Dämmwolle ist in Türen ungeeignet, da sie nicht den erwünschten Dämmeffekt bewirken und zudem gerne Wasser speichern. Nimm lieber Dämmpaste und/oder selbstklebende Dämmmatten.


    Zitat

    Original von Falk
    Wäre es dann nicht wirklich ratsam lieber ein Soundboard zu verbauen?

    Nein. Erstens verschenkt man mit Soundboards zuviel Klang, zweitens erhöhen sie das Sicherheitsrisiko im Falle eines Auffahrunfalles (welcher ja immer mal vorkommen kann).